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Journal of Hepato-Biliary-Pancreatic Sciences

Ausgabe 1/1998

Inhalt (20 Artikel)

Case reports

Aneurysmal rupture of the pancreaticoduodenal artery successfully treated by transcatheter arterial embolization

Fumihiko Yoneyama, Kenji Tsuchie, Takao Kuno, Kazuo Nishimoto, Ei Sekoguchi, Eiji Hayashi, Satoshi Kondo

Indications for hepatectomy for hepatocellular carcinoma — What stage of the disease is the best indication for surgery?

Yo Sasaki, Shingi Imaoka, Hiroshi Nakano, Osamu Ishikawa, Hiroaki Ohigashi, Takushi Yasuda, Shoji Nakamori, Masao Kameyama, Masahiro Hiratsuka, Toshiyuki Kabuto, Hiroshi Furukawa, Hiroshi Kasugai, Atsuo Inoue, Makoto Fujita, Etsuo Inoue

Hepatocellular cancer: Resection or transplantation

Jan Dmitrewski, Galal El-Gazzaz, Paul McMaster

Liver transplantation in the treatment of hepatocellular carcinoma

J. Wallis Marsh, Igor Dvorchik, Shunzaburo Iwatsuki

Pattern and management of recurrent hepatocellular carcinoma after liver transplantation

Enrico Regalia, Luigi Rainero Fassati, Umberto Valente, Andrea Pulvirenti, Isabella Damilano, Giovanni Dardano, Fabrizio Montalto, Jorgelina Coppa, Vincenzo Mazzaferro

Is liver transplantation indicated for cholangiocarcinoma?

D. Rohan Jeyarajah, Goran B. Klintmalm

Surgical management of intrahepatic cholangiocarcinoma: A 31-year experience

Mark J. Lieser, M. Kevin Barry, Charles Rowland, Duane M. Ilstrup, David M. Nagorney

Basic knowledge of interest

Pancreatic microcirculation in acute pancreatitis

Makoto Sunamura, Jun-ichiro Yamauchi, Kazuhiko Shibuya, Hang-Ming Chen, Lianghao Ding, Kazunori Takeda, Masao Kobari, Seiki Matsuno

Review

Aggressive surgical treatment of hilar cholangiocarcinoma

Yuji Nimura, Junichi Kamiya, Masato Nagino, Michio Kanai, Katsuhiko Uesaka, Satoshi Kondo, Naokazu Hayakawa

Comparison of hemodynamic changes in two veno-venous bypass techniques modified at the portal cannulation site

Tatsuya Kin, Yoshiyuki Nakajima, Hiromichi Kanehiro, Michiyoshi Hisanaga, Masato Horikawa, Yukio Aomatsu, Saiho Ko, Kazuaki Yagura, Takao Ohyama, Hiroshige Nakano

Common bile duct stones: management strategies in the laparoscopic era

German Piñeres, Tatsuo Yamakawa, Hisashi Kasugai, Naoto Fukuda, Junji Ishiyama, Shigeru Sakai, Kaname Maruno, Nobuyoshi Miyajima, Somkiat Sunpaweravong

Effective TAE therapy using Lipiodol with epirubicin for liver metastases of nonfunctioning islet cell carcinoma of the pancreas

Takuji Naka, Keigo Ashida, Sadamu Takahashi, Tetsuya Kaneko, Kiyoaki Mizusawa, Nobuaki Kaibara

Carcinoma of the pancreas associated with anomalous junction of pancreaticobiliary tracts: Report of two cases and review of the literature

Hirotaka Kuga, Koji Yamaguchi, Shuji Shimizu, Kazunori Yokohata, Kazuo Chijiiwa, Masao Tanaka

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.