Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 2/2019

12.04.2018 | Intoxikationen | Kasuistiken

Intoxikation nach Frostschutzmittelaufnahme

Der Fall eines Patienten nach wiederholter Ethylenglykolintoxikation

verfasst von: Dr. J. Prinz, B. Böll, M. von Bergwelt-Baildon, V. Burst, J. U. Becker, D. Carvalho-Fiel, A. Shimabukuro-Vornhagen, M. Kochanek

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine akzidentielle oder (para)suizidale Intoxikation mit Ethylenglykol kann zu einer schweren Acidose, zu verschiedenen Organsystemschäden und zum Tod führen. Wirksame Therapien stellen die Hämodialyse und die sofortige Gabe von Fomepizol bzw. von Ethanol dar. Wir beschreiben einen Patienten nach wiederholter Ethylenglykolintoxikation mit einer schweren metabolischen Acidose und einem akuten Nierenversagen. Durch Hämodialyse mit ethanolhaltigem Dialysat und i. v.-Gabe von Ethanol konnten wir gravierende Folgeschäden verhindern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bronstein AC, Spyker DA, Cantilena LR Jr. et al (2008) 2007 annual report of the American Association of Poison Control Centers’ National Poison Data System (NPDS): 25th annual report. Clin Toxicol 46:927–1057CrossRef Bronstein AC, Spyker DA, Cantilena LR Jr. et al (2008) 2007 annual report of the American Association of Poison Control Centers’ National Poison Data System (NPDS): 25th annual report. Clin Toxicol 46:927–1057CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Caravati EM, Erdman AR, Christianson G et al (2005) Ethylene glycol exposure: an evidence-based consensus guideline for out-of-hospital management. Clin Toxicol 43:327–345CrossRef Caravati EM, Erdman AR, Christianson G et al (2005) Ethylene glycol exposure: an evidence-based consensus guideline for out-of-hospital management. Clin Toxicol 43:327–345CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Choy KW, Wijeratne N, Lu ZX et al (2016) Harmonisation of osmolal gap – Can we use a common formula? Clin Biochem Rev 37:113–119PubMedPubMedCentral Choy KW, Wijeratne N, Lu ZX et al (2016) Harmonisation of osmolal gap – Can we use a common formula? Clin Biochem Rev 37:113–119PubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Druteika DP, Zed PJ, Ensom MH (2002) Role of fomepizole in the management of ethylene glycol toxicity. Pharmacotherapy 22:365–372CrossRef Druteika DP, Zed PJ, Ensom MH (2002) Role of fomepizole in the management of ethylene glycol toxicity. Pharmacotherapy 22:365–372CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Eder AF, Mcgrath CM, Dowdy YG et al (1998) Ethylene glycol poisoning: toxicokinetic and analytical factors affecting laboratory diagnosis. Clin Chem 44:168–177CrossRef Eder AF, Mcgrath CM, Dowdy YG et al (1998) Ethylene glycol poisoning: toxicokinetic and analytical factors affecting laboratory diagnosis. Clin Chem 44:168–177CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Froberg K, Dorion RP, Mcmartin KE (2006) The role of calcium oxalate crystal deposition in cerebral vessels during ethylene glycol poisoning. Clin Toxicol 44:315–318CrossRef Froberg K, Dorion RP, Mcmartin KE (2006) The role of calcium oxalate crystal deposition in cerebral vessels during ethylene glycol poisoning. Clin Toxicol 44:315–318CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hodgman M, Marraffa JM, Wojcik S et al (2017) Serum calcium concentration in ethylene glycol poisoning. J Med Toxicol 13:153–157CrossRef Hodgman M, Marraffa JM, Wojcik S et al (2017) Serum calcium concentration in ethylene glycol poisoning. J Med Toxicol 13:153–157CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hovda KE, Julsrud J, Ovrebo S et al (2011) Studies on ethylene glycol poisoning: one patient – 154 admissions. Clin Toxicol 49:478–484CrossRef Hovda KE, Julsrud J, Ovrebo S et al (2011) Studies on ethylene glycol poisoning: one patient – 154 admissions. Clin Toxicol 49:478–484CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Khajuria A, Krahn J (2005) Osmolality revisited – deriving and validating the best formula for calculated osmolality. Clin Biochem 38:514–519CrossRef Khajuria A, Krahn J (2005) Osmolality revisited – deriving and validating the best formula for calculated osmolality. Clin Biochem 38:514–519CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kruse JA (2012) Methanol and ethylene glycol intoxication. Crit Care Clin 28:661–711CrossRef Kruse JA (2012) Methanol and ethylene glycol intoxication. Crit Care Clin 28:661–711CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mcmartin K (2009) Are calcium oxalate crystals involved in the mechanism of acute renal failure in ethylene glycol poisoning? Clin Toxicol 47:859–869CrossRef Mcmartin K (2009) Are calcium oxalate crystals involved in the mechanism of acute renal failure in ethylene glycol poisoning? Clin Toxicol 47:859–869CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mcquade DJ, Dargan PI, Wood DM (2014) Challenges in the diagnosis of ethylene glycol poisoning. Ann Clin Biochem 51:167–178CrossRef Mcquade DJ, Dargan PI, Wood DM (2014) Challenges in the diagnosis of ethylene glycol poisoning. Ann Clin Biochem 51:167–178CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Megarbane B (2010) Treatment of patients with ethylene glycol or methanol poisoning: focus on fomepizole. Open Access Emerg Med 2:67–75CrossRef Megarbane B (2010) Treatment of patients with ethylene glycol or methanol poisoning: focus on fomepizole. Open Access Emerg Med 2:67–75CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Megarbane B, Borron SW, Baud FJ (2005) Current recommendations for treatment of severe toxic alcohol poisonings. Intensive Care Med 31:189–195CrossRef Megarbane B, Borron SW, Baud FJ (2005) Current recommendations for treatment of severe toxic alcohol poisonings. Intensive Care Med 31:189–195CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mendes EM, Meireles-Brandao L, Meira C et al (2018) Primary hypoparathyroidism presenting as basal ganglia calcification secondary to extreme hypocalcemia. Clin Pract 8:1007PubMedPubMedCentral Mendes EM, Meireles-Brandao L, Meira C et al (2018) Primary hypoparathyroidism presenting as basal ganglia calcification secondary to extreme hypocalcemia. Clin Pract 8:1007PubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Patocka J, Hon Z (2010) Ethylene glycol, hazardous substance in the household. Acta Medica (Hradec Kralove) 53:19–23CrossRef Patocka J, Hon Z (2010) Ethylene glycol, hazardous substance in the household. Acta Medica (Hradec Kralove) 53:19–23CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Pons CA, Custer RP (1946) Acute ethylene glycol poisoning; a clinico-pathologic report of eighteen fatal cases. Am J Med Sci 211:544–552CrossRef Pons CA, Custer RP (1946) Acute ethylene glycol poisoning; a clinico-pathologic report of eighteen fatal cases. Am J Med Sci 211:544–552CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Rietjens SJ, De Lange DW, Meulenbelt J (2014) Ethylene glycol or methanol intoxication: which antidote should be used, fomepizole or ethanol? Neth J Med 72:73–79PubMed Rietjens SJ, De Lange DW, Meulenbelt J (2014) Ethylene glycol or methanol intoxication: which antidote should be used, fomepizole or ethanol? Neth J Med 72:73–79PubMed
20.
Zurück zum Zitat Riquier T, Geri G, Mongardon N et al (2014) False hyperlactatemia in life-threatening ethylene glycol poisoning. Ann Fr Anesth Reanim 33:e79–e81CrossRef Riquier T, Geri G, Mongardon N et al (2014) False hyperlactatemia in life-threatening ethylene glycol poisoning. Ann Fr Anesth Reanim 33:e79–e81CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Scalley RD, Ferguson DR, Piccaro JC et al (2002) Treatment of ethylene glycol poisoning. Am Fam Physician 66:807–812PubMed Scalley RD, Ferguson DR, Piccaro JC et al (2002) Treatment of ethylene glycol poisoning. Am Fam Physician 66:807–812PubMed
23.
Zurück zum Zitat Zakharov S, Pelclova D, Navratil T et al (2015) Fomepizole versus ethanol in the treatment of acute methanol poisoning: comparison of clinical effectiveness in a mass poisoning outbreak. Clin Toxicol 53:797–806CrossRef Zakharov S, Pelclova D, Navratil T et al (2015) Fomepizole versus ethanol in the treatment of acute methanol poisoning: comparison of clinical effectiveness in a mass poisoning outbreak. Clin Toxicol 53:797–806CrossRef
Metadaten
Titel
Intoxikation nach Frostschutzmittelaufnahme
Der Fall eines Patienten nach wiederholter Ethylenglykolintoxikation
verfasst von
Dr. J. Prinz
B. Böll
M. von Bergwelt-Baildon
V. Burst
J. U. Becker
D. Carvalho-Fiel
A. Shimabukuro-Vornhagen
M. Kochanek
Publikationsdatum
12.04.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-018-0439-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 2/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGIIN

Mitteilungen der DGIIN

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.