Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 8/2006

01.08.2006 | Originalien

Intraoperatives elektrophysiologisches Neuromonitoring des N. larnygeus recurrens im Kindesalter

verfasst von: Dr. T. Meyer, W. Timmermann, W. Hamelmann

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 8/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei der seltenen operativen Therapie der benignen oder malignen kindlichen Schilddrüsenerkrankungen stellt auch heute noch die intraoperative Schädigung des N. laryngeus recurrens (NLR) eine häufige und schwer wiegende Komplikation dar. Es stellt sich die Frage, inwieweit das intraoperative Neuromonitoring des NLR, ein seit mehreren Jahren in der Erwachsenenchirurgie verwendetes Verfahren, auch in der kindlichen Schilddrüsenchirurgie anwendbar ist und ob sich die Methode auf das Kindesalter übertragen lässt.

Material und Methoden

Bei 10 Kindern mit 16 gefährdeten Nerven (NAR) erfolgte aufgrund einer benignen (9-mal) oder malignen (1-mal) Schilddrüsenerkrankung eine Schilddrüsenresektion. Sowohl prä- als auch postoperativ wurde bei allen Kindern eine Stimmbandfunktionskontrolle durchgeführt. Intraoperativ erfolgten die Identifikation und Funktionskontrolle des NLR mit dem Neurosign 100 der Fa. Inomed über eine transligamentär eingebrachte Nadelelektrode im M. vocalis. Alle Befunde vor und nach der Resektion wurden dokumentiert.

Ergebnisse

In allen Fällen konnte der NLR eindeutig und zuverlässig identifiziert werden. Sowohl prä- als auch postoperativ hatten alle NAR ein unverändertes Signal. In der postoperativen Stimmbandfunktionskontrolle zeigte sich jedoch bei 1 Patienten trotz eines intraoperativ unveränderten Nervensignals eine partielle Stimmbandfunktionsstörung. Die Kontrolluntersuchung nach 6 Monaten ergab einen Normalbefund.

Schlussfolgerung

Übereinstimmend mit der Anwendung des intraoperativen Neuromonitorings des NLR im Bereich der Erwachsenenchirurgie zeigte sich auch im Kindesalter eine einfache und unproblematische Handhabung. In allen Fällen war eine eindeutige und positive Identifizierung des NLR möglich. Somit könnte sich das intraoperative Neuromonitoring des NLR auch als hilfreiche Methode zur Prävention von Rekurrensschäden im Kindesalter erweisen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Eisele DW (1996) Intraoperative electrophysiologic monitoring of the recurrent laryngeal nerve. Laryngoscope 106:443–449PubMed Eisele DW (1996) Intraoperative electrophysiologic monitoring of the recurrent laryngeal nerve. Laryngoscope 106:443–449PubMed
2.
Zurück zum Zitat Flisberg K, Lindholm T (1969) Electric stimulation of the human recurrent laryngeal nerve during thyroid operation. Acta Otolaryngol 63–67 Flisberg K, Lindholm T (1969) Electric stimulation of the human recurrent laryngeal nerve during thyroid operation. Acta Otolaryngol 63–67
3.
Zurück zum Zitat Friedrich G (1996) Die postoperative Kehlkopflähmung. Acta Chir Austriaca 119:5–12 Friedrich G (1996) Die postoperative Kehlkopflähmung. Acta Chir Austriaca 119:5–12
4.
Zurück zum Zitat Friedrich T, Staemmler A, Hänsch U et al. (2002) Anwendung des Neuromonitoring des N. laryngeus recurrens in der Schilddrüsenchirurgie—eine prospektive Studie. Zentralbl Chir 127:414–420CrossRefPubMed Friedrich T, Staemmler A, Hänsch U et al. (2002) Anwendung des Neuromonitoring des N. laryngeus recurrens in der Schilddrüsenchirurgie—eine prospektive Studie. Zentralbl Chir 127:414–420CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Hamelmann W, Meyer T, Timm S et al. (2002) Kritische Beurteilung und Fehlermöglichkeiten des intraoperativen Neuromonitoring (IONM) bei Operationen an der Schilddrüse. Zentralbl Chir 127:409–413CrossRefPubMed Hamelmann W, Meyer T, Timm S et al. (2002) Kritische Beurteilung und Fehlermöglichkeiten des intraoperativen Neuromonitoring (IONM) bei Operationen an der Schilddrüse. Zentralbl Chir 127:409–413CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hemmerling TM, Schurr C, Dern S et al. (2000) Intraoperative elektromyographische Recurrensidentifizierung als Routinemaßnahme. Chirurg 71:545–550CrossRefPubMed Hemmerling TM, Schurr C, Dern S et al. (2000) Intraoperative elektromyographische Recurrensidentifizierung als Routinemaßnahme. Chirurg 71:545–550CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Herfarth Ch, Martin E (2000) Identifikation des Nervus laryngeus recurrens. Wie invasiv? Wie konsequent? Chirurg 71:532–533CrossRefPubMed Herfarth Ch, Martin E (2000) Identifikation des Nervus laryngeus recurrens. Wie invasiv? Wie konsequent? Chirurg 71:532–533CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Jatzko GR, Lisborg PH, Müller MG et al. (1994) Recurrent nerve palsy after thyroid operations—principle nerve identification and a literature review. Surgery 115:139–144PubMed Jatzko GR, Lisborg PH, Müller MG et al. (1994) Recurrent nerve palsy after thyroid operations—principle nerve identification and a literature review. Surgery 115:139–144PubMed
9.
Zurück zum Zitat Jonas J, Bähr R (2000) Die intraoperative elektrophysiologische Identifikation des Nervus laryngeus recurrens. Chirurg 71:534–538CrossRefPubMed Jonas J, Bähr R (2000) Die intraoperative elektrophysiologische Identifikation des Nervus laryngeus recurrens. Chirurg 71:534–538CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kambic V, Radsel Z (1978) Intubation lesions of the larynx. Br J Anaesth 50:587–590PubMed Kambic V, Radsel Z (1978) Intubation lesions of the larynx. Br J Anaesth 50:587–590PubMed
11.
Zurück zum Zitat Lamadé W, Meyding-Lamadé U, Hund E et al. (1997) Transtracheales Monitoring des Nervus laryngeus recurrens. Chirurg 68:193–195CrossRefPubMed Lamadé W, Meyding-Lamadé U, Hund E et al. (1997) Transtracheales Monitoring des Nervus laryngeus recurrens. Chirurg 68:193–195CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lamadé W, Meyding-Lamadé U, Buchhold C et al. (2000) Erstes kontinuierliches Nerven-Monitoring in der Schilddrüsenchirurgie. Chirurg 71:551–557CrossRefPubMed Lamadé W, Meyding-Lamadé U, Buchhold C et al. (2000) Erstes kontinuierliches Nerven-Monitoring in der Schilddrüsenchirurgie. Chirurg 71:551–557CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Mann B, Schmale P, Klenk E et al. (1993) Häufigkeit, Symptomatik und Verlauf von Recurrensparesen nach Schilddrüsenoperationen mit und ohne Nervdarstellung. Aktuelle Chir 28:155–158 Mann B, Schmale P, Klenk E et al. (1993) Häufigkeit, Symptomatik und Verlauf von Recurrensparesen nach Schilddrüsenoperationen mit und ohne Nervdarstellung. Aktuelle Chir 28:155–158
14.
Zurück zum Zitat Meyer T, Hamelmann W, Hoppe F et al. (2002) Intraoperatives Neuromonitoring des Nervus laryngeus recurrens. Chir Prax 60:615–622 Meyer T, Hamelmann W, Hoppe F et al. (2002) Intraoperatives Neuromonitoring des Nervus laryngeus recurrens. Chir Prax 60:615–622
15.
Zurück zum Zitat Meyer T, Hamelmann W, Schramm C et al. (2003) Is there a high risk for damaging the external branch of the superior laryngeal nerve during thyroid surgery? Eur Surg 35:202–205CrossRef Meyer T, Hamelmann W, Schramm C et al. (2003) Is there a high risk for damaging the external branch of the superior laryngeal nerve during thyroid surgery? Eur Surg 35:202–205CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Møller AR (1995) Basis of intraoperative neurophysiologic monitoring. In: Møller AR (ed) Intraoperative neurophysiologic monitoring. Harwood, New York, pp 1–15 Møller AR (1995) Basis of intraoperative neurophysiologic monitoring. In: Møller AR (ed) Intraoperative neurophysiologic monitoring. Harwood, New York, pp 1–15
17.
Zurück zum Zitat Neumann HJ (2000) Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring (IONM) des Nervus recurrens und Mikrodissektion. Laryngorhinootologie 79:290–296CrossRefPubMed Neumann HJ (2000) Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring (IONM) des Nervus recurrens und Mikrodissektion. Laryngorhinootologie 79:290–296CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Neumann HJ, Hamelmann WH, Timmermann W (2001) Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring des Nervus recurrens. Dtsch Arztebl 98:1129–1133 Neumann HJ, Hamelmann WH, Timmermann W (2001) Intraoperatives neurophysiologisches Monitoring des Nervus recurrens. Dtsch Arztebl 98:1129–1133
19.
Zurück zum Zitat Röher HD, Goretzki PE, Hellmann P et al. (1999) Risiken und Komplikationen der Schilddrüsenchirurgie. Chirurg 70:999–1010CrossRefPubMed Röher HD, Goretzki PE, Hellmann P et al. (1999) Risiken und Komplikationen der Schilddrüsenchirurgie. Chirurg 70:999–1010CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Röher HD, Schulte KM (2000) Chirurgische Anatomie. In: Siewert JR, Harder F, Rothmund M (Hrsg) Praxis der Viszeralchirurgie: Endokrine Chirurgie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 34–39 Röher HD, Schulte KM (2000) Chirurgische Anatomie. In: Siewert JR, Harder F, Rothmund M (Hrsg) Praxis der Viszeralchirurgie: Endokrine Chirurgie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 34–39
21.
Zurück zum Zitat Rybakov SJ, Komissarenko IV, Tronko ND et al. (2004) Thyroid cancer in children of Ukraine after the Chernobyl accident. World J Surg 24:1446–1449CrossRef Rybakov SJ, Komissarenko IV, Tronko ND et al. (2004) Thyroid cancer in children of Ukraine after the Chernobyl accident. World J Surg 24:1446–1449CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Stelzner F (1988) Die chirurgische Anatomie der Grenzlamelle der Schilddrüse und der Nervi laryngei. Langenbecks Arch Chir 373:355–366CrossRefPubMed Stelzner F (1988) Die chirurgische Anatomie der Grenzlamelle der Schilddrüse und der Nervi laryngei. Langenbecks Arch Chir 373:355–366CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Thermann M, Feltkamp M, Elies W et al. (1998) Recurrenslähmungen nach Schilddrüsenoperationen. Chirurg 69:951–956CrossRefPubMed Thermann M, Feltkamp M, Elies W et al. (1998) Recurrenslähmungen nach Schilddrüsenoperationen. Chirurg 69:951–956CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Timmermann W, Dralle H, Hamelmann W et al. (2002) Reduziert das intraoperative Neuromonitoring die Recurrens-parese bei Schildddrüsenoperationen? Zentralbl Chir 127:395–399CrossRefPubMed Timmermann W, Dralle H, Hamelmann W et al. (2002) Reduziert das intraoperative Neuromonitoring die Recurrens-parese bei Schildddrüsenoperationen? Zentralbl Chir 127:395–399CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Timmermann W, Hamelmann W, Meyer T et al. (2002) Der Ramus externus des Nervus laryngeus superior (RELS): Ein Stiefkind in der Schilddrüsenchirugie. Zentralbl Chir 127:425–428CrossRefPubMed Timmermann W, Hamelmann W, Meyer T et al. (2002) Der Ramus externus des Nervus laryngeus superior (RELS): Ein Stiefkind in der Schilddrüsenchirugie. Zentralbl Chir 127:425–428CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Timmermann W, Hamelmann WH, Thiede A (2004) Schilddrüsenchirurgie: Neuromonitoring zur Schonung des Nervus recurrens. Dtsch Arztebl 101:1341–1345 Timmermann W, Hamelmann WH, Thiede A (2004) Schilddrüsenchirurgie: Neuromonitoring zur Schonung des Nervus recurrens. Dtsch Arztebl 101:1341–1345
27.
Zurück zum Zitat Weiand G, Mangold G (2004) Verlaufsvarietäten des Nervus laryngeus inferior. Chirurg 75:187–195CrossRefPubMed Weiand G, Mangold G (2004) Verlaufsvarietäten des Nervus laryngeus inferior. Chirurg 75:187–195CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Zielke A, Rothmund M (2000) Operative Therapie. In: Siewert JR, Harder F, Rothmund M (Hrsg) Praxis der Viszeralchirurgie: Endokrine Chirurgie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 72–83 Zielke A, Rothmund M (2000) Operative Therapie. In: Siewert JR, Harder F, Rothmund M (Hrsg) Praxis der Viszeralchirurgie: Endokrine Chirurgie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 72–83
Metadaten
Titel
Intraoperatives elektrophysiologisches Neuromonitoring des N. larnygeus recurrens im Kindesalter
verfasst von
Dr. T. Meyer
W. Timmermann
W. Hamelmann
Publikationsdatum
01.08.2006
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 8/2006
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-005-1163-9

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2006

Monatsschrift Kinderheilkunde 8/2006 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Hyperbilirubinämie beim reifen Neugeborenen

Einführung zum Thema

Schmerztherapie

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Häufigste Gründe für Brustschmerzen bei Kindern

06.05.2024 Pädiatrische Diagnostik Nachrichten

Akute Brustschmerzen sind ein Alarmsymptom par exellence, schließlich sind manche Auslöser lebensbedrohlich. Auch Kinder klagen oft über Schmerzen in der Brust. Ein Studienteam ist den Ursachen nachgegangen.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärzte und Psychotherapeuten.

Durch übermäßige Internetnutzung wird oft die Schule verpasst

Häufige Fehlzeiten in der Schule können durch physische und psychische Probleme verursacht werden. Wie in einer Studie aus Finnland nun belegt wird, führt auch die exzessive Nutzung des Internets gehäuft zu Abwesenheiten.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.