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Journal of Gastrointestinal Surgery

Ausgabe 2/1999

Inhalt (25 Artikel)

Original Articles

Staging laparoscopy for pancreatic cancer should be used to select the best means of palliation and not only to maximize the resectability rate

Enrique Luque-de León, Gregory G. Tsiotos, Bruno Balsiger, John Barnwell, Larry J. Burgart, Michael G. Sarr

Pancreaticoduodenectomy for metastatic tumors to the periampullary region

Heriberto Medina-Franco, Norman B. Halpern, Joaquin S. Aldrete

Fungal pseudotumor masquerading as pancreatic cancer—A sequela of new technology?

Deron J. Ludwig, Kaiulani Morimoto, L. William Traversa

Discontinuous appendiceal involvement in ulcerative colitis: Pathology and clinical correlation

W. Brian Perry, Frank G. Opelka, Donna Smith, Terrell C. Hicks, Alan E. Timmcke, J. Byron Gathright Jr., Gist H. Fair Jr., David E. Beck

Clinical subtypes of Crohn’s disease according to surgical outcome

Scott E. Greenway, Michael A. Buckmire, Carlos Marroquin, Lora Jadon, Rolando H. Rolandelli

Surgical feeding gastrostomy: Are we overdoing it?

Sylvanus Oyogoa, Mosbe Schein, Sayed Gardezi, Leslie Wise

Venting intraluminal drains in pancreaticoduodenectomy

John S. Fallick, David R. Farley, Michael B. Farnell, Duane M. Ilstrup, Charles M. Rowland

Characterization and reduction of ischemia/reperfusion injury after experimental pancreas transplantation

Herbert Mayer, Jan Schmidt, Jochen Tbies, Eduard Ryschich, Martha Maria Gebhard, Christian Herfarth, Ernst Klar

Ogilvie’s syndrome in the surgical patient: A new therapeutic modality

Carol R. Schermer, James J. Hanosh, Michael Davis, David E. Pitcher

Interval appendectomy in the laparoscopic era

Davis B. Nguyen, William Sikn, Richard A. Hodin

Endoscopic laser ablation of nondysplastic Barrett’s epithelium: Is it worthwhile?

Luigi Bonavina, Chiara Ceriani, Aurora Carazzone, Andrea Segalin, Stefano Ferrero, Alberto Peracchia

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.