Skip to main content
Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 3/2019

18.02.2019 | Klimakterium und Menopause | FORTBILDUNG . ÜBERSICHT

Menopause

Auf gutem Weg durch die Wechseljahre

verfasst von: Dr. med. Corinna Mann, Prof. Dr. Sven Mahner, Prof. Dr. Christian J. Thaler

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 3/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Reproduktives Altern und Menopause werden aus der gesellschaftlichen Wahrnehmung immer noch weitgehend ausgeblendet und stattdessen wird ein Bild dauerhaft junger, aktiver und fruchtbarer Frauen gezeichnet. Umso belastender sind der Verlust der Fertilität, das Altern und der Beginn einer anderen Lebensphase für viele Frauen, zumal sie sich oft mit diesen Themen alleingelassen fühlen. Ergreifen Sie die Gelegenheit und sprechen Sie mit Ihren betroffenen Patientinnen!
Literatur
1.
Zurück zum Zitat de Bruin JP, Bovenhuis H, van Noord PA et al. The role of genetic factors in age at natural menopause. Hum Reprod. 001;16:2014–18 de Bruin JP, Bovenhuis H, van Noord PA et al. The role of genetic factors in age at natural menopause. Hum Reprod. 001;16:2014–18
2.
Zurück zum Zitat Cooper GS, Sandler DP. Age at natural menopause and mortality. Ann Epidemiol. 1998;8:229–35CrossRef Cooper GS, Sandler DP. Age at natural menopause and mortality. Ann Epidemiol. 1998;8:229–35CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Wise AM, Krajnak KM, Kashon ML. Menopause: the aging of multiple pacemakers. Science. 1996;273:67–70CrossRef Wise AM, Krajnak KM, Kashon ML. Menopause: the aging of multiple pacemakers. Science. 1996;273:67–70CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Snowdon DA, Kane RL, Besson WL et al. Is early natural menopause a biologic marker of health and aging? Am J Public Health. 1989;79:709–14CrossRef Snowdon DA, Kane RL, Besson WL et al. Is early natural menopause a biologic marker of health and aging? Am J Public Health. 1989;79:709–14CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Stanford L, Hartge P, Brinton LA et al. Factors influencing the age at natural menopause. J Chronic Dis. 1987;40:995–1002CrossRef Stanford L, Hartge P, Brinton LA et al. Factors influencing the age at natural menopause. J Chronic Dis. 1987;40:995–1002CrossRef
6.
Zurück zum Zitat van Noord PA, Dubas JS, Dorland M et al. Age at natural menopause in a population-based screening cohort: the role of menarche, fecundity, and lifestyle factors. Fertil Steril. 1997;68:95–102CrossRef van Noord PA, Dubas JS, Dorland M et al. Age at natural menopause in a population-based screening cohort: the role of menarche, fecundity, and lifestyle factors. Fertil Steril. 1997;68:95–102CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ahuja M. Age of menopause and determinants of menopause age: a PAN India survey by IMS. J Midlife Health. 2016;7:126–31PubMedPubMedCentral Ahuja M. Age of menopause and determinants of menopause age: a PAN India survey by IMS. J Midlife Health. 2016;7:126–31PubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Turner G, Robinson H, Wake S et al. Dizygous twinning and pre-mature menopause in fragile X syndrome. Lancet. 1994;344:1500CrossRef Turner G, Robinson H, Wake S et al. Dizygous twinning and pre-mature menopause in fragile X syndrome. Lancet. 1994;344:1500CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Conway GS, Hettiarachchi S, Murray A et al. Fragile X permutations in familial premature ovarian failure. Lancet. 1995;346:309–10CrossRef Conway GS, Hettiarachchi S, Murray A et al. Fragile X permutations in familial premature ovarian failure. Lancet. 1995;346:309–10CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Burger HG, Dudley EC, Robertson DM et al. Hormonal changes in the menopause transition. Recent Prog Horm Res. 2002;57:257–75CrossRef Burger HG, Dudley EC, Robertson DM et al. Hormonal changes in the menopause transition. Recent Prog Horm Res. 2002;57:257–75CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Santoro N, Adel T, Skurnick JH. Decreased inhibin tone and increased activin A secretion characterize reproductive aging in women. Fertil Steril. 1999;71:658–62CrossRef Santoro N, Adel T, Skurnick JH. Decreased inhibin tone and increased activin A secretion characterize reproductive aging in women. Fertil Steril. 1999;71:658–62CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Santoro N, Lasley B, McConnell D et al. Body size and ethnicity are associated with menstrual cycle alterations in women in the early menopausal transition: the study of women’s health across the nation (SWAN) daily hormone study. J Clin Endocrinol Metab. 2004;89:2622–31CrossRef Santoro N, Lasley B, McConnell D et al. Body size and ethnicity are associated with menstrual cycle alterations in women in the early menopausal transition: the study of women’s health across the nation (SWAN) daily hormone study. J Clin Endocrinol Metab. 2004;89:2622–31CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Santoro N, Brown JR, Adel T et al. Characterization of reproductive hormonal dynamics in the perimenopause. J Clin Endocrinol Metab. 1996;81:1495–1501PubMed Santoro N, Brown JR, Adel T et al. Characterization of reproductive hormonal dynamics in the perimenopause. J Clin Endocrinol Metab. 1996;81:1495–1501PubMed
14.
Zurück zum Zitat JF Randolph Jr, Zheng H, MR Sowers et al. Change in follicle-stimulating hormone and estradiol across the menopausal transition: effect of age at the final menstrual period. J Clin Endocrinol Metab. 2011;96:746–54CrossRef JF Randolph Jr, Zheng H, MR Sowers et al. Change in follicle-stimulating hormone and estradiol across the menopausal transition: effect of age at the final menstrual period. J Clin Endocrinol Metab. 2011;96:746–54CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Santoro N. Using antimullerian hormone to predict fertility. JAMA. 2017;318:1333–4CrossRef Santoro N. Using antimullerian hormone to predict fertility. JAMA. 2017;318:1333–4CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Soules MR, Sherman S, Parrott E, Rebar R, Santoro N, Utian W, Woods N. Executive summary: Stages of reproductive aging workshop (STRAW). Fertil Steril. 2001;76:874–8CrossRef Soules MR, Sherman S, Parrott E, Rebar R, Santoro N, Utian W, Woods N. Executive summary: Stages of reproductive aging workshop (STRAW). Fertil Steril. 2001;76:874–8CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Harlow SD, Gass M, Hall JE, Lobo R, Maki P, Rebar RW, Sherman S, Sluss PM, de Villiers TJ. STRAW + 10 Collaborative Group. Executive summary of the Stages of Reproductive Aging Workshop + 10: addressing the unfinished agenda of staging reproductive aging. J Clin Endocrinol Metab. 2012;97:1159–68CrossRef Harlow SD, Gass M, Hall JE, Lobo R, Maki P, Rebar RW, Sherman S, Sluss PM, de Villiers TJ. STRAW + 10 Collaborative Group. Executive summary of the Stages of Reproductive Aging Workshop + 10: addressing the unfinished agenda of staging reproductive aging. J Clin Endocrinol Metab. 2012;97:1159–68CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Stuenkel CA, Davis SR, Gompel A et al. Treatment of symptoms of the menopause: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab. 2015;100:3975–4011CrossRef Stuenkel CA, Davis SR, Gompel A et al. Treatment of symptoms of the menopause: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab. 2015;100:3975–4011CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Gallicchio L, Miller SR, Kiefer J et al. Risk factors for hot flashes among women undergoing the menopausal transition: baseline results from the midlife women’s health study. Menopause. 2015;22:1098–1107CrossRef Gallicchio L, Miller SR, Kiefer J et al. Risk factors for hot flashes among women undergoing the menopausal transition: baseline results from the midlife women’s health study. Menopause. 2015;22:1098–1107CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Santoro N, Komi J. Prevalence and impact of vaginal symptoms among postmenopausal women. J Sex Med. 2009;6:2133–42CrossRef Santoro N, Komi J. Prevalence and impact of vaginal symptoms among postmenopausal women. J Sex Med. 2009;6:2133–42CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kravitz HM, Joffe H. Sleep during the perimenopause: a SWAN story. Obstet Gynecol Clin North Am. 2011;38:567–86CrossRef Kravitz HM, Joffe H. Sleep during the perimenopause: a SWAN story. Obstet Gynecol Clin North Am. 2011;38:567–86CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Bromberger JT, Kravitz HM. Mood and men-opause: findings from the study of women’s health across the nation (SWAN) over 10 years. Obstet Gynecol Clin North Am. 2011;38:609–25CrossRef Bromberger JT, Kravitz HM. Mood and men-opause: findings from the study of women’s health across the nation (SWAN) over 10 years. Obstet Gynecol Clin North Am. 2011;38:609–25CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Cohen LS, Soares CN, Vitonis AF et al. Risk for new onset of depression during the menopausal transition: the Harvard study of moods and cycles. Arch Gen Psychiatry. 2006;63:385–90CrossRef Cohen LS, Soares CN, Vitonis AF et al. Risk for new onset of depression during the menopausal transition: the Harvard study of moods and cycles. Arch Gen Psychiatry. 2006;63:385–90CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Freeman EW, Sammel MD, Lin H et al. Associations of hormones and menopausal status with depressed mood in women with no history of depression. Arch Gen Psychiatry. 2006;63:375–82CrossRef Freeman EW, Sammel MD, Lin H et al. Associations of hormones and menopausal status with depressed mood in women with no history of depression. Arch Gen Psychiatry. 2006;63:375–82CrossRef
25.
Zurück zum Zitat van Voorhis BJ, Santoro N, Harlow S et al. The relationship of bleeding patterns to daily reproductive hormones in women approaching menopause. Obstet Gynecol. 2008;112:101–8CrossRef van Voorhis BJ, Santoro N, Harlow S et al. The relationship of bleeding patterns to daily reproductive hormones in women approaching menopause. Obstet Gynecol. 2008;112:101–8CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Avis NE, Crawford SL, Greendale G, Bromberger JT, Everson-Rose SA, Gold EB, Hess R, Joffe H, Kravitz HM, Tepper PG, Thurston RC. Duration of menopausal vasomotor symptoms over the menopause transition. JAMA Intern Med. 2015;175:531–9CrossRef Avis NE, Crawford SL, Greendale G, Bromberger JT, Everson-Rose SA, Gold EB, Hess R, Joffe H, Kravitz HM, Tepper PG, Thurston RC. Duration of menopausal vasomotor symptoms over the menopause transition. JAMA Intern Med. 2015;175:531–9CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Sarrel P1, Portman D, Lefebvre P, Lafeuille MH, Grittner AM, Fortier J, Gravel J, Duh MS, Aupperle PM. Incremental direct and indirect costs of untreated vasomotor symptoms. Menopause. 2015;22:260–6CrossRef Sarrel P1, Portman D, Lefebvre P, Lafeuille MH, Grittner AM, Fortier J, Gravel J, Duh MS, Aupperle PM. Incremental direct and indirect costs of untreated vasomotor symptoms. Menopause. 2015;22:260–6CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Anderson GL, Limacher M, Assaf AR, Bassford T, Beresford SA, Black H, Bonds D, Brunner R, Brzyski R, Caan B, Chlebowski R, Curb D, Gass M, Hays J, Heiss G, Hendrix S, Howard BV, Hsia J, Hubbell A, Jackson R, Johnson KC, Judd H, Kotchen JM, Kuller L, LaCroix AZ, Lane D, Langer RD, Lasser N, Lewis CE, Manson J, Margolis K, Ockene J, O’Sullivan MJ, Phillips L, Prentice RL, Ritenbaugh C, Robbins J, Rossouw JE, Sarto G, Stefanick ML, Van Horn L, Wactawski-Wende J, Wallace R, Wassertheil-Smoller S, Women’s Health Initiative Steering Committee. Effects of conjugated equine estrogen in postmenopausal women with hysterectomy: the Women’s Health Initiative randomized controlled trial. JAMA. 2004;291:1701–12CrossRef Anderson GL, Limacher M, Assaf AR, Bassford T, Beresford SA, Black H, Bonds D, Brunner R, Brzyski R, Caan B, Chlebowski R, Curb D, Gass M, Hays J, Heiss G, Hendrix S, Howard BV, Hsia J, Hubbell A, Jackson R, Johnson KC, Judd H, Kotchen JM, Kuller L, LaCroix AZ, Lane D, Langer RD, Lasser N, Lewis CE, Manson J, Margolis K, Ockene J, O’Sullivan MJ, Phillips L, Prentice RL, Ritenbaugh C, Robbins J, Rossouw JE, Sarto G, Stefanick ML, Van Horn L, Wactawski-Wende J, Wallace R, Wassertheil-Smoller S, Women’s Health Initiative Steering Committee. Effects of conjugated equine estrogen in postmenopausal women with hysterectomy: the Women’s Health Initiative randomized controlled trial. JAMA. 2004;291:1701–12CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Rossouw JE, Anderson GL, Prentice RL, LaCroix AZ, Kooperberg C, Stefanick ML, Jackson RD, Beresford SA, Howard BV, Johnson KC, Kotchen JM, Ockene J, Writing Group for the Women’s Health Initiative Investigators. Risks and benefits of estrogen plus progestin in healthy postmenopausal women: principal results From the Women’s Health Initiative randomized controlled trial. JAMA.2002;288:321–33CrossRef Rossouw JE, Anderson GL, Prentice RL, LaCroix AZ, Kooperberg C, Stefanick ML, Jackson RD, Beresford SA, Howard BV, Johnson KC, Kotchen JM, Ockene J, Writing Group for the Women’s Health Initiative Investigators. Risks and benefits of estrogen plus progestin in healthy postmenopausal women: principal results From the Women’s Health Initiative randomized controlled trial. JAMA.2002;288:321–33CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse 2011 Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse 2011
31.
Zurück zum Zitat Rossouw JE1, Manson JE, Kaunitz AM, Anderson GL. Lessons learned from the Women’s Health Initiative trials of menopausal hormone therapy. Obstet Gynecol. 2013;121:172–6CrossRef Rossouw JE1, Manson JE, Kaunitz AM, Anderson GL. Lessons learned from the Women’s Health Initiative trials of menopausal hormone therapy. Obstet Gynecol. 2013;121:172–6CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Manson JE, Kaunitz AM. Menopause management — Getting clinical care back on track. N Engl J Med. 2016;374:803–6CrossRef Manson JE, Kaunitz AM. Menopause management — Getting clinical care back on track. N Engl J Med. 2016;374:803–6CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Santen RJ, Stuenkel CA, Burger HG, Manson JE. Competency in menopause management: whither goest the internist? J Womens Health 2014;23:281–5CrossRef Santen RJ, Stuenkel CA, Burger HG, Manson JE. Competency in menopause management: whither goest the internist? J Womens Health 2014;23:281–5CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Mueck AO. Anwendungsempfehlungen zur Hormonsubstitution im Klimakterium und Postmenopause. Frauenarzt 2015;56:657–9 Mueck AO. Anwendungsempfehlungen zur Hormonsubstitution im Klimakterium und Postmenopause. Frauenarzt 2015;56:657–9
35.
Zurück zum Zitat Bassuk SS, Manson JE. The timing hypothesis: Do coronary risks of menopausal hormone therapy vary by age or time since menopause onset? Metabolism. 2016;65:794–803CrossRef Bassuk SS, Manson JE. The timing hypothesis: Do coronary risks of menopausal hormone therapy vary by age or time since menopause onset? Metabolism. 2016;65:794–803CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Hodis HN, Mack WJ, Shoupe D, Azen SP, Stanczyk FZ, Hwang-Levine J, Budoff MJ, Henderson VW. Methods and baseline cardiovascular data from the Early versus Late Intervention Trial with Estradioltesting the menopausal hormone timing hypothesis. Menopause. 2015;22:391–401CrossRef Hodis HN, Mack WJ, Shoupe D, Azen SP, Stanczyk FZ, Hwang-Levine J, Budoff MJ, Henderson VW. Methods and baseline cardiovascular data from the Early versus Late Intervention Trial with Estradioltesting the menopausal hormone timing hypothesis. Menopause. 2015;22:391–401CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Olié V, Canonico M, Scarabin PY. Risk of venous thrombosis with oral versus transdermal estrogen therapy among postmenopausal women. Curr Opin Hematol. 2010;17:457–63CrossRef Olié V, Canonico M, Scarabin PY. Risk of venous thrombosis with oral versus transdermal estrogen therapy among postmenopausal women. Curr Opin Hematol. 2010;17:457–63CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Sweetland S, Beral V, Balkwill A et al. Venous thromboembolism risk in relation to use of different types of postmenopausal hormone therapy in a large prospective study. J. Thromb. Haemost. 2012;10:2277–86CrossRef Sweetland S, Beral V, Balkwill A et al. Venous thromboembolism risk in relation to use of different types of postmenopausal hormone therapy in a large prospective study. J. Thromb. Haemost. 2012;10:2277–86CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Birkhaeuser M, Hadji P, Imthurn B, Mueck AO, Neulen J, Thaler CJ, Wiegratz I, Wildt L. Postmenopausale Hormonsubstitution und Thrombo-Embolierisiko: Unterschied zwischen oraler und transdermaler Applikation? Gyne 2014 Birkhaeuser M, Hadji P, Imthurn B, Mueck AO, Neulen J, Thaler CJ, Wiegratz I, Wildt L. Postmenopausale Hormonsubstitution und Thrombo-Embolierisiko: Unterschied zwischen oraler und transdermaler Applikation? Gyne 2014
40.
Zurück zum Zitat Fournier A, Berrino F, Clavel-Chapelon F. Unequal risks for breast cancer associated with different hormone replacement therapies: results from the E3N cohort study. Breast Cancer Res Treat. 2008;107:103–11CrossRef Fournier A, Berrino F, Clavel-Chapelon F. Unequal risks for breast cancer associated with different hormone replacement therapies: results from the E3N cohort study. Breast Cancer Res Treat. 2008;107:103–11CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Asi N, Mohammed K, Haydour Q, Gionfriddo MR, Vargas OL, Prokop LJ, Faubion SS, Murad MH. Progesterone vs. synthetic progestins and the risk of breast cancer: a systematic review and meta-analysis. Syst Rev. 2016;26:121CrossRef Asi N, Mohammed K, Haydour Q, Gionfriddo MR, Vargas OL, Prokop LJ, Faubion SS, Murad MH. Progesterone vs. synthetic progestins and the risk of breast cancer: a systematic review and meta-analysis. Syst Rev. 2016;26:121CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Kharode Y, Bodine PV, Miller CP et al. The pairing of a selective estrogen receptor modulator, bazedoxifene, with conjugated estrogens as a new paradigm for the treatment of menopausal symptoms and osteoporosis prevention. Endocrinology. 2008;149:6084–91CrossRef Kharode Y, Bodine PV, Miller CP et al. The pairing of a selective estrogen receptor modulator, bazedoxifene, with conjugated estrogens as a new paradigm for the treatment of menopausal symptoms and osteoporosis prevention. Endocrinology. 2008;149:6084–91CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Komm BS, Mirkin S. Evolution of the tissue selective estrogen complex (TSEC). J Cell Physiol}. 2013;228:1423–27CrossRef Komm BS, Mirkin S. Evolution of the tissue selective estrogen complex (TSEC). J Cell Physiol}. 2013;228:1423–27CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Stefanopoulou E, Grunfeld EA. Mind-body interventions for vasomotor symptoms in healthy menopausal women and breast cancer survivors. A systematic review. J Psychosom Obstet Gynaecol. 2017;38(:210–25CrossRef Stefanopoulou E, Grunfeld EA. Mind-body interventions for vasomotor symptoms in healthy menopausal women and breast cancer survivors. A systematic review. J Psychosom Obstet Gynaecol. 2017;38(:210–25CrossRef
45.
Zurück zum Zitat Newton KM, Reed SD, Guthrie KA, Sherman KJ, Booth-LaForce C, Caan B, Sternfeld B, Carpenter JS, Learman LA, Freeman EW, Cohen LS, Joffe H, Anderson GL, Larson JC, Hunt JR, Ensrud KE, LaCroix AZ. Efficacy of yoga for vasomotor symptoms: a randomized controlled trial. Menopause. 2014;21:339–46PubMedPubMedCentral Newton KM, Reed SD, Guthrie KA, Sherman KJ, Booth-LaForce C, Caan B, Sternfeld B, Carpenter JS, Learman LA, Freeman EW, Cohen LS, Joffe H, Anderson GL, Larson JC, Hunt JR, Ensrud KE, LaCroix AZ. Efficacy of yoga for vasomotor symptoms: a randomized controlled trial. Menopause. 2014;21:339–46PubMedPubMedCentral
46.
Zurück zum Zitat Reed SD, Guthrie KA, Newton KM, Anderson GL, Booth-LaForce C, Caan B, Carpenter JS, Cohen LS, Dunn AL, Ensrud KE, Freeman EW, Hunt JR, Joffe H, Larson JC, Learman LA, Rothenberg R, Seguin RA, Sherman KJ, Sternfeld BS, LaCroix AZ. Menopausal quality of life: RCT of yoga, exercise, and omega-3 supplements. Am J Obstet Gynecol. 2014;210:244, e1-11CrossRef Reed SD, Guthrie KA, Newton KM, Anderson GL, Booth-LaForce C, Caan B, Carpenter JS, Cohen LS, Dunn AL, Ensrud KE, Freeman EW, Hunt JR, Joffe H, Larson JC, Learman LA, Rothenberg R, Seguin RA, Sherman KJ, Sternfeld BS, LaCroix AZ. Menopausal quality of life: RCT of yoga, exercise, and omega-3 supplements. Am J Obstet Gynecol. 2014;210:244, e1-11CrossRef
47.
Zurück zum Zitat Broekmans FJ, Soules MR, Fauser BC. Ovarian Aging: Mechanisms and Clinical Consequences. Endocrine Reviews. 2009;30:465–93CrossRef Broekmans FJ, Soules MR, Fauser BC. Ovarian Aging: Mechanisms and Clinical Consequences. Endocrine Reviews. 2009;30:465–93CrossRef
Metadaten
Titel
Menopause
Auf gutem Weg durch die Wechseljahre
verfasst von
Dr. med. Corinna Mann
Prof. Dr. Sven Mahner
Prof. Dr. Christian J. Thaler
Publikationsdatum
18.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-019-0004-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2019

MMW - Fortschritte der Medizin 3/2019 Zur Ausgabe

FORTBILDUNG . KRITISCH GELESEN

Vorsicht: Vampire im Laborkittel!

AUS DER PRAXIS . VON HAUSARZT ZU HAUSARZT

GOÄ: Allergologie ohne Pauschalen-Krampf

Hausärztliche Aspekte in der Bluthochdrucktherapie

CME: 2 Punkte

Hypertonie ist einer der wichtigsten beeinflussbaren kardiovaskulären Risikofaktoren. Die Blutdruckkontrolle spielt daher eine wichtige präventive Rolle in der hausärztlichen Praxis. Im letzten Jahr wurde erstmals eine Nationale VersorgungsLeitlinie zur Behandlung der arteriellen Hypertonie veröffentlicht. In diesem CME-Kurs werden die Punkte herausgestellt, die vor allem die hausärztliche Versorgung betreffen.

Cushing-Syndrom: Selten, aber wichtig

CME: 2 Punkte

Wie soll man reagieren, wenn Patientinnen und Patienten mit Hinweisen auf ein Cushing-Syndrom in die Praxis kommen? Sollte häufiger als bisher darauf getestet werden? Dieser CME-Kurs beschreibt die Epidemiologie der Erkrankung, geht auf die wichtigsten Symptome ein, charakterisiert die relevanten Screeningtests in der Praxis und benennt Differenzialdiagnosen.

Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz

CME: 2 Punkte

Die Diagnose Herzinsuffizienz ist mit einer enormen Einschränkung der Lebensqualität und mit einer schlechten Prognose vergesellschaftet. Insbesondere die wiederholten Klinikaufenthalte bei rezidivierenden Dekompensationsereignissen belasten die Betroffenen, aber auch unser Gesundheitssystem. Die Umsetzung der optimalen medikamentösen Therapie im Sinne der Leitlinien verbessert sowohl die Symptomatik als auch die Prognose der Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz.

Die Lungenembolie in der hausärztlichen Praxis

CME: 2 Punkte

Die Symptomatik der Lungenembolie ist unspezifsch, was die Diagnose zu einer Herausforderung machen kann. Dies gilt umso mehr, da die Erkrankung aufgrund des hohen Frühmortalitätsrisikos ein schnelles und intentionales Handeln erfordert. Die hier aufgezeigten Assessment-Tools und Algorithmen können den Behandelnden Hilfestellungen bieten, um die Diagnostik und Therapie der Lungenembolie zu vereinfachen.