Skip to main content

09.04.2024 | Kardiomyopathie | Leitlinien

Kommentar zu den Leitlinien 2023 der ESC zum Management von Kardiomyopathien

verfasst von: Prof. Dr. Benjamin Meder, Lars Eckardt, Volkmar Falk, Sabine Klaassen, Thomas Klingenheben, Fabian Knebel, Eric Schulze-Bahr, Jeanette Schulz-Menger

Erschienen in: Die Kardiologie

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC) präsentiert eine neue Leitlinie für das breite klinische Feld der Kardiomyopathien. Die Leitlinie betont einen phänotypischen Ansatz zur Klassifizierung von Kardiomyopathien und den Einsatz von klinischen Variablen, morphologisch-funktionellen Merkmalen und genetischen Informationen, um eine phänotypbasierte, ätiologisch informierte Diagnose zu ermöglichen. Besonderes Augenmerk wird auf die Risikostratifizierung unter Verwendung validierter Risikokalkulatoren gelegt und klinische Variablen sowie Genotypen integriert, um das tatsächliche Risiko zu bestimmen. Die Bedeutung von Echokardiographie und kardialer Magnetresonanztomographie (MRT) für Diagnose und Monitoring wird betont, wobei Fortschritte in der kardialen MRT eine detaillierte Gewebecharakterisierung ermöglichen, die für die ätiologische Zuordnung und Prognosebestimmung entscheidend ist. Die Rolle einer genetischen Testung wird hervorgehoben, nicht nur zur Bestätigung der Diagnose, sondern auch zum effektiven Familienmanagement. Therapeutische Empfehlungen umfassen die Integration neuartiger Behandlungen, wie Mavacamten für die hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM). Darüber hinaus definiert die Leitlinie als eigenständige Kardiomyopathieform die nichtdilatative linksventrikuläre Kardiomyopathie (NDLVC) und unterstreicht die Bedeutung einer integrierten, multidisziplinären Betreuung.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Maron BJ et al (2006) Contemporary definitions and classification of the cardiomyopathies: an American Heart Association Scientific Statement from the Council on Clinical Cardiology, Heart Failure and Transplantation Committee; Quality of Care and Outcomes Research and Functional Genomics and Translational Biology Interdisciplinary Working Groups; and Council on Epidemiology and Prevention. Circulation 113(14):1807–1816CrossRefPubMed Maron BJ et al (2006) Contemporary definitions and classification of the cardiomyopathies: an American Heart Association Scientific Statement from the Council on Clinical Cardiology, Heart Failure and Transplantation Committee; Quality of Care and Outcomes Research and Functional Genomics and Translational Biology Interdisciplinary Working Groups; and Council on Epidemiology and Prevention. Circulation 113(14):1807–1816CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Porretta AP et al (2022) SCN5A overlap syndromes: an open-minded approach. Heart Rhythm 19(8):1363–1368CrossRefPubMed Porretta AP et al (2022) SCN5A overlap syndromes: an open-minded approach. Heart Rhythm 19(8):1363–1368CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Elliott P et al (2008) Classification of the cardiomyopathies: a position statement from the European Society Of Cardiology Working Group on Myocardial and Pericardial Diseases. Eur Heart J 29(2):270–276CrossRefPubMed Elliott P et al (2008) Classification of the cardiomyopathies: a position statement from the European Society Of Cardiology Working Group on Myocardial and Pericardial Diseases. Eur Heart J 29(2):270–276CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Authors/Task Force (2014) 2014 ESC Guidelines on diagnosis and management of hypertrophic cardiomyopathy: the Task Force for the Diagnosis and Management of Hypertrophic Cardiomyopathy of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 35(39):2733–2779CrossRef Authors/Task Force (2014) 2014 ESC Guidelines on diagnosis and management of hypertrophic cardiomyopathy: the Task Force for the Diagnosis and Management of Hypertrophic Cardiomyopathy of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 35(39):2733–2779CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kayvanpour E et al (2021) A novel risk model for predicting potentially life-threatening arrhythmias in non-ischemic dilated cardiomyopathy (DCM-SVA risk). Int J Cardiol 339:75–82CrossRefPubMed Kayvanpour E et al (2021) A novel risk model for predicting potentially life-threatening arrhythmias in non-ischemic dilated cardiomyopathy (DCM-SVA risk). Int J Cardiol 339:75–82CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Donal E et al (2019) Multimodality imaging in the diagnosis, risk stratification, and management of patients with dilated cardiomyopathies: an expert consensus document from the European Association of Cardiovascular Imaging. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 20(10):1075–1093CrossRefPubMed Donal E et al (2019) Multimodality imaging in the diagnosis, risk stratification, and management of patients with dilated cardiomyopathies: an expert consensus document from the European Association of Cardiovascular Imaging. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 20(10):1075–1093CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Lang RM et al (2015) Recommendations for cardiac chamber quantification by echocardiography in adults: an update from the American Society of Echocardiography and the European Association of Cardiovascular Imaging. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 16(3):233–270CrossRefPubMed Lang RM et al (2015) Recommendations for cardiac chamber quantification by echocardiography in adults: an update from the American Society of Echocardiography and the European Association of Cardiovascular Imaging. Eur Heart J Cardiovasc Imaging 16(3):233–270CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Zeppenfeld K et al (2022) 2022 ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death. Eur Heart J 43(40):3997–4126CrossRefPubMed Zeppenfeld K et al (2022) 2022 ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death. Eur Heart J 43(40):3997–4126CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Eckardt L et al (2023) Kommentar zu den Leitlinien 2022 der ESC zu ventrikulären Arrhythmien und Prävention des plötzlichen Herztodes. Kardiologie 17:27–38CrossRef Eckardt L et al (2023) Kommentar zu den Leitlinien 2022 der ESC zu ventrikulären Arrhythmien und Prävention des plötzlichen Herztodes. Kardiologie 17:27–38CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Frey N, Meder B, Katus HA (2018) Left ventricular biopsy in the diagnosis of myocardial diseases. Circulation 137(10):993–995CrossRefPubMed Frey N, Meder B, Katus HA (2018) Left ventricular biopsy in the diagnosis of myocardial diseases. Circulation 137(10):993–995CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Yilmaz A et al (2021) Diagnosis and treatment of cardiac amyloidosis: position statement of the German Cardiac Society (DGK). Clin Res Cardiol 110(4):479–506CrossRefPubMedPubMedCentral Yilmaz A et al (2021) Diagnosis and treatment of cardiac amyloidosis: position statement of the German Cardiac Society (DGK). Clin Res Cardiol 110(4):479–506CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Dechering DG et al (2013) Electrophysiological characteristics of ventricular tachyarrhythmias in cardiac sarcoidosis versus arrhythmogenic right ventricular cardiomyopathy. Heart Rhythm 10(2):158–164CrossRefPubMed Dechering DG et al (2013) Electrophysiological characteristics of ventricular tachyarrhythmias in cardiac sarcoidosis versus arrhythmogenic right ventricular cardiomyopathy. Heart Rhythm 10(2):158–164CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Stallmeyer B et al (2017) Molecular genetic diagnostics for ventricular arrhythmias and sudden cardiac death syndromes. Herz 42(5):476–484CrossRefPubMed Stallmeyer B et al (2017) Molecular genetic diagnostics for ventricular arrhythmias and sudden cardiac death syndromes. Herz 42(5):476–484CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Haas J et al (2015) Atlas of the clinical genetics of human dilated cardiomyopathy. Eur Heart J 36(18):1123–135aCrossRefPubMed Haas J et al (2015) Atlas of the clinical genetics of human dilated cardiomyopathy. Eur Heart J 36(18):1123–135aCrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Schulze-Bahr E, Klaassen S, Gerull B, von Kodolitsch Y, Landmesser U, Rieß O, Meder B, Schunkert H (2023) Gendiagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen. Kardiologie 17:300–349CrossRef Schulze-Bahr E, Klaassen S, Gerull B, von Kodolitsch Y, Landmesser U, Rieß O, Meder B, Schunkert H (2023) Gendiagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen. Kardiologie 17:300–349CrossRef
17.
Zurück zum Zitat O’Mahony C et al (2014) A novel clinical risk prediction model for sudden cardiac death in hypertrophic cardiomyopathy (HCM risk-SCD). Eur Heart J 35(30):2010–2020CrossRefPubMed O’Mahony C et al (2014) A novel clinical risk prediction model for sudden cardiac death in hypertrophic cardiomyopathy (HCM risk-SCD). Eur Heart J 35(30):2010–2020CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Towbin JA, Lorts A, Jefferies JL (2015) Left ventricular non-compaction cardiomyopathy. Lancet 386(9995):813–825CrossRefPubMed Towbin JA, Lorts A, Jefferies JL (2015) Left ventricular non-compaction cardiomyopathy. Lancet 386(9995):813–825CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Petersen SE et al (2023) Excessive Trabeculation of the left ventricle: JACC: cardiovascular imaging expert panel paper. JACC Cardiovasc Imaging 16(3):408–425CrossRefPubMedPubMedCentral Petersen SE et al (2023) Excessive Trabeculation of the left ventricle: JACC: cardiovascular imaging expert panel paper. JACC Cardiovasc Imaging 16(3):408–425CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Konemann H et al (2023) Management of ventricular arrhythmias worldwide: comparison of the latest ESC, AHA/ACC/HRS, and CCS/CHRS guidelines. JACC Clin Electrophysiol 9(5):715–728PubMed Konemann H et al (2023) Management of ventricular arrhythmias worldwide: comparison of the latest ESC, AHA/ACC/HRS, and CCS/CHRS guidelines. JACC Clin Electrophysiol 9(5):715–728PubMed
22.
Zurück zum Zitat McKenna WJ et al (1994) Diagnosis of arrhythmogenic right ventricular dysplasia/cardiomyopathy. Task Force of the Working Group Myocardial and Pericardial Disease of the European Society of Cardiology and of the Scientific Council on Cardiomyopathies of the International Society and Federation of Cardiology. Br Heart J 71(3):215–218CrossRefPubMedPubMedCentral McKenna WJ et al (1994) Diagnosis of arrhythmogenic right ventricular dysplasia/cardiomyopathy. Task Force of the Working Group Myocardial and Pericardial Disease of the European Society of Cardiology and of the Scientific Council on Cardiomyopathies of the International Society and Federation of Cardiology. Br Heart J 71(3):215–218CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Marcus FI et al (2010) Diagnosis of arrhythmogenic right ventricular cardiomyopathy/dysplasia: proposed modification of the task force criteria. Circulation 121(13):1533–1541CrossRefPubMedPubMedCentral Marcus FI et al (2010) Diagnosis of arrhythmogenic right ventricular cardiomyopathy/dysplasia: proposed modification of the task force criteria. Circulation 121(13):1533–1541CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Towbin JA et al (2019) 2019 HRS expert consensus statement on evaluation, risk stratification, and management of arrhythmogenic cardiomyopathy. Heart Rhythm 16(11):e301–e372CrossRefPubMed Towbin JA et al (2019) 2019 HRS expert consensus statement on evaluation, risk stratification, and management of arrhythmogenic cardiomyopathy. Heart Rhythm 16(11):e301–e372CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat McDonagh TA et al (2023) 2023 Focused Update of the 2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure. Eur Heart J 44(37):3627–3639CrossRefPubMed McDonagh TA et al (2023) 2023 Focused Update of the 2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure. Eur Heart J 44(37):3627–3639CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Kommentar zu den Leitlinien 2023 der ESC zum Management von Kardiomyopathien
verfasst von
Prof. Dr. Benjamin Meder
Lars Eckardt
Volkmar Falk
Sabine Klaassen
Thomas Klingenheben
Fabian Knebel
Eric Schulze-Bahr
Jeanette Schulz-Menger
Publikationsdatum
09.04.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-024-00685-w

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Reizdarmsyndrom: Diäten wirksamer als Medikamente

29.04.2024 Reizdarmsyndrom Nachrichten

Bei Reizdarmsyndrom scheinen Diäten, wie etwa die FODMAP-arme oder die kohlenhydratreduzierte Ernährung, effektiver als eine medikamentöse Therapie zu sein. Das hat eine Studie aus Schweden ergeben, die die drei Therapieoptionen im direkten Vergleich analysierte.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.