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Erschienen in: Der Urologe 7/2012

01.07.2012 | Leitthema

Katheterisierbarer Kontinenzmechanismus für verschiedene Harnableitungsreservoire

Getapertes, seroserös eingebettetes Ileum

verfasst von: Dr. P. Anheuser, J. Kranz, S. Rausch, G. Fechner, S.C. Müller, M. Braun, J. Steffens, T. Kälble

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 7/2012

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Zusammenfassung

In einer retrospektiven Multicenterstudie an vier Kliniken wurden die perioperativen Komplikationen sowie Inkontinenz- und Stomastenoseraten von getapertem, seroserös eingebettetem Ileum als katheterisierbarer Kontinenzmechanismus für verschiedene Harnableitungsreservoire erfasst. Zwischen 2008 und 2012 erhielten 40 Patienten ein solches katheterisierbares Stoma, 15 (37,5%) davon als kontinente Vesikostomie mit Blasenhalsverschluss wegen postoperativer Inkontinenz/Rezidivblasenhalsenge (radikale Prostatektomie, TUR-Prostata, Blasenhalsinzision, n=11), neurogener Blasenentleerungsstörung mit reduzierter Blasenkapazität und Inkontinenz (n=2), reduzierter Blasenkapazität bei interstitieller Zystitis (n=1) und urethralem Tumorrezidiv nach Ileumneoblase (n=1). Bei 25 (62,5%) Patienten wurde der Kontinenzmechanismus bei einem modifizierten Mainz-Pouch I angelegt, davon in 19 Fällen primär und bei 6 Patienten sekundär als „trouble shooting“. Komplikationen wurden entsprechend der Clavien-Klassifikation beurteilt. Insgesamt konnten 29 Patienten hinsichtlich der Kontinenz bzw. Stenosebildung postoperativ nachuntersucht werden, die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 25 (1–111) Monate. Bei 1 von 11 Patienten mit kontinenter Vesikostomie trat eine Inkontinenz auf (9,1%), bei 2 von 11 Patienten eine Stenose (18,2%). Bei 18 Patienten mit Ileozäkalpouch lag die Inkontinenzrate bei 0%, die Stenoserate bei 11,1% (2/18). Die vorgestellte Technik stellt ein zuverlässiges und komplikationsarmes Verfahren einer katheterisierbaren kontinenten Harnableitung dar, die primär und sekundär angewandt werden kann.
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Metadaten
Titel
Katheterisierbarer Kontinenzmechanismus für verschiedene Harnableitungsreservoire
Getapertes, seroserös eingebettetes Ileum
verfasst von
Dr. P. Anheuser
J. Kranz
S. Rausch
G. Fechner
S.C. Müller
M. Braun
J. Steffens
T. Kälble
Publikationsdatum
01.07.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 7/2012
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-012-2908-4

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