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Erschienen in: Der Internist 9/2013

01.09.2013 | Schwerpunkt

Leukostase und Tumorlyse

Wichtige Komplikationen der Hyperleukozytose

verfasst von: Ass. Prof. Dr. P. Schellongowski, T. Staudinger

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 9/2013

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Zusammenfassung

Das Auftreten einer Hyperleukozytose mit peripherer Leukozytenzahl > 100.000/μl ist bei akuten Leukämien wesentlich häufiger als bei chronisch verlaufenden malignen hämatologischen Systemerkrankungen mit dem Auftreten bedrohlicher Komplikationen wie Leukostase, Tumorlyse und Verbrauchskoagulopathie vergesellschaftet. Klinisch handelt es sich in der Regel um komplexe Situationen mit drohendem oder manifestem Organversagen, Infektionskomplikationen sowie einer Indikation für den kurzfristigen Beginn oder die Fortführung einer Induktionschemotherapie. Während die Prophylaxe bzw. Therapie des Tumorlysesyndroms in Hydrierung, Harnsäuresenkung und Ausgleich des Elektrolythaushalts besteht, erfordert eine klinisch manifeste Leukostase die rasche Reduktion der Zellzahl durch Leukapherese, Hydroxycarbamid und schließlich eine kausale und spezifische Therapie der Grunderkrankung. Treten bei Patienten mit kurativen Therapieansätzen oder guter Langzeitprognose Organdysfunktionen auf, muss insbesondere bei respiratorischem Versagen frühzeitig eine Evaluation der intensivmedizinischen Therapieoptionen erfolgen.
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Metadaten
Titel
Leukostase und Tumorlyse
Wichtige Komplikationen der Hyperleukozytose
verfasst von
Ass. Prof. Dr. P. Schellongowski
T. Staudinger
Publikationsdatum
01.09.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 9/2013
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-013-3260-5

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