Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

33. Jugendmedizinische Ausbildung

verfasst von : Pierre-André Michaud, Susanne M. Stronski, EuTEACH-Arbeitsgruppe

Erschienen in: Jugendmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Obwohl die Altersgruppe Jugendlicher (10- bis 19-Jährige) als sehr gesund gilt, ist sie doch verschiedenen Gesundheitsbedrohungen ausgesetzt, deren Ursachen zunehmend im Bereich von psychosozialen und Umweltproblemen liegen und weniger im Bereich traditioneller übertragbarer Krankheiten und rein somatischer Probleme zu suchen sind. So wurden über die letzten zwei Dekaden die sogenannten „neuen Morbiditäten“ wie Schulprobleme (Lernschwierigkeiten, Aufmerksamkeitsprobleme, Gewalt in der Schule), Einflüsse der Gewalt in den Medien, Adipositas und Folgen von früher sexueller Aktivität, als die wichtigsten Gefahren für die Gesundheit Jugendlicher identifiziert (American Academy of Paediatrics 2001).
Literatur
Zurück zum Zitat American Academy of Paediatrics (2001) The new morbidity revisited: a renewed commitment to the psychosocial aspects of pediatric care. Pediatrics 108(5):1227–1230CrossRef American Academy of Paediatrics (2001) The new morbidity revisited: a renewed commitment to the psychosocial aspects of pediatric care. Pediatrics 108(5):1227–1230CrossRef
Zurück zum Zitat Bennet D, Tonkin R (2003) International developments in adolescent health care: a story of advocacy and achievement. J Adolesc Health 33:240–251CrossRef Bennet D, Tonkin R (2003) International developments in adolescent health care: a story of advocacy and achievement. J Adolesc Health 33:240–251CrossRef
Zurück zum Zitat Berg-Kelly K (2000) EU-Teach: a network for developing the teaching of adolescent medicine in Europe. Acta Paediatr 89(10):1270CrossRef Berg-Kelly K (2000) EU-Teach: a network for developing the teaching of adolescent medicine in Europe. Acta Paediatr 89(10):1270CrossRef
Zurück zum Zitat Daeppen JB, Fortini C, Bertholet N, Bonvin R, Berney A, Michaud PA, Layat C, Gaume J (2012) Training medical students to conduct motivational interviewing: a randomized controlled trial. Patient Educ Couns 87(3):313–318CrossRef Daeppen JB, Fortini C, Bertholet N, Bonvin R, Berney A, Michaud PA, Layat C, Gaume J (2012) Training medical students to conduct motivational interviewing: a randomized controlled trial. Patient Educ Couns 87(3):313–318CrossRef
Zurück zum Zitat Gore FM, Bloem PJ, Patton GC, Ferguson J, Joseph V, Coffey C, Sawyer SM, Mathers CD (2011) Global burden of disease in young people aged 10–24 years: a systematic analysis. Lancet 377(9783):2093–2102CrossRef Gore FM, Bloem PJ, Patton GC, Ferguson J, Joseph V, Coffey C, Sawyer SM, Mathers CD (2011) Global burden of disease in young people aged 10–24 years: a systematic analysis. Lancet 377(9783):2093–2102CrossRef
Zurück zum Zitat Hurtubise L, Roman B (2014) Competency-based curricular design to encourage significant learning. Curr Probl Pediatr Adolesc Health Care 44(6):164–169CrossRef Hurtubise L, Roman B (2014) Competency-based curricular design to encourage significant learning. Curr Probl Pediatr Adolesc Health Care 44(6):164–169CrossRef
Zurück zum Zitat Lancet (Edit) (2015) Adolescent health: boys matter too. Lancet 386(10010):2227CrossRef Lancet (Edit) (2015) Adolescent health: boys matter too. Lancet 386(10010):2227CrossRef
Zurück zum Zitat Michaud PA, Ambresin AE, Catalano RF, Diers J, Patton GC (2015) Adolescent health. In: Detels R, Gulliford M, Karim QA, Tan CC (Hrsg) Oxford textbook of public health. Oxford University Press, Oxford Michaud PA, Ambresin AE, Catalano RF, Diers J, Patton GC (2015) Adolescent health. In: Detels R, Gulliford M, Karim QA, Tan CC (Hrsg) Oxford textbook of public health. Oxford University Press, Oxford
Zurück zum Zitat Okuda Y, Bryson EO, DeMaria S Jr, Jacobson L, Quinones J, Shen B, Levine AI (2009) The utility of simulation in medical education: what is the evidence? Mt Sinai J Med 76(4):330–343CrossRef Okuda Y, Bryson EO, DeMaria S Jr, Jacobson L, Quinones J, Shen B, Levine AI (2009) The utility of simulation in medical education: what is the evidence? Mt Sinai J Med 76(4):330–343CrossRef
Zurück zum Zitat Ozer EM, Adams SH, Orrell-Valente JK, Wibbelsman CJ, Lustig JL, Millstein SG, Garber AK, Irwin CE (2011) Does delivering preventive services in primary care reduce adolescent risky behavior? J Adolesc Health 49(5):476–482CrossRef Ozer EM, Adams SH, Orrell-Valente JK, Wibbelsman CJ, Lustig JL, Millstein SG, Garber AK, Irwin CE (2011) Does delivering preventive services in primary care reduce adolescent risky behavior? J Adolesc Health 49(5):476–482CrossRef
Zurück zum Zitat Patton GC, Coffey C, Sawyer SM, Viner RM, Haller DM, Bose K, Vos T, Ferguson J, Mathers CD (2009) Global patterns of mortality in young people: a systematic analysis of population health data. Lancet 374(9693):881–892CrossRef Patton GC, Coffey C, Sawyer SM, Viner RM, Haller DM, Bose K, Vos T, Ferguson J, Mathers CD (2009) Global patterns of mortality in young people: a systematic analysis of population health data. Lancet 374(9693):881–892CrossRef
Zurück zum Zitat Patton GC, Coffey C, Cappa C, Currie D, Riley L, Gore F, Degenhardt L, Richardson D, Astone N, Sangowawa AO, Mokdad A, Ferguson J (2012) Health of the world’s adolescents: a synthesis of internationally comparable data. Lancet 379(9826):1665–1675CrossRef Patton GC, Coffey C, Cappa C, Currie D, Riley L, Gore F, Degenhardt L, Richardson D, Astone N, Sangowawa AO, Mokdad A, Ferguson J (2012) Health of the world’s adolescents: a synthesis of internationally comparable data. Lancet 379(9826):1665–1675CrossRef
Zurück zum Zitat Srinivasan M, Li ST, Meyers FJ, Pratt DD, Collins JB, Braddock C, Skeff KM, West DC, Henderson M, Hales RE, Hilty DM (2011) Teaching as a competency: competencies for medical educators. Acad Med 86(10):1211–1220CrossRef Srinivasan M, Li ST, Meyers FJ, Pratt DD, Collins JB, Braddock C, Skeff KM, West DC, Henderson M, Hales RE, Hilty DM (2011) Teaching as a competency: competencies for medical educators. Acad Med 86(10):1211–1220CrossRef
Zurück zum Zitat Ten Cate O, Billett S (2014) Competency-based medical education: origins, perspectives and potentialities. Med Educ 48(3):325–332CrossRef Ten Cate O, Billett S (2014) Competency-based medical education: origins, perspectives and potentialities. Med Educ 48(3):325–332CrossRef
Zurück zum Zitat Tylee A, Haller DM, Graham T, Churchill R, Sanci LA (2007) Youth-friendly primary-care services: how are we doing and what more needs to be done? Lancet 369:1565–1573CrossRef Tylee A, Haller DM, Graham T, Churchill R, Sanci LA (2007) Youth-friendly primary-care services: how are we doing and what more needs to be done? Lancet 369:1565–1573CrossRef
Zurück zum Zitat United Nations Children’s Fund (2012) A report card on adolescence. Progress for children. UNICEF, New York United Nations Children’s Fund (2012) A report card on adolescence. Progress for children. UNICEF, New York
Zurück zum Zitat Viner RM, Ozer EM, Denny S, Marmot M, Resnick M, Fatusi A, Currie C (2012) Adolescence and the social determinants of health. Lancet 379(9826):1641–1652CrossRef Viner RM, Ozer EM, Denny S, Marmot M, Resnick M, Fatusi A, Currie C (2012) Adolescence and the social determinants of health. Lancet 379(9826):1641–1652CrossRef
Zurück zum Zitat WHO – World Health Organization (1989) The health of youth. World Health Organization, Genf WHO – World Health Organization (1989) The health of youth. World Health Organization, Genf
Zurück zum Zitat WHO – World Health Organization (1997) Promoting health through schools. Report of a WHO Expert Committee on Comprehensive School Health Education and Promotion. World Health Organ Tech Rep Ser 870:i–vi, 1–93 WHO – World Health Organization (1997) Promoting health through schools. Report of a WHO Expert Committee on Comprehensive School Health Education and Promotion. World Health Organ Tech Rep Ser 870:i–vi, 1–93
Zurück zum Zitat WHO – World Health Organization (2007) A conceptual framework for action on the social determinants of health. Commission on the Social Determinants of Health. World Health Organization, Genf WHO – World Health Organization (2007) A conceptual framework for action on the social determinants of health. Commission on the Social Determinants of Health. World Health Organization, Genf
Zurück zum Zitat WHO – World Health Organization (2015) Global standards for quality health care services for adolescents. WHO, Genf WHO – World Health Organization (2015) Global standards for quality health care services for adolescents. WHO, Genf
Metadaten
Titel
Jugendmedizinische Ausbildung
verfasst von
Pierre-André Michaud
Susanne M. Stronski
EuTEACH-Arbeitsgruppe
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52783-2_33

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Frühe Hypertonie erhöht späteres kardiovaskuläres Risiko

Wie wichtig es ist, pädiatrische Patienten auf Bluthochdruck zu screenen, zeigt eine kanadische Studie: Hypertone Druckwerte in Kindheit und Jugend steigern das Risiko für spätere kardiovaskuläre Komplikationen.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.