Skip to main content
Erschienen in:

26.05.2017 | Kardiopulmonale Reanimation | FORTBILDUNG . ÜBERSICHT

Leitliniengerechte kardiopulmonale Reanimation

Wiederbelebung — worauf es dabei ankommt

verfasst von: Priv.-Doz. Dr. med. univ. Wolfgang A. Wetsch, Univ.-Prof. Dr. med. Bernd W. Böttiger, ML, DEAA, FERC, FESC

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 10/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Herz-Kreislauf-Stillstand stellt die größte und unmittelbarste Bedrohung für das menschliche Leben dar: Wenn nicht sofort mit professionellen Hilfsmaßnahmen begonnen wird, tritt innerhalb weniger Minuten der Tod ein. Dieser Beitrag fokussiert auf die Aspekte, die maßgeblich für das Überleben und mitentscheidend für ein gutes neurologisches Behandlungsergebnis von Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hinkelbein J, Böttiger BW. The message is clear to save an additional 100,000 lives per year in Europe: ‚harder and faster for cardiopulmonary resuscitation‘! Eur J Anaesthesiol. 2011;28:817–8CrossRefPubMed Hinkelbein J, Böttiger BW. The message is clear to save an additional 100,000 lives per year in Europe: ‚harder and faster for cardiopulmonary resuscitation‘! Eur J Anaesthesiol. 2011;28:817–8CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Nolan JP, Hazinski MF, Aickin R, Bhanji F, Billi JE, Callaway CW, Castren M, de Caen AR, Ferrer JM, Finn JC, Gent LM, Griffin RE, Iverson S, Lang E, Lim SH, Maconochie IK, Montgomery WH, Morley PT, Nadkarni VM, Neumar RW, Nikolaou NI, Perkins GD, Perlman JM, Singletary EM, Soar J, Travers AH, Welsford M, Wyllie J, Zideman DA. Part 1: Executive summary: 2015 International Consensus on Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science with Treatment Recommendations. Circulation. 2015;20;132(Suppl 1):S2–39PubMed Nolan JP, Hazinski MF, Aickin R, Bhanji F, Billi JE, Callaway CW, Castren M, de Caen AR, Ferrer JM, Finn JC, Gent LM, Griffin RE, Iverson S, Lang E, Lim SH, Maconochie IK, Montgomery WH, Morley PT, Nadkarni VM, Neumar RW, Nikolaou NI, Perkins GD, Perlman JM, Singletary EM, Soar J, Travers AH, Welsford M, Wyllie J, Zideman DA. Part 1: Executive summary: 2015 International Consensus on Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science with Treatment Recommendations. Circulation. 2015;20;132(Suppl 1):S2–39PubMed
3.
Zurück zum Zitat Monsieurs KG, Nolan JP, Bossaert LL, Greif R, Maconochie IK, Nikolaou NI, Perkins GD, Soar J, Truhlar A, Wyllie J, Zideman DA, ERCGW Group. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 1. Executive summary. Resuscitation. 2015;95:1–80CrossRefPubMed Monsieurs KG, Nolan JP, Bossaert LL, Greif R, Maconochie IK, Nikolaou NI, Perkins GD, Soar J, Truhlar A, Wyllie J, Zideman DA, ERCGW Group. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 1. Executive summary. Resuscitation. 2015;95:1–80CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Monsieurs KG, Nolan JP, Bossaert LL, Greif R, Maconochie IK, Nikolaou NI, Perkins GD, Soar J, Truhláø A, Wyllie J, Zideman DA, obotEGW Group. Kurzdarstellung Kapitel 1 der Leitlinien zur Reanimation 2015 des European Resuscitation Council. Notfall Rettungsmed. 2015;18:655–747CrossRef Monsieurs KG, Nolan JP, Bossaert LL, Greif R, Maconochie IK, Nikolaou NI, Perkins GD, Soar J, Truhláø A, Wyllie J, Zideman DA, obotEGW Group. Kurzdarstellung Kapitel 1 der Leitlinien zur Reanimation 2015 des European Resuscitation Council. Notfall Rettungsmed. 2015;18:655–747CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Perkins GD, Handley AJ, Koster RW, Castren M, Smyth MA, Olasveengen T, Monsieurs KG, Raffay V, Grasner JT, Wenzel V, Ristagno G, Soar J, Adult basic life s, automated external defibrillation section C. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 2. Adult basic life support and automated external defibrillation. Resuscitation 2015;95:81–99CrossRefPubMed Perkins GD, Handley AJ, Koster RW, Castren M, Smyth MA, Olasveengen T, Monsieurs KG, Raffay V, Grasner JT, Wenzel V, Ristagno G, Soar J, Adult basic life s, automated external defibrillation section C. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 2. Adult basic life support and automated external defibrillation. Resuscitation 2015;95:81–99CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ochoa FJ, Ramalle-Gomara E, Lisa V, Saralegui I. The effect of rescuer fatigue on the quality of chest compressions. Resuscitation. 1998;37:149–52CrossRefPubMed Ochoa FJ, Ramalle-Gomara E, Lisa V, Saralegui I. The effect of rescuer fatigue on the quality of chest compressions. Resuscitation. 1998;37:149–52CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Cho GC, Sohn YD, Kang KH, Lee WW, Lim KS, Kim W, Oh BJ, Choi DH, Yeom SR, Lim H. The effect of basic life support education on laypersons’ willingness in performing bystander hands only cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation. 2010;81:691–4CrossRefPubMed Cho GC, Sohn YD, Kang KH, Lee WW, Lim KS, Kim W, Oh BJ, Choi DH, Yeom SR, Lim H. The effect of basic life support education on laypersons’ willingness in performing bystander hands only cardiopulmonary resuscitation. Resuscitation. 2010;81:691–4CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Soar J, Nolan JP, Böttiger BW, Perkins GD, Lott C, Carli P, Pellis T, Sandroni C, Skrifvars MB, Smith GB, Sunde K, Deakin CD, Adult advanced life support section C. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 3. Adult advanced life support. Resuscitation. 2015;95:100–47.CrossRefPubMed Soar J, Nolan JP, Böttiger BW, Perkins GD, Lott C, Carli P, Pellis T, Sandroni C, Skrifvars MB, Smith GB, Sunde K, Deakin CD, Adult advanced life support section C. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 3. Adult advanced life support. Resuscitation. 2015;95:100–47.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Truhlar A, Deakin CD, Soar J, Khalifa GE, Alfonzo A, Bierens JJ, Brattebo G, Brugger H, Dunning J, Hunyadi-Anticevic S, Koster RW, Lockey DJ, Lott C, Paal P, Perkins GD, Sandroni C, Thies KC, Zideman DA, Nolan JP, Cardiac arrest in special circumstances section C. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 4. Cardiac arrest in special circumstances. Resuscitation. 2015;95:148–201CrossRefPubMed Truhlar A, Deakin CD, Soar J, Khalifa GE, Alfonzo A, Bierens JJ, Brattebo G, Brugger H, Dunning J, Hunyadi-Anticevic S, Koster RW, Lockey DJ, Lott C, Paal P, Perkins GD, Sandroni C, Thies KC, Zideman DA, Nolan JP, Cardiac arrest in special circumstances section C. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 4. Cardiac arrest in special circumstances. Resuscitation. 2015;95:148–201CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Wetsch WA, Spöhr F, Teschendorf P, Böttiger BW, Padosch SA. Thrombolyse während der kardiopulmonalen Reanimation. Dtsch Med Wochenschr. 2010;135:1983–8CrossRefPubMed Wetsch WA, Spöhr F, Teschendorf P, Böttiger BW, Padosch SA. Thrombolyse während der kardiopulmonalen Reanimation. Dtsch Med Wochenschr. 2010;135:1983–8CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Nolan JP, Soar J, Cariou A, Cronberg T, Moulaert VR, Deakin C, Böttiger BW, Friberg H, Sunde K, Sandroni C. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 5. Post resuscitation care. Resuscitation. 2015; 95:202–22CrossRefPubMed Nolan JP, Soar J, Cariou A, Cronberg T, Moulaert VR, Deakin C, Böttiger BW, Friberg H, Sunde K, Sandroni C. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 5. Post resuscitation care. Resuscitation. 2015; 95:202–22CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Schober A, Sterz F, Laggner AN, Poppe M, Sulzgruber P, Lobmeyr E, Datler P, Keferbock M, Zeiner S, Nuernberger A, Eder B, Hinterholzer G, Mydza D, Enzelsberger B, Herbich K, Schuster R, Koeller E, Publig T, Smetana P, Scheibenpflug C, Christ G, Meyer B, Uray T. Admission of out-of-hospital cardiac arrest victims to a high volume cardiac arrest center is linked to improved outcome. Resuscitation. 2016;106:42–8CrossRefPubMed Schober A, Sterz F, Laggner AN, Poppe M, Sulzgruber P, Lobmeyr E, Datler P, Keferbock M, Zeiner S, Nuernberger A, Eder B, Hinterholzer G, Mydza D, Enzelsberger B, Herbich K, Schuster R, Koeller E, Publig T, Smetana P, Scheibenpflug C, Christ G, Meyer B, Uray T. Admission of out-of-hospital cardiac arrest victims to a high volume cardiac arrest center is linked to improved outcome. Resuscitation. 2016;106:42–8CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Bernard SA, Gray TW, Buist MD, Jones BM, Silvester W, Gutteridge G, Smith K. Treatment of comatose survivors of out-of-hospital cardiac arrest with induced hypothermia. N Engl J Med. 2002;346:557–63.CrossRefPubMed Bernard SA, Gray TW, Buist MD, Jones BM, Silvester W, Gutteridge G, Smith K. Treatment of comatose survivors of out-of-hospital cardiac arrest with induced hypothermia. N Engl J Med. 2002;346:557–63.CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hypothermia after Cardiac Arrest Study G. Mild therapeutic hypothermia to improve the neurologic outcome after cardiac arrest. N Engl J Med. 2002;346:549–56CrossRef Hypothermia after Cardiac Arrest Study G. Mild therapeutic hypothermia to improve the neurologic outcome after cardiac arrest. N Engl J Med. 2002;346:549–56CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Nielsen N, Wetterslev J, Cronberg T, Erlinge D, Gasche Y, Hassager C, Horn J, Hovdenes J, Kjaergaard J, Kuiper M, Pellis T, Stammet P, Wanscher M, Wise MP, Aneman A, Al-Subaie N, Boesgaard S, Bro-Jeppesen J, Brunetti I, Bugge JF, Hingston CD, Juffermans NP, Koopmans M, Kober L, Langorgen J, Lilja G, Moller JE, Rundgren M, Rylander C, Smid O, Werer C, Winkel P, Friberg H, TTMT Investigators. Targeted temperature management at 33 degrees C versus 36 degrees C after cardiac arrest. N Engl J Med. 2013;369:2197–206CrossRefPubMed Nielsen N, Wetterslev J, Cronberg T, Erlinge D, Gasche Y, Hassager C, Horn J, Hovdenes J, Kjaergaard J, Kuiper M, Pellis T, Stammet P, Wanscher M, Wise MP, Aneman A, Al-Subaie N, Boesgaard S, Bro-Jeppesen J, Brunetti I, Bugge JF, Hingston CD, Juffermans NP, Koopmans M, Kober L, Langorgen J, Lilja G, Moller JE, Rundgren M, Rylander C, Smid O, Werer C, Winkel P, Friberg H, TTMT Investigators. Targeted temperature management at 33 degrees C versus 36 degrees C after cardiac arrest. N Engl J Med. 2013;369:2197–206CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Kim F, Nichol G, Maynard C, Hallstrom A, Kudenchuk PJ, Rea T, Copass MK, Carlbom D, Deem S, Longstreth WT, Jr., Olsufka M, Cobb LA. Effect of prehospital induction of mild hypothermia on survival and neurological status among adults with cardiac arrest: a randomized clinical trial. JAMA. 2014;311:45–52CrossRefPubMed Kim F, Nichol G, Maynard C, Hallstrom A, Kudenchuk PJ, Rea T, Copass MK, Carlbom D, Deem S, Longstreth WT, Jr., Olsufka M, Cobb LA. Effect of prehospital induction of mild hypothermia on survival and neurological status among adults with cardiac arrest: a randomized clinical trial. JAMA. 2014;311:45–52CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Böttiger BW, Bossaert LL, Castren M, Cimpoesu D, Georgiou M, Greif R, Grunfeld M, Lockey A, Lott C, Maconochie I, Melieste R, Monsieurs KG, Nolan JP, Perkins GD, Raffay V, Schlieber J, Semeraro F, Soar J, Truhlar A, Van de Voorde P, Wyllie J, Wingen S, Council BoER. Kids Save Lives - ERC position statement on school children education in CPR.: „Hands that help - Training children is training for life“. Resuscitation. 2016;105:A1–3CrossRefPubMed Böttiger BW, Bossaert LL, Castren M, Cimpoesu D, Georgiou M, Greif R, Grunfeld M, Lockey A, Lott C, Maconochie I, Melieste R, Monsieurs KG, Nolan JP, Perkins GD, Raffay V, Schlieber J, Semeraro F, Soar J, Truhlar A, Van de Voorde P, Wyllie J, Wingen S, Council BoER. Kids Save Lives - ERC position statement on school children education in CPR.: „Hands that help - Training children is training for life“. Resuscitation. 2016;105:A1–3CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Böttiger BW, Van Aken H. Kids save lives—Training school children in cardiopulmonary resuscitation worldwide is now endorsed by the World Health Organization (WHO). Resuscitation. 2015;94:A5–7CrossRefPubMed Böttiger BW, Van Aken H. Kids save lives—Training school children in cardiopulmonary resuscitation worldwide is now endorsed by the World Health Organization (WHO). Resuscitation. 2015;94:A5–7CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Böttiger BW, Semerano F, Altemeyer K-H, Breckwold J, Kreimeier U, Rücker G, Wingen S. KIDS SAVE LIVES — Schülerausbildung in Wiederbelebung. Notfall Rettungsmed. 2017;20:91–6CrossRef Böttiger BW, Semerano F, Altemeyer K-H, Breckwold J, Kreimeier U, Rücker G, Wingen S. KIDS SAVE LIVES — Schülerausbildung in Wiederbelebung. Notfall Rettungsmed. 2017;20:91–6CrossRef
Metadaten
Titel
Leitliniengerechte kardiopulmonale Reanimation
Wiederbelebung — worauf es dabei ankommt
verfasst von
Priv.-Doz. Dr. med. univ. Wolfgang A. Wetsch
Univ.-Prof. Dr. med. Bernd W. Böttiger, ML, DEAA, FERC, FESC
Publikationsdatum
26.05.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-017-9048-0

Kompaktes Leitlinien-Wissen Allgemeinmedizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 70 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder.

Kostenfrei für DEGAM-Mitglieder.

Mehr erfahren

Neu im Fachgebiet Allgemeinmedizin

Vorhofflimmern: Antikoagulation vor Schlaganfall von Vorteil

Erleiden Menschen mit Vorhofflimmern einen ischämischen Schlaganfall, ist dieser weniger schwer, auch sind Infarktgröße und Blutungsrisiko geringer, wenn sie zuvor orale Antikoagulanzien erhalten haben. Die Art der Antikoagulation spielt dabei keine Rolle.

HCL-Systeme bei Typ-1-Diabetes: Blutzuckerkontrolle besser, Risiko für Ketoazidose aber höher

Eine bessere Blutzuckerkontrolle und weniger Fälle von hypoglykämischem Koma, dafür mehr diabetische Ketoazidosen. Dieses HCL-Insulin-Therapie-Profil zeigte sich in einem Vergleich von Hybrid-Closed-Loop(HCL)- und Open-Loop-Systemen bei Typ-I-Diabetes im DPV-Register.

Möglicher Zusatzeffekt von SGLT-2-Hemmern und GLP-1-Analoga bei COPD

Menschen mit Typ-2-Diabetes, die gleichzeitig an COPD leiden, könnten von der Behandlung mit SGLT-2-Hemmern und GLP-1-Rezeptoragonisten doppelt profitieren: Eine Analyse aus den USA deutet auf ein vermindertes Exazerbationsrisiko hin.

Mehr Cholesterin im Essen = höheres Herzinfarktrisiko

Je mehr Cholesterin man täglich über die Nahrung zu sich nimmt, desto höher ist offenbar das Herzinfarktrisiko – das legt eine Studie mit US-Veteranen zumindest für Männer nahe.

EKG Essentials: EKG befunden mit System (Link öffnet in neuem Fenster)

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.