Skip to main content
Erschienen in: Der Pneumologe 2/2018

13.02.2018 | Pneumonie | Leitthema

IPAF – „Interstitial pneumonia with autoimmune features“

Unzureichende Evidenz und das Berlin-Brandenburger IPAF-Register

verfasst von: Dr. T. Blum, A. Gerber, C. Fléchet, S. Griff, C. Großwendt, B. Rehbock, H. Rüssmann, N. Schönfeld, T. Bauer, A. Krause

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Autoimmunerkrankungen mit Lungenbeteiligung sind gut charakterisiert. In der Praxis gibt es diffuse Lungenparenchymerkrankungen unklarer Ursache, aber mit möglichen Hinweisen auf eine Autoimmunerkrankung, ohne dass eine definitive rheumatologische Diagnose gestellt werden kann. In 2015 veröffentlichte eine Arbeitsgruppe der European Respiratory Society (ERS) und der American Thoracic Society (ATS) einen Klassifikationskatalog zur IPAF („interstitial pneumonia with autoimmune features“), nachdem zuvor unterschiedliche Klassifikationssysteme existierten. Diese Arbeit bietet einen Überblick über aktuelle Evidenz zum Thema IPAF sowie einen Ausblick auf das im Aufbau befindliche Berlin-Brandenburger IPAF-Register. Die Evidenz wurde mittels narrativer PubMed-Recherche gesucht. Zielsetzung und Projektdesign des Registers werden dargestellt. Die Evidenz zu IPAF ist limitiert. Nach Veröffentlichung der ERS/ATS-Kriterien wurden nur wenige, retrospektive Evaluationsstudien publiziert. Der Parameterkatalog des Berlin-Brandenburger IPAF-Registers bildet IPAF-Krankheitsverläufe umfassend ab. Eine Online-Datenplattform für prospektive, multizentrische Langzeitbeobachtungen wurde programmiert. Nach einer Pilotphase ist eine Ausweitung des Datenregisters auf die Region Berlin-Brandenburg geplant. Eine exakte Abgrenzung von idiopathischen interstitiellen Pneumonien (IIP), IPAF und Kollagenosen („connective tissue diseases“, CTD) mit pulmonalen Manifestationen ist weiterhin schwierig. Eine noch intensivere multidisziplinäre Zusammenarbeit von Rheumatologen, Pneumologen, Radiologen, Pathologen und Labormedizinern ist daher anzustreben. Zur Verbesserung der Evidenzbasis können prospektive Patientenregister wie das Berlin-Brandenburger IPAF-Register eine wertvolle Hilfe darstellen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fischer A, Antoniou KM, Brown KK, Cadranel J, Corte TJ, du Bois RM, Lee JS, Leslie KO, Lynch DA, Matteson EL, Mosca M, Noth I, Richeldi L, Strek ME, Swigris JJ, Wells AU, West SG, Collard HR, Cottin V, CTD-ILD EATFoUFo (2015) An official European Respiratory Society/American Thoracic Society research statement: interstitial pneumonia with autoimmune features. Eur Respir J 46(4):976–987CrossRefPubMed Fischer A, Antoniou KM, Brown KK, Cadranel J, Corte TJ, du Bois RM, Lee JS, Leslie KO, Lynch DA, Matteson EL, Mosca M, Noth I, Richeldi L, Strek ME, Swigris JJ, Wells AU, West SG, Collard HR, Cottin V, CTD-ILD EATFoUFo (2015) An official European Respiratory Society/American Thoracic Society research statement: interstitial pneumonia with autoimmune features. Eur Respir J 46(4):976–987CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Kinder BW, Collard HR, Koth L, Daikh DI, Wolters PJ, Elicker B, Jones KD, King TE Jr. (2007) Idiopathic nonspecific interstitial pneumonia: lung manifestation of undifferentiated connective tissue disease? Am J Respir Crit Care Med 176(7):691–697CrossRefPubMedPubMedCentral Kinder BW, Collard HR, Koth L, Daikh DI, Wolters PJ, Elicker B, Jones KD, King TE Jr. (2007) Idiopathic nonspecific interstitial pneumonia: lung manifestation of undifferentiated connective tissue disease? Am J Respir Crit Care Med 176(7):691–697CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Corte TJ, Copley SJ, Desai SR, Zappala CJ, Hansell DM, Nicholson AG, Colby TV, Renzoni E, Maher TM, Wells AU (2012) Significance of connective tissue disease features in idiopathic interstitial pneumonia. Eur Respir J 39(3):661–668CrossRefPubMed Corte TJ, Copley SJ, Desai SR, Zappala CJ, Hansell DM, Nicholson AG, Colby TV, Renzoni E, Maher TM, Wells AU (2012) Significance of connective tissue disease features in idiopathic interstitial pneumonia. Eur Respir J 39(3):661–668CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Fischer A, West SG, Swigris JJ, Brown KK, du Bois RM (2010) Connective tissue disease-associated interstitial lung disease: a call for clarification. Chest 138(2):251–256CrossRefPubMedPubMedCentral Fischer A, West SG, Swigris JJ, Brown KK, du Bois RM (2010) Connective tissue disease-associated interstitial lung disease: a call for clarification. Chest 138(2):251–256CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Kim HC, Ji W, Kim MY, Colby TV, Jang SJ, Lee CK, Han SB, Kim DS (2015) Interstitial pneumonia related to undifferentiated connective tissue disease: pathologic pattern and prognosis. Chest 147(1):165–172CrossRefPubMed Kim HC, Ji W, Kim MY, Colby TV, Jang SJ, Lee CK, Han SB, Kim DS (2015) Interstitial pneumonia related to undifferentiated connective tissue disease: pathologic pattern and prognosis. Chest 147(1):165–172CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kondoh Y, Johkoh T, Fukuoka J, Arakawa H, Tanaka T, Watanabe N, Sakamoto K, Kataoka K, Kimura T, Taniguchi H (2015) Broader criteria of undifferentiated connective tissue disease in idiopathic interstitial pneumonias. Respir Med 109(3):389–396CrossRefPubMed Kondoh Y, Johkoh T, Fukuoka J, Arakawa H, Tanaka T, Watanabe N, Sakamoto K, Kataoka K, Kimura T, Taniguchi H (2015) Broader criteria of undifferentiated connective tissue disease in idiopathic interstitial pneumonias. Respir Med 109(3):389–396CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Omote N, Taniguchi H, Kondoh Y, Watanabe N, Sakamoto K, Kimura T, Kataoka K, Johkoh T, Fujimoto K, Fukuoka J, Otani K, Nishiyama O, Hasegawa Y (2015) Lung-dominant connective tissue disease: clinical, radiologic, and histologic features. Chest 148(6):1438–1446CrossRefPubMed Omote N, Taniguchi H, Kondoh Y, Watanabe N, Sakamoto K, Kimura T, Kataoka K, Johkoh T, Fujimoto K, Fukuoka J, Otani K, Nishiyama O, Hasegawa Y (2015) Lung-dominant connective tissue disease: clinical, radiologic, and histologic features. Chest 148(6):1438–1446CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Assayag D, Kim EJ, Elicker BM, Jones KD, Golden JA, King TE Jr., Koth LL, Shum AK, Wolters PJ, Collard HR, Lee JS (2015) Survival in interstitial pneumonia with features of autoimmune disease: a comparison of proposed criteria. Respir Med 109(10):1326–1331CrossRefPubMed Assayag D, Kim EJ, Elicker BM, Jones KD, Golden JA, King TE Jr., Koth LL, Shum AK, Wolters PJ, Collard HR, Lee JS (2015) Survival in interstitial pneumonia with features of autoimmune disease: a comparison of proposed criteria. Respir Med 109(10):1326–1331CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Pan L, Liu Y, Sun R, Fan M, Shi G (2013) Comparison of characteristics of connective tissue disease-associated interstitial lung diseases, undifferentiated connective tissue disease-associated interstitial lung diseases, and idiopathic pulmonary fibrosis in Chinese Han population: a retrospective study. Clin Dev Immunol. https://doi.org/10.1155/2013/121578 Pan L, Liu Y, Sun R, Fan M, Shi G (2013) Comparison of characteristics of connective tissue disease-associated interstitial lung diseases, undifferentiated connective tissue disease-associated interstitial lung diseases, and idiopathic pulmonary fibrosis in Chinese Han population: a retrospective study. Clin Dev Immunol. https://​doi.​org/​10.​1155/​2013/​121578
11.
Zurück zum Zitat Ahmad K, Barba T, Gamondes D, Ginoux M, Khouatra C, Spagnolo P, Strek M, Thivolet-Bejui F, Traclet J, Cottin V (2017) Interstitial pneumonia with autoimmune features: Clinical, radiologic, and histological characteristics and outcome in a series of 57 patients. Respir Med 123:56–62CrossRefPubMed Ahmad K, Barba T, Gamondes D, Ginoux M, Khouatra C, Spagnolo P, Strek M, Thivolet-Bejui F, Traclet J, Cottin V (2017) Interstitial pneumonia with autoimmune features: Clinical, radiologic, and histological characteristics and outcome in a series of 57 patients. Respir Med 123:56–62CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Chartrand S, Swigris JJ, Stanchev L, Lee JS, Brown KK, Fischer A (2016) Clinical features and natural history of interstitial pneumonia with autoimmune features: a single center experience. Respir Med 119:150–154CrossRefPubMed Chartrand S, Swigris JJ, Stanchev L, Lee JS, Brown KK, Fischer A (2016) Clinical features and natural history of interstitial pneumonia with autoimmune features: a single center experience. Respir Med 119:150–154CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Chung JH, Montner SM, Adegunsoye A, Lee C, Oldham JM, Husain AN, MacMahon H, Noth I, Vij R, Strek ME (2017) CT findings, radiologic-pathologic correlation, and imaging predictors of survival for patients with interstitial pneumonia with autoimmune features. AJR Am J Roentgenol 208(6):1229–1236CrossRefPubMed Chung JH, Montner SM, Adegunsoye A, Lee C, Oldham JM, Husain AN, MacMahon H, Noth I, Vij R, Strek ME (2017) CT findings, radiologic-pathologic correlation, and imaging predictors of survival for patients with interstitial pneumonia with autoimmune features. AJR Am J Roentgenol 208(6):1229–1236CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Ito Y, Arita M, Kumagai S, Takei R, Noyama M, Tokioka F, Nishimura K, Koyama T, Notohara K, Ishida T (2017) Serological and morphological prognostic factors in patients with interstitial pneumonia with autoimmune features. BMC Pulm Med 17(1):111CrossRefPubMedPubMedCentral Ito Y, Arita M, Kumagai S, Takei R, Noyama M, Tokioka F, Nishimura K, Koyama T, Notohara K, Ishida T (2017) Serological and morphological prognostic factors in patients with interstitial pneumonia with autoimmune features. BMC Pulm Med 17(1):111CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Oldham JM, Adegunsoye A, Valenzi E, Lee C, Witt L, Chen L, Husain AN, Montner S, Chung JH, Cottin V, Fischer A, Noth I, Vij R, Strek ME (2016) Characterisation of patients with interstitial pneumonia with autoimmune features. Eur Respir J 47(6):1767–1775CrossRefPubMedPubMedCentral Oldham JM, Adegunsoye A, Valenzi E, Lee C, Witt L, Chen L, Husain AN, Montner S, Chung JH, Cottin V, Fischer A, Noth I, Vij R, Strek ME (2016) Characterisation of patients with interstitial pneumonia with autoimmune features. Eur Respir J 47(6):1767–1775CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Adegunsoye A, Oldham JM, Valenzi E, Lee C, Witt LJ, Chen L, Montner S, Chung JH, Noth I, Vij R, Strek ME, Husain AN (2017) Interstitial pneumonia with autoimmune features: value of histopathology. Arch Pathol Lab Med 141(7):960–969CrossRefPubMed Adegunsoye A, Oldham JM, Valenzi E, Lee C, Witt LJ, Chen L, Montner S, Chung JH, Noth I, Vij R, Strek ME, Husain AN (2017) Interstitial pneumonia with autoimmune features: value of histopathology. Arch Pathol Lab Med 141(7):960–969CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Yamakawa H, Hagiwara E, Kitamura H, Yamanaka Y, Ikeda S, Sekine A, Baba T, Iso S, Okudela K, Iwasawa T, Takemura T, Kuwano K, Ogura T (2016) Clinical features of idiopathic interstitial pneumonia with systemic sclerosis-related autoantibody in comparison with interstitial pneumonia with systemic sclerosis. PLoS ONE 11(8):e161908CrossRefPubMedPubMedCentral Yamakawa H, Hagiwara E, Kitamura H, Yamanaka Y, Ikeda S, Sekine A, Baba T, Iso S, Okudela K, Iwasawa T, Takemura T, Kuwano K, Ogura T (2016) Clinical features of idiopathic interstitial pneumonia with systemic sclerosis-related autoantibody in comparison with interstitial pneumonia with systemic sclerosis. PLoS ONE 11(8):e161908CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Mejia M, Herrera-Bringas D, Perez-Roman DI, Rivero H, Mateos-Toledo H, Castorena-Garcia P, Figueroa JE, Rojas-Serrano J (2017) Interstitial lung disease and myositis-specific and associated autoantibodies: clinical manifestations, survival and the performance of the new ATS/ERS criteria for interstitial pneumonia with autoimmune features (IPAF). Respir Med 123:79–86CrossRefPubMed Mejia M, Herrera-Bringas D, Perez-Roman DI, Rivero H, Mateos-Toledo H, Castorena-Garcia P, Figueroa JE, Rojas-Serrano J (2017) Interstitial lung disease and myositis-specific and associated autoantibodies: clinical manifestations, survival and the performance of the new ATS/ERS criteria for interstitial pneumonia with autoimmune features (IPAF). Respir Med 123:79–86CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Collins BF, Spiekerman CF, Shaw MA, Ho LA, Hayes J, Spada CA, Stamato CM, Raghu G (2017) Idiopathic interstitial pneumonia associated with autoantibodies: a large case series followed over 1 year. Chest 152(1):103–112CrossRefPubMed Collins BF, Spiekerman CF, Shaw MA, Ho LA, Hayes J, Spada CA, Stamato CM, Raghu G (2017) Idiopathic interstitial pneumonia associated with autoantibodies: a large case series followed over 1 year. Chest 152(1):103–112CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kono M, Nakamura Y, Yoshimura K, Enomoto Y, Oyama Y, Hozumi H, Enomoto N, Fujisawa T, Inui N, Hamada E, Colby TV, Maekawa M, Suda T (2016) Nonspecific interstitial pneumonia preceding diagnosis of collagen vascular disease. Respir Med 117:40–47CrossRefPubMed Kono M, Nakamura Y, Yoshimura K, Enomoto Y, Oyama Y, Hozumi H, Enomoto N, Fujisawa T, Inui N, Hamada E, Colby TV, Maekawa M, Suda T (2016) Nonspecific interstitial pneumonia preceding diagnosis of collagen vascular disease. Respir Med 117:40–47CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Hu Y, Wang LS, Wei YR, Du SS, Du YK, He X, Li N, Zhou Y, Li QH, Su YL, Zhang F, Shen L, Weng D, Brown KK, Li HP (2016) Clinical characteristics of connective tissue disease-associated interstitial lung disease in 1,044 Chinese patients. Chest 149(1):201–208CrossRefPubMed Hu Y, Wang LS, Wei YR, Du SS, Du YK, He X, Li N, Zhou Y, Li QH, Su YL, Zhang F, Shen L, Weng D, Brown KK, Li HP (2016) Clinical characteristics of connective tissue disease-associated interstitial lung disease in 1,044 Chinese patients. Chest 149(1):201–208CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Fischer A, Collard HR, Cottin V (2016) Disease EATFoUFoCTD-aIL. Interstitial pneumonia with autoimmune features: the new consensus-based definition for this cohort of patients should be broadened. Eur Respir J 47(4):1295–1296CrossRefPubMed Fischer A, Collard HR, Cottin V (2016) Disease EATFoUFoCTD-aIL. Interstitial pneumonia with autoimmune features: the new consensus-based definition for this cohort of patients should be broadened. Eur Respir J 47(4):1295–1296CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Moua T, Zamora Martinez AC, Baqir M, Vassallo R, Limper AH, Ryu JH (2014) Predictors of diagnosis and survival in idiopathic pulmonary fibrosis and connective tissue disease-related usual interstitial pneumonia. Respir Res 15:154CrossRefPubMedPubMedCentral Moua T, Zamora Martinez AC, Baqir M, Vassallo R, Limper AH, Ryu JH (2014) Predictors of diagnosis and survival in idiopathic pulmonary fibrosis and connective tissue disease-related usual interstitial pneumonia. Respir Res 15:154CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Suzuki A, Kondoh Y, Fischer A (2017) Recent advances in connective tissue disease related interstitial lung disease. Expert Rev Respir Med 11(7):591–603CrossRefPubMed Suzuki A, Kondoh Y, Fischer A (2017) Recent advances in connective tissue disease related interstitial lung disease. Expert Rev Respir Med 11(7):591–603CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Cottin V (2016) Idiopathic interstitial pneumonias with connective tissue diseases features: a review. Respirology 21(2):245–258CrossRefPubMed Cottin V (2016) Idiopathic interstitial pneumonias with connective tissue diseases features: a review. Respirology 21(2):245–258CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Catrina AI, Svensson CI, Malmstrom V, Schett G, Klareskog L (2017) Mechanisms leading from systemic autoimmunity to joint-specific disease in rheumatoid arthritis. Nat Rev Rheumatol 13(2):79–86CrossRefPubMed Catrina AI, Svensson CI, Malmstrom V, Schett G, Klareskog L (2017) Mechanisms leading from systemic autoimmunity to joint-specific disease in rheumatoid arthritis. Nat Rev Rheumatol 13(2):79–86CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Roubille C, Haraoui B (2014) Interstitial lung diseases induced or exacerbated by DMARDS and biologic agents in rheumatoid arthritis: a systematic literature review. Semin Arthritis Rheum 43(5):613–626CrossRefPubMed Roubille C, Haraoui B (2014) Interstitial lung diseases induced or exacerbated by DMARDS and biologic agents in rheumatoid arthritis: a systematic literature review. Semin Arthritis Rheum 43(5):613–626CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Ferri C, Manfredi A, Sebastiani M, Colaci M, Giuggioli D, Vacchi C, Della Casa G, Cerri S, Torricelli P, Luppi F (2016) Interstitial pneumonia with autoimmune features and undifferentiated connective tissue disease: Our interdisciplinary rheumatology-pneumology experience, and review of the literature. Autoimmun Rev 15(1):61–70CrossRefPubMed Ferri C, Manfredi A, Sebastiani M, Colaci M, Giuggioli D, Vacchi C, Della Casa G, Cerri S, Torricelli P, Luppi F (2016) Interstitial pneumonia with autoimmune features and undifferentiated connective tissue disease: Our interdisciplinary rheumatology-pneumology experience, and review of the literature. Autoimmun Rev 15(1):61–70CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
IPAF – „Interstitial pneumonia with autoimmune features“
Unzureichende Evidenz und das Berlin-Brandenburger IPAF-Register
verfasst von
Dr. T. Blum
A. Gerber
C. Fléchet
S. Griff
C. Großwendt
B. Rehbock
H. Rüssmann
N. Schönfeld
T. Bauer
A. Krause
Publikationsdatum
13.02.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Pneumonie
Kollagenosen
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-017-0164-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Der Pneumologe 2/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen des Berufsverbands der Pneumologen in Baden Württemberg

Mitteilungen des Berufsverbands der Pneumologen in Baden Württemberg

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH