Skip to main content
Erschienen in: Die Diabetologie 1/2024

05.01.2024 | Insuline | DDG Praxisempfehlungen

Diabetes mellitus im Alter

verfasst von: PD Dr. med. Dr. Univ. Rom Andrej Zeyfang, Jürgen Wernecke, PD Dr. med. Anke Bahrmann

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Auf der Webseite der Deutschen Diabetes Gesellschaft (https://​www.​ddg.​info/​behandlung-leitlinien/​leitlinien-praxisempfehlung​en) befinden sich alle PDF zum kostenlosen Download. …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wernecke J, Bahrmann A, Zeyfang A (2012) Individuelle Therapieziele bei betagten Diabetespatienten. Diabetologe 8:108–112CrossRef Wernecke J, Bahrmann A, Zeyfang A (2012) Individuelle Therapieziele bei betagten Diabetespatienten. Diabetologe 8:108–112CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hodeck K, Tittel SR, Dreyhaupt I et al (2020) Charakteristika von Diabetespatienten mit und ohne Pflegebedürftigkeit. Diabetol Stoffwechs 15:392–399CrossRef Hodeck K, Tittel SR, Dreyhaupt I et al (2020) Charakteristika von Diabetespatienten mit und ohne Pflegebedürftigkeit. Diabetol Stoffwechs 15:392–399CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Budnitz DS, Lovegrove MC, Shehab N et al (2011) Emergency hospitalizations for adverse drug events in older americans. N Engl J Med 365:2002–2012CrossRefPubMed Budnitz DS, Lovegrove MC, Shehab N et al (2011) Emergency hospitalizations for adverse drug events in older americans. N Engl J Med 365:2002–2012CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2021) Nationale Versorgungsleitlinie Typ-2-Diabetes – Teilpublikation der Langfassung, 2. Aufl. Bd. 1 Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2021) Nationale Versorgungsleitlinie Typ-2-Diabetes – Teilpublikation der Langfassung, 2. Aufl. Bd. 1
5.
Zurück zum Zitat Lacy ME, Gilsanz P, Eng Ch et al (2019) Severe hypoglycemia and cognitive function in older adults with type 1 diabetes: the study of longevity in diabetes (SOLID). Diabetes Care 43:541–548CrossRefPubMed Lacy ME, Gilsanz P, Eng Ch et al (2019) Severe hypoglycemia and cognitive function in older adults with type 1 diabetes: the study of longevity in diabetes (SOLID). Diabetes Care 43:541–548CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Beckett NS, Peters R, Fletcher AE, HYVET Study Group. et al (2008) Treatment of hypertension in patients 80 years of age or older. N Engl J Med 358:1887–1898CrossRefPubMed Beckett NS, Peters R, Fletcher AE, HYVET Study Group. et al (2008) Treatment of hypertension in patients 80 years of age or older. N Engl J Med 358:1887–1898CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Bahrmann A, Wernecke J (2022) Der geriatrische patient mit diabetischem Fußsyndrom. Diabetologe 18:225–231CrossRef Bahrmann A, Wernecke J (2022) Der geriatrische patient mit diabetischem Fußsyndrom. Diabetologe 18:225–231CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kansagara D, Fu R, Freeman M et al (2011) Intensive insulin therapy in hospitalized patients: a systematic review. Ann Intern Med 154:268–282CrossRefPubMed Kansagara D, Fu R, Freeman M et al (2011) Intensive insulin therapy in hospitalized patients: a systematic review. Ann Intern Med 154:268–282CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Zeyfang A, Feucht I, Fetzer G et al (2001) Eine strukturierte geriatrische Diabetiker-Schulung (SGS) ist sinnvoll. Diabetol Stoffwechs 10:203–207 Zeyfang A, Feucht I, Fetzer G et al (2001) Eine strukturierte geriatrische Diabetiker-Schulung (SGS) ist sinnvoll. Diabetol Stoffwechs 10:203–207
10.
Zurück zum Zitat Wehling M, Burkhardt H (Hrsg) (2019) Arzneimitteltherapie für Ältere, 5. Aufl. Springer, Heidelberg Wehling M, Burkhardt H (Hrsg) (2019) Arzneimitteltherapie für Ältere, 5. Aufl. Springer, Heidelberg
11.
Zurück zum Zitat Pfeffer MA, Claggett B, Diaz R, ELIXA Investigators. et al (2015) Lixisenatide in patients with type 2 diabetes and acute coronary syndrome. N Engl J Med 373:2247–2257CrossRefPubMed Pfeffer MA, Claggett B, Diaz R, ELIXA Investigators. et al (2015) Lixisenatide in patients with type 2 diabetes and acute coronary syndrome. N Engl J Med 373:2247–2257CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Marso SP, Daniels GH, Brown-Frandsen K, LEADER Steering Committee on behalf of the LEADER Trial Investigators. et al (2016) Liraglutide and cardiovascular outcomes in type 2 diabetes. N Engl J Med 375:311–322CrossRefPubMedPubMedCentral Marso SP, Daniels GH, Brown-Frandsen K, LEADER Steering Committee on behalf of the LEADER Trial Investigators. et al (2016) Liraglutide and cardiovascular outcomes in type 2 diabetes. N Engl J Med 375:311–322CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Marso SP, Bain SC, Consoli A, SUSTAIN‑6 Investigators. et al (2016) Semaglutide and cardiovascular outcomes in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med 375:1834–1844CrossRefPubMed Marso SP, Bain SC, Consoli A, SUSTAIN‑6 Investigators. et al (2016) Semaglutide and cardiovascular outcomes in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med 375:1834–1844CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Holman RR, Bethel A, Mentz RJ, EXSCEL Study Group. et al (2017) Effects of once-weekly exenatide on cardiovascular outcomes in type 2 diabetes. N Engl J Med 377:1228–1239CrossRefPubMedPubMedCentral Holman RR, Bethel A, Mentz RJ, EXSCEL Study Group. et al (2017) Effects of once-weekly exenatide on cardiovascular outcomes in type 2 diabetes. N Engl J Med 377:1228–1239CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Gerstein HC, Colhoun HM, Dagenais GR et al (2019) Dulaglutide an cardiovascular outcomes in type 2 diabetes (REWIND). Lancet 394:121–130CrossRefPubMed Gerstein HC, Colhoun HM, Dagenais GR et al (2019) Dulaglutide an cardiovascular outcomes in type 2 diabetes (REWIND). Lancet 394:121–130CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Zinman B, Wanner Ch, Lachin JM, EMPA-REG OUTCOME Investigators. et al (2015) Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 373:2117–2128CrossRefPubMed Zinman B, Wanner Ch, Lachin JM, EMPA-REG OUTCOME Investigators. et al (2015) Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 373:2117–2128CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Perkovic V, Jardine MJ, Neal B et al (2019) Canagliflozin and renal outcomes in type 2 diabetes and nephropathy. N Engl J Med 380:2295–2306CrossRefPubMed Perkovic V, Jardine MJ, Neal B et al (2019) Canagliflozin and renal outcomes in type 2 diabetes and nephropathy. N Engl J Med 380:2295–2306CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Zeyfang A, Berndt S, Aurnhammer G et al (2012) A short easy test can detect ability for autonomous insulin injection by the elderly with diabetes mellitus. J Am Med Dir Assoc 13:81.e15–81.e8.1E18CrossRefPubMed Zeyfang A, Berndt S, Aurnhammer G et al (2012) A short easy test can detect ability for autonomous insulin injection by the elderly with diabetes mellitus. J Am Med Dir Assoc 13:81.e15–81.e8.1E18CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Rosenstock J, Dailey G, Massi-Benedetti M et al (2005) Reduced hypoglycemia risk with insulin glargine: a meta-analysis comparing insulin glargine with human NPH insulin in type 2 diabetes. Diabetes Care 28:950–955CrossRefPubMed Rosenstock J, Dailey G, Massi-Benedetti M et al (2005) Reduced hypoglycemia risk with insulin glargine: a meta-analysis comparing insulin glargine with human NPH insulin in type 2 diabetes. Diabetes Care 28:950–955CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Rockwood K, Mitnitski A (2007) Frailty in relation to the accumulation of deficits. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 62:722–727CrossRefPubMed Rockwood K, Mitnitski A (2007) Frailty in relation to the accumulation of deficits. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 62:722–727CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Kulzer B, Albus C, Herpertz S et al (2013) Psychosoziales und Diabetes – Teil 1. S2-Leitlinie Psychosoziales und Diabetes – Langfassung. Diabetol Stoffwechs 8:198–242 (Teil 2) Kulzer B, Albus C, Herpertz S et al (2013) Psychosoziales und Diabetes – Teil 1. S2-Leitlinie Psychosoziales und Diabetes – Langfassung. Diabetol Stoffwechs 8:198–242 (Teil 2)
22.
Zurück zum Zitat Cheng G, Huang C, Deng H et al (2012) Diabetes as a risk factor for dementia and mild cognitive im-pairment: a meta-analysis of longitudinal studies. Intern Med J 42:484–491CrossRefPubMed Cheng G, Huang C, Deng H et al (2012) Diabetes as a risk factor for dementia and mild cognitive im-pairment: a meta-analysis of longitudinal studies. Intern Med J 42:484–491CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Jackson SL, Scholes D, Boyko EJ et al (2005) Urinary incontinence and diabetes in postmeopausal women. Diabetes Care 28:1730–1738CrossRefPubMed Jackson SL, Scholes D, Boyko EJ et al (2005) Urinary incontinence and diabetes in postmeopausal women. Diabetes Care 28:1730–1738CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Mach F, Baigent C, Catapano AL, ESC Scientific Document Group. et al (2019) ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk. Eur Heart J 2020(41):111–188 Mach F, Baigent C, Catapano AL, ESC Scientific Document Group. et al (2019) ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk. Eur Heart J 2020(41):111–188
25.
Zurück zum Zitat Fachinformation Jardiance Böhringer Ingelheim Stand Juli 2022. Fachinformation Jardiance Böhringer Ingelheim Stand Juli 2022.
26.
Zurück zum Zitat Bahrmann A, Bahrmann P, Baumann J et al (2018) AWMF S2k-Leitlinie diabetes im Alter, S2k-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des diabetes mellitus im Alter. Diabetol Stoffwechs 13:423–489 Bahrmann A, Bahrmann P, Baumann J et al (2018) AWMF S2k-Leitlinie diabetes im Alter, S2k-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des diabetes mellitus im Alter. Diabetol Stoffwechs 13:423–489
28.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V.. (Hrsg) (2020) ESC/EAS Pocket Guidelines. Diagnostik und Therapie der Dyslipidämien, Version 2019. Börm Bruckmeier Verlag GmbH, Grünwald Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V.. (Hrsg) (2020) ESC/EAS Pocket Guidelines. Diagnostik und Therapie der Dyslipidämien, Version 2019. Börm Bruckmeier Verlag GmbH, Grünwald
27.
Zurück zum Zitat McMurray JJV, Solomon SD, Inzucchi SE, DAPA-HF Trial Committees and Investigators. et al (2019) Dapagliflozin in patients with heart failure and reduced ejection fraction. N Engl J Med 381:1995–2008CrossRefPubMed McMurray JJV, Solomon SD, Inzucchi SE, DAPA-HF Trial Committees and Investigators. et al (2019) Dapagliflozin in patients with heart failure and reduced ejection fraction. N Engl J Med 381:1995–2008CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Diabetes mellitus im Alter
verfasst von
PD Dr. med. Dr. Univ. Rom Andrej Zeyfang
Jürgen Wernecke
PD Dr. med. Anke Bahrmann
Publikationsdatum
05.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-023-01130-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Die Diabetologie 1/2024 Zur Ausgabe

DDG Praxisempfehlungen

Diabetes und Migration

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.