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Erschienen in: Child's Nervous System 3/2005

01.03.2005 | Original Paper

Interleukin 1β and interleukin 6 relationship with paediatric head trauma severity and outcome

verfasst von: Antonio Chiaretti, Orazio Genovese, Luigi Aloe, Alessia Antonelli, Marco Piastra, Giancarlo Polidori, Concezio Di Rocco

Erschienen in: Child's Nervous System | Ausgabe 3/2005

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Abstract

Background

Based on the known inflammatory role of interleukins (IL), we evaluated IL-1β and IL-6 expressions and their association with the severity of traumatic brain injury (TBI; Glasgow Coma Scale [GCS]) and the outcome (Glasgow Outcome Score [GOS]) recorded in a paediatric population.

Design

The design was a perspective observational clinical study carried out in the paediatric intensive care unit of the University Hospital.

Methods

We measured the IL-1β and IL-6 levels in 14 children with severe TBI (patients) and in 12 children with obstructive hydrocephalus (control group). Cerebrospinal fluid (CSF) and plasma samples were collected 2 h (T1) and 24 h (T2) after TBI. Interleukins were assayed using the immunoenzymatic method.

Results

The IL-1β mean level was significantly lower than the IL-6 mean level both in the CSF and plasma of TBI children. In the CSF, the IL-1β level increased from 55.71±72.79 pg/ml at T1 to 106.10±142.12 pg/ml at T2 and the IL-6 level increased from 405.43±280.28 pg/ml at T1 to 631.57±385.35 pg/ml at T2; a similar trend was observed in plasma. We found a statistically significant correlation between the increase in CSF and plasma interleukin levels between T1 and T2 and head injury severity (GCS≤5) as well as poor outcome (GOS≤3).

Conclusions

The increases in IL-1β and IL-6 expression were correlated with head injury severity and were indicative of poor clinical outcome, reflecting an endogenous neuroinflammatory response after TBI.
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Metadaten
Titel
Interleukin 1β and interleukin 6 relationship with paediatric head trauma severity and outcome
verfasst von
Antonio Chiaretti
Orazio Genovese
Luigi Aloe
Alessia Antonelli
Marco Piastra
Giancarlo Polidori
Concezio Di Rocco
Publikationsdatum
01.03.2005
Erschienen in
Child's Nervous System / Ausgabe 3/2005
Print ISSN: 0256-7040
Elektronische ISSN: 1433-0350
DOI
https://doi.org/10.1007/s00381-004-1032-1

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Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.