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Journal of Gastrointestinal Surgery

Ausgabe 3/2004

Inhalt (28 Artikel)

Factors affecting quality of life after minimally invasive Heller myotomy for achalasia

Yannis Raftopoulos, Rodney J. Landreneau, Fernando Hayetian, Pavlos Papasavas, Keith S. Naunheim, Steven R. Hazelrigg, Ricardo Santos, Daniel Gagné, Philip Caushaj, Robert J. Keenan

Clinicopathologic characteristics of gastric cancer in a young patient population

Antonio Ramos-De la Medina, Noel Salgado-Nesme, Gonzalo Torres-Villalobos, Heriberto Medina-Franco

Choledochal cysts in western adults: Complexities compared to children

Michael Nicholl, Henry A. Pitt, Patrick Wolf, Janice Cooney, Munci Kalayoglu, Joel Shilyansky, Layton F. Rikkers

2003 SSAT-AGA-ASGE Workshop on "Palliative Therapy of Rectal Cancer"

Summary statement

Matthias Stelzner

2003 AHPBA Annual Meeting

Predicting resectability of periampullary cancer with three-dimensional computed tomography

Michael G. House, Charles J. Yeo, John L. Cameron, Kurt A. Campbell, Richard D. Schulick, Steven D. Leach, Ralph H. Hruban, Karen M. Horton, Elliot K Fishman, Keith D. Lillemoe

Original Articles

Does "clonal progression" relate to the development of intraductal papillary mucinous tumors of the pancreas?

Keita Wada, Tadahiro Takada, Hideki Yasuda, Hodaka Amano, Masahiro Yoshida, Maki Sugimoto, Hiroshi Irie

2002 AHPBA/AASLD Surgical Forum—Liver

Introduction

Steven M. Strasberg

Hilar cholangiocarcinoma

Bryan Clary, William Jarnigan, Henry Pitt, Gregory Gores, Ronald Busuttil, Theodore Pappas

Adult-adult living donor liver transplantation

Masatoshi Makuuchi, Charles M. Miller, Kim Olthoff, Myron Schwartz

Protection of the liver during hepatic surgery

Pierre-Alain Clavien, Jean Emond, Jean Nicolas Vauthey, Jacques Belghiti, Ravi S. Chari, Steven M. Strasberg

Original Articles

Preoperative lower esophageal sphincter pressure affects outcome of laparoscopic esophageal myotomy for achalasia

Mustafa A. Arain, Jeffrey H. Peters, Anan P. Tamhankar, Giuseppe Portale, Gideon Almogy, Steven R. DeMeester, Peter F. Crookes, Jeffrey A. Hagen, Cedric G. Bremner, Tom R. DeMeester

Lymphoepithelial cysts of the pancreas: Case report and review of the literature

Pablo Capitanich, Mario L. Iovaldi, Mario Medrano, Patricio Malizia, Javier Herrera, Francisco Celeste, Luis A. R. Boerr, Carlos Moran Obiol, Norberto A. Mezzadri

The role and interactions of nitric oxide (NO), carbon monoxide (CO), and prostanoids in the pathogenesis of postoperative ileus in rats

R. P. Korolkiewicz, J. Sein-Anand, J. Ruczyński, P. Rekowski, L. Bieniaszewski, Z. Chodorowski, J. Petrusewicz, M. Ujda, J. Dábkowski, M. Bitel, S. Kato, K. Takeuchi

Successful perioperative management of factor X deficiency associated with primary amyloidosis

Kazuaki Takabe, Peter R. Holman, Kenneth D. Herbst, Catherine A. Glass, Michael Bouvet

Letters to the editors

Katrien Vekemans, Filip Braet, Eddie Wisse

Reply

Jorg Haier

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.