Skip to main content
Erschienen in: International Journal of Hematology 5/2017

21.09.2017 | Guide Line

JSH guideline for tumors of hematopoietic and lymphoid tissues—lukemia: 4. Chronic myelogenous leukemia (CML)/myeloproliferative neoplasms (MPN)

verfasst von: Noriko Usui

Erschienen in: International Journal of Hematology | Ausgabe 5/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Myeloproliferative neoplasms (MPN), a group of diseases that develop through neoplastic transformation at the level of hematopoietic stem cells, are characterized by marked proliferation of myeloid cells (i.e., granulocytes, erythroblasts, megakaryocytes, and mast cells) [1]. The category of MPN includes chronic myelogenous leukemia (CML), chronic neutrophilic leukemia (CNL), polycythemia vera (PV), primary myelofibrosis (PMF), essential thrombocythemia (ET), chronic eosinophilic leukemia (CEL), hypereosinophilic syndrome (HES), mastocytosis, and myeloproliferative neoplasms, unclassifiable (MPN, U). Early stage MPN exhibit hyperplasia of bone-marrow cells with capacity for differentiation and increased peripheral granulocytes, red blood cells (RBCs), and platelets. Physical findings include splenomegaly and hepatomegaly. MPN produce few subjective symptoms at onset, but progress in stages along with general symptoms. They ultimately progress to bone-marrow failure, the fatal terminal stage, caused by myelofibrosis or loss of maturation potential through transformation (blast crisis). A different treatment approach is used for CML from those for the other types of MPN. These guidelines primarily cover treatments for CML, PV, ET, and PMF. …
Metadaten
Titel
JSH guideline for tumors of hematopoietic and lymphoid tissues—lukemia: 4. Chronic myelogenous leukemia (CML)/myeloproliferative neoplasms (MPN)
verfasst von
Noriko Usui
Publikationsdatum
21.09.2017
Verlag
Springer Japan
Erschienen in
International Journal of Hematology / Ausgabe 5/2017
Print ISSN: 0925-5710
Elektronische ISSN: 1865-3774
DOI
https://doi.org/10.1007/s12185-017-2330-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2017

International Journal of Hematology 5/2017 Zur Ausgabe

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Alectinib verbessert krankheitsfreies Überleben bei ALK-positivem NSCLC

25.04.2024 NSCLC Nachrichten

Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.