Erschienen in:
01.11.2014 | Schwerpunkt
Klinische Pharmakologie der aktuellen antithrombozytären Substanzen
verfasst von:
Prof. Dr. D. Trenk, T. Nührenberg, C. Stratz, C.M. Valina, W. Hochholzer
Erschienen in:
Herz
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Ausgabe 7/2014
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Zusammenfassung
Die duale plättchenhemmende Therapie mit niedrig dosierter Azetylsalizylsäure (ASS) in Kombination mit einem P2Y12-ADP-Rezeptor-Antagonisten ist die in den aktuellen Leilinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie empfohlene Standardtherapie für Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) und Patienten, bei denen eine perkutane Koronarintervention durchgeführt wird. Neuere P2Y12-Rezeptor-Antagonisten wie Prasugrel oder Ticagrelor bewirken eine stärkere und konsistentere Inhibition des P2Y12-Rezeptors und haben in klinischen Studien gegenüber der Kombination von ASS und Clopidogrel ischämische Ereignisse bei Patienten mit ACS reduziert. Dieser therapeutische Nutzen geht mit einer Zunahme des Blutungsrisikos der Patienten einher. Alternative Therapieansätze über additive Wirkmechanismen konnten im Wesentlichen die Inzidenz ischämischer Ereignisse ebenfalls senken, ohne das Problem vermehrter Blutungen zu lösen.