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Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2017

15.02.2017 | Kardiale Resynchronisationstherapie | Originalien

EKG-Score zur Vorhersage von ICD-Therapien bei nichtischämischer Kardiomyopathie und primärprophylaktischem CRT-D

verfasst von: Dr. med. Martin Grett, Dr. med. Martin Christ, Jan-Peter Röing gen. Nölke, Prof. Dr. med. Hans-Joachim Trappe

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 1/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

Aktuelle Ergebnisse der DANISH-Studie wecken Zweifel, ob bei Patienten mit nichtischämischer Kardiomyopathie (NICM) und hochgradig eingeschränkter linksventrikulärer Funktion (LVEF) eine primärprophylaktische Implantation eines ICD ohne Risikostratifizierung sinnvoll ist. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Gesamtmortalität bei Patienten mit und ohne ICD bzw. CRT-Schrittmacher (CRT-P) vs. CRT-Defibrillator (CRT-D). Bei ischämischer Kardiomyopathie (ICM) wurden Scores vorgeschlagen, um Patienten zu identifizieren, die von einem ICD profitieren. Ähnliche Systeme sollten auch für die NICM entwickelt werden.

Studiendesign und Methoden

Retrospektive Analyse von 434 konsekutiven Patienten mit CRT-D-Implantation (2000–2010). Ausgeschlossen wurden Patienten ohne Nachsorge in unserer Klinik (n = 132), Sekundärprophylaxe (n = 61), CRT als Upgrade (n = 95). Bei den eingeschlossenen 146 Patienten wurde das Auftreten einer adäquaten ICD-Therapie als Endpunkt definiert und u. a. die LVEF, die Genese der Kardiomyopathie sowie der modifizierte Selvester-EKG-Score (MSES) zur Bestimmung der linksventrikulären Narbenausdehnung dokumentiert.

Ergebnisse

Im Follow-up von 605 Tagen (Median) trat eine adäquate ICD-Therapie bei 24 % der Patienten auf. Diese hatten u. a. eine signifikant niedrigere LVEF (20 % vs. 23 %) und einen höheren MSES (7 vs. 3 Punkte). Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen ICM und NICM. Eine ROC-Analyse zeigte für einen MSES ≥4 eine Sensitivität von 0,914 und eine Spezifität von 0,586 für die Vorhersage von ICD-Therapien. Keiner der 35 Patienten mit NICM und einer MSES <4 erlitt eine ICD-Therapie.

Schlussfolgerung

Die Bestimmung der linksventrikulären Narbenausdehnung mittels MSES kann bei Patienten mit NICM hilfreich sein, um eine Entscheidung für CRT-D oder CRT-P zu treffen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bardy GH, Lee KL, Mark DB, Poole JE, Packer DL, Boineau R, Domanski M, Troutman C, Anderson J, Johnson G, McNulty SE, Clapp-Channing N, Davidson-Ray LD, Fraulo ES, Fishbein DP, Luceri RM, Ip JH (2005) Amiodarone or an implantable cardioverter-defibrillator for congestive heart failure. N Engl J Med 352(20):225–237CrossRef Bardy GH, Lee KL, Mark DB, Poole JE, Packer DL, Boineau R, Domanski M, Troutman C, Anderson J, Johnson G, McNulty SE, Clapp-Channing N, Davidson-Ray LD, Fraulo ES, Fishbein DP, Luceri RM, Ip JH (2005) Amiodarone or an implantable cardioverter-defibrillator for congestive heart failure. N Engl J Med 352(20):225–237CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Barsheshet A, Wang PJ, Moss AJ, Solomon SD, Al-Ahmad A, McNitt S, Foster E, Huang DT, Klein HU, Zareba W, Eldar M, Goldenberg I (2011) Reverse remodeling and the risk of ventricular tachyarrhythmias in the MADIT-CRT. J Am Coll Cardiol 57(24):2416–2423CrossRef Barsheshet A, Wang PJ, Moss AJ, Solomon SD, Al-Ahmad A, McNitt S, Foster E, Huang DT, Klein HU, Zareba W, Eldar M, Goldenberg I (2011) Reverse remodeling and the risk of ventricular tachyarrhythmias in the MADIT-CRT. J Am Coll Cardiol 57(24):2416–2423CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Barsheshet A, Moss AJ, Huang DT, McNitt S, Zareba W, Goldenberg I (2012) Applicability of a risk score for prediction of the long-term (8-year) benefit of the implantable cardioverter-defibrillator. J Am Coll Cardiol 59(23):2075–2079CrossRef Barsheshet A, Moss AJ, Huang DT, McNitt S, Zareba W, Goldenberg I (2012) Applicability of a risk score for prediction of the long-term (8-year) benefit of the implantable cardioverter-defibrillator. J Am Coll Cardiol 59(23):2075–2079CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Disertori M, Quintarelli S, Mazzola S, Favalli V, Narula N, Arbustini E (2013) The need to modify patient selection to improve the benefits of implantable cardioverter-defibrillator for primary prevention of sudden death in non-ischaemic dilated cardiomyopathy. Europace 15(12):1693–1701CrossRef Disertori M, Quintarelli S, Mazzola S, Favalli V, Narula N, Arbustini E (2013) The need to modify patient selection to improve the benefits of implantable cardioverter-defibrillator for primary prevention of sudden death in non-ischaemic dilated cardiomyopathy. Europace 15(12):1693–1701CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Felker GM, Shaw LK, O’Connor CM (2002) A standardized definition of ischemic cardiomyopathy for use in clinical research. J Am Coll Cardiol 39(2):210–218CrossRef Felker GM, Shaw LK, O’Connor CM (2002) A standardized definition of ischemic cardiomyopathy for use in clinical research. J Am Coll Cardiol 39(2):210–218CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fernández-Armenta J, Berruezo A, Mont L, Sitges M, Andreu D, Silva E, Ortiz-Pérez JT, Tolosana JM, de Caralt TM, Perea RJ, Calvo N, Trucco E, Borràs R, Matas M, Brugada J (2012) Use of myocardial scar characterization to predict ventricular arrhythmia in cardiac resynchronization therapy. Europace 14(11):1578–1586CrossRef Fernández-Armenta J, Berruezo A, Mont L, Sitges M, Andreu D, Silva E, Ortiz-Pérez JT, Tolosana JM, de Caralt TM, Perea RJ, Calvo N, Trucco E, Borràs R, Matas M, Brugada J (2012) Use of myocardial scar characterization to predict ventricular arrhythmia in cardiac resynchronization therapy. Europace 14(11):1578–1586CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Iles L, Pfluger H, Lefkovits L, Butler MJ, Kistler PM, Kaye DM, Taylor AJ (2011) Myocardial fibrosis predicts appropriate device therapy in patients with implantable cardioverter-defibrillators for primary prevention of sudden cardiac death. J Am Coll Cardiol 57(7):821–828CrossRef Iles L, Pfluger H, Lefkovits L, Butler MJ, Kistler PM, Kaye DM, Taylor AJ (2011) Myocardial fibrosis predicts appropriate device therapy in patients with implantable cardioverter-defibrillators for primary prevention of sudden cardiac death. J Am Coll Cardiol 57(7):821–828CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kadish A, Dyer A, Daubert JP, Quigg R, Estes NA, Anderson KP, Calkins H, Hoch D, Goldberger J, Shalaby A, Sanders WE, Schaechter A, Levine JH (2004) Prophylactic defibrillator implantation in patients with nonischemic dilated cardiomyopathy. N Engl J Med 350(21):2151–2158CrossRef Kadish A, Dyer A, Daubert JP, Quigg R, Estes NA, Anderson KP, Calkins H, Hoch D, Goldberger J, Shalaby A, Sanders WE, Schaechter A, Levine JH (2004) Prophylactic defibrillator implantation in patients with nonischemic dilated cardiomyopathy. N Engl J Med 350(21):2151–2158CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kirkfeldt RE, Johansen JB, Nohr EA, Jørgensen OD, Nielsen JC (2014) Complications after cardiac implantable electronic device implantations: an analysis of a complete, nationwide cohort in Denmark. Eur Heart J 35(18):1186–1194CrossRef Kirkfeldt RE, Johansen JB, Nohr EA, Jørgensen OD, Nielsen JC (2014) Complications after cardiac implantable electronic device implantations: an analysis of a complete, nationwide cohort in Denmark. Eur Heart J 35(18):1186–1194CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Køber L, Thune JJ, Nielsen JC, Haarbo J, Videbæk L, Korup E, Jensen G, Hildebrandt P, Steffensen FH, Bruun NE, Eiskjær H, Brandes A, Thøgersen AM, Gustafsson F, Egstrup K, Videbæk R, Hassager C, Svendsen JH, Høfsten DE, Torp-Pedersen C, Pehrson S, DANISH Investigators (2016) Defibrillator implantation in patients with nonischemic systolic heart failure. N Engl J Med 375(13):1221–1230CrossRef Køber L, Thune JJ, Nielsen JC, Haarbo J, Videbæk L, Korup E, Jensen G, Hildebrandt P, Steffensen FH, Bruun NE, Eiskjær H, Brandes A, Thøgersen AM, Gustafsson F, Egstrup K, Videbæk R, Hassager C, Svendsen JH, Høfsten DE, Torp-Pedersen C, Pehrson S, DANISH Investigators (2016) Defibrillator implantation in patients with nonischemic systolic heart failure. N Engl J Med 375(13):1221–1230CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Loring Z, Chelliah S, Selvester RH, Wagner G, Strauss DG (2011) A detailed guide for quantification of myocardial scar with the Selvester QRS score in the presence of electrocardiogram confounders. J Electrocardiol 44(5):544–554CrossRef Loring Z, Chelliah S, Selvester RH, Wagner G, Strauss DG (2011) A detailed guide for quantification of myocardial scar with the Selvester QRS score in the presence of electrocardiogram confounders. J Electrocardiol 44(5):544–554CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Scott PA, Morgan JM, Carroll N, Murday DC, Roberts PR, Peebles CR, Harden SP, Curzen NP (2011) The extent of left ventricular scar quantified by late gadolinium enhancement MRI is associated with spontaneous ventricular arrhythmias in patients with coronary artery disease and implantable cardioverter-defibrillators. Circ Arrhythm Electrophysiol 4(3):324–330CrossRef Scott PA, Morgan JM, Carroll N, Murday DC, Roberts PR, Peebles CR, Harden SP, Curzen NP (2011) The extent of left ventricular scar quantified by late gadolinium enhancement MRI is associated with spontaneous ventricular arrhythmias in patients with coronary artery disease and implantable cardioverter-defibrillators. Circ Arrhythm Electrophysiol 4(3):324–330CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Strauss DG, Selvester RH (2009) The QRS complex – a biomarker that „images“ the heart: QRS scores to quantify myocardial scar in the presence of normal and abnormal ventricular conduction. J Electrocardiol 42(1):85–96CrossRef Strauss DG, Selvester RH (2009) The QRS complex – a biomarker that „images“ the heart: QRS scores to quantify myocardial scar in the presence of normal and abnormal ventricular conduction. J Electrocardiol 42(1):85–96CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Strauss DG, Poole JE, Wagner GS, Selvester RH, Miller JM, Anderson J, Johnson G, McNulty SE, Mark DB, Lee KL, Bardy GH, Wu KC (2011) An ECG index of myocardial scar enhances prediction of defibrillator shocks: an analysis of the Sudden Cardiac Death in Heart Failure Trial. Heart Rhythm 8(1):38–45CrossRef Strauss DG, Poole JE, Wagner GS, Selvester RH, Miller JM, Anderson J, Johnson G, McNulty SE, Mark DB, Lee KL, Bardy GH, Wu KC (2011) An ECG index of myocardial scar enhances prediction of defibrillator shocks: an analysis of the Sudden Cardiac Death in Heart Failure Trial. Heart Rhythm 8(1):38–45CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Sweeney MO, van Bommel RJ, Schalij MJ, Borleffs CJ, Hellkamp AS, Bax JJ (2010) Analysis of ventricular activation using surface electrocardiography to predict left ventricular reverse volumetric remodeling during cardiac resynchronization therapy. Circulation 121(5):626–634CrossRef Sweeney MO, van Bommel RJ, Schalij MJ, Borleffs CJ, Hellkamp AS, Bax JJ (2010) Analysis of ventricular activation using surface electrocardiography to predict left ventricular reverse volumetric remodeling during cardiac resynchronization therapy. Circulation 121(5):626–634CrossRef
Metadaten
Titel
EKG-Score zur Vorhersage von ICD-Therapien bei nichtischämischer Kardiomyopathie und primärprophylaktischem CRT-D
verfasst von
Dr. med. Martin Grett
Dr. med. Martin Christ
Jan-Peter Röing gen. Nölke
Prof. Dr. med. Hans-Joachim Trappe
Publikationsdatum
15.02.2017

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