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Journal of Gastrointestinal Surgery

Ausgabe 5/2014

Inhalt (25 Artikel)

Original Article

The Incidence of Hiatal Hernia After Minimally Invasive Esophagectomy

Nathan W. Bronson, Renato A. Luna, John G. Hunter, James P. Dolan

Original Article

A Systematic Review of the Predictive Value of 18FDG-PET in Esophageal and Esophagogastric Junction Cancer After Neoadjuvant Chemoradiation on the Survival Outcome Stratification

Pascaline Schollaert, Ralph Crott, Claude Bertrand, Lionel D’Hondt, Thierry Vander Borght, Bruno Krug

Original Article

Roux-en-Y Limb Motility after Total Gastrectomy

Fernando A. M. Herbella, Luciana C. Silva, Fernando P. P. Vicentine, Marco G. Patti

Original Article

Uncinate Duct Dilation in Intraductal Papillary Mucinous Neoplasms of the Pancreas: A Radiographic Finding with Potentially Increased Malignant Potential

John B. Ammori, Richard K. G. Do, Murray F. Brennan, Michael I. D’Angelica, Ronald P. Dematteo, Yuman Fong, William R. Jarnagin, Peter J. Allen

Original Article

Optimal Management of the Splenic Vein at the Time of Venous Resection for Pancreatic Cancer: Importance of the Inferior Mesenteric Vein

Charles H. C. Pilgrim, Susan Tsai, Parag Tolat, Parag Patel, William Rilling, Douglas B. Evans, Kathleen K. Christians

Original Article

Pyogenic Liver Abscess Following Pancreaticoduodenectomy: Risk Factors, Treatment, and Long-Term Outcome

Victor C. Njoku, Thomas J. Howard, Changyu Shen, Nicholas J. Zyromski, C. Max Schmidt, Henry A. Pitt, Attila Nakeeb, Keith D. Lillemoe

Original Article

Clinical Impact of Perioperative Myocardial Infarction After Pancreatic Surgery

Dmitriy I. Dovzhanskiy, Thilo Hackert, Jens Krumm, Ulf Hinz, Jens Roggenbach, Stefan Hofer, Markus W. Büchler, Jens Werner

Original Article

Surgical Management and Long-Term Follow-Up of Solid Pseudopapillary Tumor of Pancreas: A Large Series from a Single Institution

Yunqiang Cai, Xun Ran, Siming Xie, Xin Wang, Bing Peng, Gang Mai, Xubao Liu

Original Article

Is a Drain Necessary Routinely After Laparoscopic Cholecystectomy for an Acutely Inflamed Gallbladder? A Retrospective Analysis of 457 Cases

Eun Young Kim, Young Kyoung You, Dong Goo Kim, Soo Ho Lee, Jae Hyun Han, Sung Kyun Park, Gun Hyung Na, Tae Ho Hong

Original Article

Recurrence Location After Resection of Colorectal Liver Metastases Influences Prognosis

K. M. Govaert, C. S. van Kessel, E. J. A. Steller, B. L. Emmink, I. Q. Molenaar, O. Kranenburg, R. van Hillegersberg, I. H. M. Borel Rinkes

Original Article

Prognostic Significance of Neuroendocrine Differentiation in Colorectal Adenocarcinoma After Radical Operation: a Meta-analysis

Yu-Jie Zeng, Wei Lai, Lu Liu, Heng Wu, Xing-Xi Luo, Jie Wang, Zhong-Hua Chu

Original Article

Feasibility of Single-Port Laparoscopic Surgery for Sigmoid Colon and Rectal Cancers and Preoperative Assessment of Operative Difficulty

Atsushi Hamabe, Ichiro Takemasa, Mamoru Uemura, Junichi Nishimura, Tsunekazu Mizushima, Masataka Ikeda, Hirofumi Yamamoto, Mitsugu Sekimoto, Yuichiro Doki, Masaki Mori

Original Article

Development of an Improved Risk Calculator for Complications in Proctectomy

Scott K. Sherman, Jennifer E. Hrabe, Mary E. Charlton, John W. Cromwell, John C. Byrn

Original Article

Outcomes and Cost of Diverted Versus Undiverted Restorative Proctocolectomy

Anne M. Stey, Robert H. Brook, Emmett Keeler, Michael T. Harris, Tomas Heimann, Randolph M. Steinhagen

Original Article

Long-Term Outcomes of Laparoscopic Surgery for Advanced Transverse Colon Cancer

Liying Zhao, Yanan Wang, Hao Liu, Hao Chen, Haijun Deng, Jiang Yu, Qi Xue, Guoxin Li

Original Article

The Best Surgical Approach for Left Colectomy: A Comparative Study Between Transverse Laparotomy, Midline Laparotomy and Laparoscopy

Frédéric Borie, Jean-Marc Bigourdan, Marie-Hélène Pissas, Jeremy Ripoche, Bertrand Millat

Original Article

Early Oral Feeding vs. Traditional Feeding in Patients Undergoing Elective Open Bowel Surgery—a Randomized Controlled Trial

M. Pragatheeswarane, R. Muthukumarassamy, D. Kadambari, Vikram Kate

Original Article

Cytoreductive Surgery and Hyperthermic Intraperitoneal Chemotherapy for Peritoneal Carcinomatosis: Outcomes from a Single Tertiary Institution

Parissa Tabrizian, Brian Shrager, Ghalib Jibara, Ming-Jim Yang, Anya Romanoff, Spiros Hiotis, Umut Sarpel, Daniel M. Labow

Original Article

Will There Be A Good General Surgeon When You Need One?

Ross F. Goldberg, Kaye M. Reid-Lombardo, David Hoyt, Carlos Pellegrini, David W. Rattner, Tara Kent, Daniel Jones

How I do it

A New Operative Approach for Type I Choledochal Cysts

Linda X. Jin, Ryan C. Fields, William G. Hawkins, David C. Linehan, Steven M. Strasberg

Case Report

Enteric Duplication Cyst of the Pancreas Associated with Chronic Pancreatitis and Pancreatic Cancer

Alexander S. Chiu, David Bluhm, Shu-Yan Xiao, Irving Waxman, Jeffrey B. Matthews

Evidence-Based Current Surgical Practice

Rectal Prolapse: An Overview of Clinical Features, Diagnosis, and Patient-Specific Management Strategies

Liliana Bordeianou, Caitlin W. Hicks, Andreas M. Kaiser, Karim Alavi, Ranjan Sudan, Paul E. Wise

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.