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Erschienen in: Knie Journal 4/2021

03.08.2021 | Knie-TEP | Leitthema

Orientierung und Rekonstruktion der Gelenklinie in der Revisionsendoprothetik

verfasst von: Christoph Stotter, Philipp von Roth, Prof. Dr. Robert Hube

Erschienen in: Knie Journal | Ausgabe 4/2021

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Zusammenfassung

Aufgrund einer Unterschätzung des femoralen Knochenverlusts kommt es in der Revisionsknieendoprothetik häufig zu einer Proximalisierung der Gelenklinie. Die korrekte Rekonstruktion der Gelenklinie hat jedoch im Revisionsfall wie auch bei der Primärimplantation einen entscheidenden Einfluss auf die Funktion und das klinische Ergebnis. Zusätzlich spielt der Patellastand eine entscheidende Rolle für die Kinematik im Patellofemoralgelenk und für die resultierende Funktion nach Wechseloperation. Von den in der Literatur zur Orientierung und Bestimmung der physiologischen Gelenklinie beschriebenen anatomischen Landmarken, die sowohl zur präoperativen Planung als auch intraoperativ herangezogen werden können, sind die Epikondylen- und die Adduktor-Ratio am zuverlässigsten. Gleichzeitig zeigen die tibial referenzierten Messungen eine hohe Varianz und eignen sich nicht als alleinige Referenzierung. Ein bestehender femoraler Knochenverlust sollte durch den großzügigen Einsatz von Femuraugmenten ausgeglichen werden. Durch eine korrekte Rekonstruktion der Gelenklinie lassen sich auch in der Revisionsendoprothetik signifikant bessere Ergebnisse erzielen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Thiele K, Perka C, Matziolis G, Mayr HO, Sostheim M, Hube R (2015) Current failure mechanisms after knee arthroplasty have changed: polyethylene wear is less common in revision surgery. J Bone Joint Surg 97:715–720CrossRef Thiele K, Perka C, Matziolis G, Mayr HO, Sostheim M, Hube R (2015) Current failure mechanisms after knee arthroplasty have changed: polyethylene wear is less common in revision surgery. J Bone Joint Surg 97:715–720CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Partington P, Sawhney J, Rorabeck C, Barrack RL, Moore J (1999) Joint line restoration after revision total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 367:165–171CrossRef Partington P, Sawhney J, Rorabeck C, Barrack RL, Moore J (1999) Joint line restoration after revision total knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 367:165–171CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Figgie H, Goldberg V, Heiple K, Moller H, Gordon N (1986) The influence of tibial-patellofemoral location on function of the knee in patients with the posterior stabilized condylar knee prosthesis. J Bone Joint Surg Am 68:1035–1040CrossRef Figgie H, Goldberg V, Heiple K, Moller H, Gordon N (1986) The influence of tibial-patellofemoral location on function of the knee in patients with the posterior stabilized condylar knee prosthesis. J Bone Joint Surg Am 68:1035–1040CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Griffin F, Math K, Scuderi G, Insall J, Poilvache P (2000) Anatomy of the epicondyles of the distal femur. J Arthroplasty 15:354–359CrossRef Griffin F, Math K, Scuderi G, Insall J, Poilvache P (2000) Anatomy of the epicondyles of the distal femur. J Arthroplasty 15:354–359CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Iacono F, Raspugli GF, Bruni D, Filardo G, Zaffagnini S, Luetzow WF et al (2013) The adductor tubercle as an important landmark to determine the joint line level in total knee arthroplasty : from radiographs to surgical theatre. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. https://doi.org/10.1007/s00167-013-2809-0CrossRefPubMed Iacono F, Raspugli GF, Bruni D, Filardo G, Zaffagnini S, Luetzow WF et al (2013) The adductor tubercle as an important landmark to determine the joint line level in total knee arthroplasty : from radiographs to surgical theatre. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00167-013-2809-0CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Di Matteo B, Altomare D, Dorotei A, Raspugli GF, Marcacci M, Kon E et al (2021) The reliability of adductor tubercle as an anatomical landmark for joint line restoration in revision knee arthroplasty : a systematic review. Ann Transl Med 9:1–10. https://doi.org/10.21037/atm-20-3681CrossRef Di Matteo B, Altomare D, Dorotei A, Raspugli GF, Marcacci M, Kon E et al (2021) The reliability of adductor tubercle as an anatomical landmark for joint line restoration in revision knee arthroplasty : a systematic review. Ann Transl Med 9:1–10. https://​doi.​org/​10.​21037/​atm-20-3681CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lee J, Wang S, Kim K (2018) Is there a difference in joint line restoration in revision Total knee arthroplasty according to prosthesis type ? BMC Musculoskelet Disord 19:1–8CrossRef Lee J, Wang S, Kim K (2018) Is there a difference in joint line restoration in revision Total knee arthroplasty according to prosthesis type ? BMC Musculoskelet Disord 19:1–8CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Bourne RB, Crawford HA (1998) Principles of revision total knee arthroplasty. Orthop Clin North Am 29:331–337CrossRef Bourne RB, Crawford HA (1998) Principles of revision total knee arthroplasty. Orthop Clin North Am 29:331–337CrossRef
Metadaten
Titel
Orientierung und Rekonstruktion der Gelenklinie in der Revisionsendoprothetik
verfasst von
Christoph Stotter
Philipp von Roth
Prof. Dr. Robert Hube
Publikationsdatum
03.08.2021
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Knie-TEP
Knie-TEP
Erschienen in
Knie Journal / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 2662-4028
Elektronische ISSN: 2662-4036
DOI
https://doi.org/10.1007/s43205-021-00116-w

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