Skip to main content
Erschienen in: Der Internist 9/2013

01.09.2013 | Schwerpunkt

Intensivmedizinisches Management hämatologischer und onkologischer Patienten

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 9/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Inzidenz von Tumorerkrankungen und das assoziierte Überleben nehmen stetig zu. Patienten mit höherem Lebensalter und Komorbiditäten werden deutlich häufiger in kurativer Intention therapiert. Somit steigt auch die Zahl kritisch kranker Krebspatienten. Neue Entwicklungen in der Intensivmedizin, insbesondere in der Beatmungs- und Sepsistherapie, haben auch zu einer stetigen Verbesserung der Prognose kritisch erkrankter Tumorpatienten geführt. Intensivmedizinische Herausforderungen liegen in neuen Tumortherapeutika, insbesondere aus der Immuntherapie, die unerwartete und z. T. erhebliche systemische Nebenwirkungen haben. Die Identifikation klarer Aufnahmekriterien sowie eindeutiger Algorithmen bezüglich Behandlungsdauer und -umfang ist damit eine wichtige und dynamische interdisziplinäre Aufgabe für Onkologen und Intensivmediziner.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Sculier JP (1991) Intensive care in the treatment of cancer patients. Curr Opin Oncol 3:656–662PubMed Sculier JP (1991) Intensive care in the treatment of cancer patients. Curr Opin Oncol 3:656–662PubMed
2.
Zurück zum Zitat Taccone FS, Artigas AA, Sprung CL et al (2009) Characteristics and outcomes of cancer patients in European ICUs. Crit Care 13:R15PubMedCrossRef Taccone FS, Artigas AA, Sprung CL et al (2009) Characteristics and outcomes of cancer patients in European ICUs. Crit Care 13:R15PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Lecuyer L, Chevret S, Thiery G (2007) The ICU trial: a new admission policy for cancer patients requiring mechanical ventilation. Crit Care Med 35:808–814PubMedCrossRef Lecuyer L, Chevret S, Thiery G (2007) The ICU trial: a new admission policy for cancer patients requiring mechanical ventilation. Crit Care Med 35:808–814PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Azoulay E, Mokart D, Pene F et al (2013) Outcomes of critically ill patients with hematologic malignancies: prospective multicenter data from France and Belgium—A Groupe de Recherche Respiratoire en Reanimation Onco-Hematologique Study. J Clin Oncol (im Druck) Azoulay E, Mokart D, Pene F et al (2013) Outcomes of critically ill patients with hematologic malignancies: prospective multicenter data from France and Belgium—A Groupe de Recherche Respiratoire en Reanimation Onco-Hematologique Study. J Clin Oncol (im Druck)
5.
Zurück zum Zitat Azoulay E, Mokart D, Lambert J et al (2010) Diagnostic strategy for hematology and oncology patients with acute respiratory failure: randomized controlled trial. Am J Respir Crit Care Med 182:1038–1046PubMedCrossRef Azoulay E, Mokart D, Lambert J et al (2010) Diagnostic strategy for hematology and oncology patients with acute respiratory failure: randomized controlled trial. Am J Respir Crit Care Med 182:1038–1046PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Azoulay E, Schlemmer B (2006) Diagnostic strategy in cancer patients with acute respiratory failure. Intensive Care Med 32:808–822PubMedCrossRef Azoulay E, Schlemmer B (2006) Diagnostic strategy in cancer patients with acute respiratory failure. Intensive Care Med 32:808–822PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Antonelli M, Conti G, Bufi M et al (2000) Noninvasive ventilation for treatment of acute respiratory failure in patients undergoing solid organ transplantation: a randomized trial. JAMA 283:235–241PubMedCrossRef Antonelli M, Conti G, Bufi M et al (2000) Noninvasive ventilation for treatment of acute respiratory failure in patients undergoing solid organ transplantation: a randomized trial. JAMA 283:235–241PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Wermke M, Schiemanck S, Hoffken G et al (2012) Respiratory failure in patients undergoing allogeneic hematopoietic SCT – a randomized trial on early non-invasive ventilation based on standard care hematology wards. Bone Marrow Transplant 47:574–580PubMedCrossRef Wermke M, Schiemanck S, Hoffken G et al (2012) Respiratory failure in patients undergoing allogeneic hematopoietic SCT – a randomized trial on early non-invasive ventilation based on standard care hematology wards. Bone Marrow Transplant 47:574–580PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Adda M, Coquet I, Darmon M et al (2008) Predictors of noninvasive ventilation failure in patients with hematologic malignancy and acute respiratory failure. Crit Care Med 36:2766–2772PubMedCrossRef Adda M, Coquet I, Darmon M et al (2008) Predictors of noninvasive ventilation failure in patients with hematologic malignancy and acute respiratory failure. Crit Care Med 36:2766–2772PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gristina GR, Antonelli M, Conti G et al (2011) Noninvasive versus invasive ventilation for acute respiratory failure in patients with hematologic malignancies: a 5-year multicenter observational survey. Crit Care Med 39:2232–2239PubMedCrossRef Gristina GR, Antonelli M, Conti G et al (2011) Noninvasive versus invasive ventilation for acute respiratory failure in patients with hematologic malignancies: a 5-year multicenter observational survey. Crit Care Med 39:2232–2239PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Depuydt PO, Benoit DD, Roosens CD et al (2010) The impact of the initial ventilatory strategy on survival in hematological patients with acute hypoxemic respiratory failure. J Crit Care 25:30–36 Depuydt PO, Benoit DD, Roosens CD et al (2010) The impact of the initial ventilatory strategy on survival in hematological patients with acute hypoxemic respiratory failure. J Crit Care 25:30–36
12.
Zurück zum Zitat Lengfelder E, Hofmann WK, Nolte F (2013) Management of elderly patients with acute promyelocytic leukemia: progress and problems. Ann Hematol (im Druck) Lengfelder E, Hofmann WK, Nolte F (2013) Management of elderly patients with acute promyelocytic leukemia: progress and problems. Ann Hematol (im Druck)
13.
Zurück zum Zitat Lecuyer L, Chevret S, Guidet B et al (2008) Case volume and mortality in haematological patients with acute respiratory failure. Eur Respir J 32:748–754CrossRef Lecuyer L, Chevret S, Guidet B et al (2008) Case volume and mortality in haematological patients with acute respiratory failure. Eur Respir J 32:748–754CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Hill QA, Kelly RJ, Patalappa C et al (2012) Survival of patients with hematological malignancy admitted to the intensive care unit: prognostic factors and outcome compared to unselected medical intensive care unit admissions, a parallel group study. Leuk Lymphoma 53:282–288PubMedCrossRef Hill QA, Kelly RJ, Patalappa C et al (2012) Survival of patients with hematological malignancy admitted to the intensive care unit: prognostic factors and outcome compared to unselected medical intensive care unit admissions, a parallel group study. Leuk Lymphoma 53:282–288PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gruson D, Vargas F, Hilbert G et al (2004) Predictive factors of intensive care unit admission in patients with haematological malignancies and pneumonia. Intensive Care Med 30:965–971PubMedCrossRef Gruson D, Vargas F, Hilbert G et al (2004) Predictive factors of intensive care unit admission in patients with haematological malignancies and pneumonia. Intensive Care Med 30:965–971PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Peigne V, Rusinova K, Karlin L et al (2009) Continued survival gains in recent years among critically ill myeloma patients. Intensive Care Med 35:512–518PubMedCrossRef Peigne V, Rusinova K, Karlin L et al (2009) Continued survival gains in recent years among critically ill myeloma patients. Intensive Care Med 35:512–518PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Squadrone V, Massaia M, Bruno B et al (2010) Early CPAP prevents evolution of acute lung injury in patients with hematologic malignancy. Intensive Care Med 36:1666–1674PubMedCrossRef Squadrone V, Massaia M, Bruno B et al (2010) Early CPAP prevents evolution of acute lung injury in patients with hematologic malignancy. Intensive Care Med 36:1666–1674PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Smith TJ, Temin S, Alesi ER et al (2012) American Society of Clinical Oncology provisional clinical opinion: the integration of palliative care into standard oncology care. J Clin Oncol 30:880–887 Smith TJ, Temin S, Alesi ER et al (2012) American Society of Clinical Oncology provisional clinical opinion: the integration of palliative care into standard oncology care. J Clin Oncol 30:880–887
19.
Zurück zum Zitat Anderson WG, Arnold RM, Angus DC, Bryce CL (2008) Posttraumatic stress and complicated grief in family members of patients in the intensive care unit. J Gen Intern Med 23:1871–1876 Anderson WG, Arnold RM, Angus DC, Bryce CL (2008) Posttraumatic stress and complicated grief in family members of patients in the intensive care unit. J Gen Intern Med 23:1871–1876
20.
Zurück zum Zitat Coiffier B, Altman A, Pui CH et al (2008) Guidelines for the management of pediatric and adult tumor lysis syndrome: an evidence-based review. J Clin Oncol 26:2767–2778 Coiffier B, Altman A, Pui CH et al (2008) Guidelines for the management of pediatric and adult tumor lysis syndrome: an evidence-based review. J Clin Oncol 26:2767–2778
Metadaten
Titel
Intensivmedizinisches Management hämatologischer und onkologischer Patienten
Publikationsdatum
01.09.2013
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 9/2013
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-013-3259-y

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2013

Der Internist 9/2013 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Wo hapert es noch bei der Umsetzung der POMGAT-Leitlinie?

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Das Risiko für Vorhofflimmern in der Bevölkerung steigt

02.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Das Risiko, im Lauf des Lebens an Vorhofflimmern zu erkranken, ist in den vergangenen 20 Jahren gestiegen: Laut dänischen Zahlen wird es drei von zehn Personen treffen. Das hat Folgen weit über die Schlaganfallgefährdung hinaus.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.