Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 6/2022

02.08.2022 | Editor’s Invited Discussion

Invited Discussion on: Treating Pain and Fat Necrosis after Breast Cancer Surgery with Fat Grafting: Is one Session Enough?

verfasst von: Lisa Gfrerer, MD, PhD

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Level of Evidence V This journal requires that authors assign a level of evidence to each article. For a full description of these Evidence-Based Medicine ratings, please refer to the Table of Contents or the online Instructions to Authors www.​springer.​com/​00266. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Eberlin KR, Ducic I (2018) Surgical algorithm for neuroma management: a changing treatment paradigm. Plast Reconstr Surg Glob Open 6(10):e1952CrossRef Eberlin KR, Ducic I (2018) Surgical algorithm for neuroma management: a changing treatment paradigm. Plast Reconstr Surg Glob Open 6(10):e1952CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Calcagni M, Zimmermann S, Scaglioni MF, Giesen T, Giovanoli P, Fakin RM (2018) The novel treatment of SVF-enriched fat grafting for painful end-neuromas of superficial radial nerve. Microsurgery 38(3):264–269CrossRef Calcagni M, Zimmermann S, Scaglioni MF, Giesen T, Giovanoli P, Fakin RM (2018) The novel treatment of SVF-enriched fat grafting for painful end-neuromas of superficial radial nerve. Microsurgery 38(3):264–269CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sollie M, Thomsen JB, Sorensen JA (2021) Autologous fat grafting seems to alleviate postherpetic neuralgia–a feasibility study investigating patient-reported levels of pain. J Plast Reconstr Aesthet Surg 74(2):350–356CrossRef Sollie M, Thomsen JB, Sorensen JA (2021) Autologous fat grafting seems to alleviate postherpetic neuralgia–a feasibility study investigating patient-reported levels of pain. J Plast Reconstr Aesthet Surg 74(2):350–356CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Guyuron B, Pourtaheri N (2019) Therapeutic role of fat injection in the treatment of recalcitrant migraine headaches. Plast Reconstr Surg 143(3):877–885CrossRef Guyuron B, Pourtaheri N (2019) Therapeutic role of fat injection in the treatment of recalcitrant migraine headaches. Plast Reconstr Surg 143(3):877–885CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Alessandri-Bonetti M, Egro FM, Persichetti P, Coleman SR, Peter RJ (2019) The role of fat grafting in alleviating neuropathic pain: a critical review of the literature. Plast Reconstr Surg Glob Open 7(5):e2216CrossRef Alessandri-Bonetti M, Egro FM, Persichetti P, Coleman SR, Peter RJ (2019) The role of fat grafting in alleviating neuropathic pain: a critical review of the literature. Plast Reconstr Surg Glob Open 7(5):e2216CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cuomo R, Giardino FR, Nisi G, Han J, Diluiso G, Tresoldi MM et al (2020) Fat graft for reducing pain in chronic wounds. Wound Repair Regen 28(6):780–788CrossRef Cuomo R, Giardino FR, Nisi G, Han J, Diluiso G, Tresoldi MM et al (2020) Fat graft for reducing pain in chronic wounds. Wound Repair Regen 28(6):780–788CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Caviggioli F, Maione L, Forcellini D, Klinger F, Klinger M (2011) Autologous fat graft in postmastectomy pain syndrome. Plast Reconstr Surg 128(2):349–352CrossRef Caviggioli F, Maione L, Forcellini D, Klinger F, Klinger M (2011) Autologous fat graft in postmastectomy pain syndrome. Plast Reconstr Surg 128(2):349–352CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Maione L, Vinci V, Caviggioli F, Klinger F, Banzatti B, Catania B et al (2014) Autologous fat graft in postmastectomy pain syndrome following breast conservative surgery and radiotherapy. Aesthetic Plast Surg 38(3):528–532CrossRef Maione L, Vinci V, Caviggioli F, Klinger F, Banzatti B, Catania B et al (2014) Autologous fat graft in postmastectomy pain syndrome following breast conservative surgery and radiotherapy. Aesthetic Plast Surg 38(3):528–532CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Juhl AA, Karlsson P, Damsgaard TE (2016) Fat grafting for alleviating persistent pain after breast cancer treatment: a randomized controlled trial. J Plast Reconstr Aesthet Surg 69(9):1192–1202CrossRef Juhl AA, Karlsson P, Damsgaard TE (2016) Fat grafting for alleviating persistent pain after breast cancer treatment: a randomized controlled trial. J Plast Reconstr Aesthet Surg 69(9):1192–1202CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lisa AVE, Murolo M, Maione L, Vinci V, Battistini A, Morenghi E et al (2020) Autologous fat grafting efficacy in treating postmastectomy pain syndrome: a prospective multicenter trial of two Senonetwork Italia breast centers. Breast J 26(9):1652–1658CrossRef Lisa AVE, Murolo M, Maione L, Vinci V, Battistini A, Morenghi E et al (2020) Autologous fat grafting efficacy in treating postmastectomy pain syndrome: a prospective multicenter trial of two Senonetwork Italia breast centers. Breast J 26(9):1652–1658CrossRef
12.
Zurück zum Zitat O’Brien AL, Kraft CT, Valerio IL, Rendon JL, Spitz JA, Skoracki RJ (2020) Targeted muscle reinnervation following breast surgery: a novel technique. Plast Reconstr Surg Glob Open 8(4):e2782CrossRef O’Brien AL, Kraft CT, Valerio IL, Rendon JL, Spitz JA, Skoracki RJ (2020) Targeted muscle reinnervation following breast surgery: a novel technique. Plast Reconstr Surg Glob Open 8(4):e2782CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Wang L, Guyatt GH, Kennedy SA, Romerosa B, Kwon HY, Kaushal A et al (2016) Predictors of persistent pain after breast cancer surgery: a systematic review and meta-analysis of observational studies. CMAJ 188(14):E352–E361CrossRef Wang L, Guyatt GH, Kennedy SA, Romerosa B, Kwon HY, Kaushal A et al (2016) Predictors of persistent pain after breast cancer surgery: a systematic review and meta-analysis of observational studies. CMAJ 188(14):E352–E361CrossRef
Metadaten
Titel
Invited Discussion on: Treating Pain and Fat Necrosis after Breast Cancer Surgery with Fat Grafting: Is one Session Enough?
verfasst von
Lisa Gfrerer, MD, PhD
Publikationsdatum
02.08.2022
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-022-03020-4

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

Aesthetic Plastic Surgery 6/2022 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.