Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2017

08.03.2017 | Knieluxation | Leitthema

Kniegelenkluxation – multiligamentäre Kniegelenkverletzung im Sport

Operative Strategie – Outcome – Rehabilitation

verfasst von: PD Dr. A. Ateschrang, S. Döbele, S. Schröter, M. Baumann, U. Stöckle, T. M. Kraus

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die multiligamentäre Verletzung eines Kniegelenkes nach Kniegelenkluxation stellt ein seltenes, jedoch sehr schweres Verletzungsmuster dar. Neben der ligamentären Verletzung besteht zusätzlich ein nicht unerhebliches Risiko, eine begleitende neurovaskuläre Verletzung zu erleiden. Die Erstmaßnahmen müssen zügig und standardisiert erfolgen, wobei dem Gefäßmonitoring eine wichtige Rolle zukommt. Die operative Stabilisierung stellt die Methode der ersten Wahl dar. Der Rehabilitationsprozess ist langwierig, wobei die gute Kommunikation der betreuenden Physio- und Ergotherapeuten mit dem Operateur den essenziellen Grundstein für das ehrgeizige Ziel Return-to-Play oder gar Return-to-Competition darstellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Cooper, A (1824) A treatise on dislocations and on fractures of the joints. 1st American edition, p. 198. Boston: Lilly, Wait, Carter and Hendee Cooper, A (1824) A treatise on dislocations and on fractures of the joints. 1st American edition, p. 198. Boston: Lilly, Wait, Carter and Hendee
2.
Zurück zum Zitat Brautigan B, Johnson DL (2000) The epidemiology of knee dislocations. Clin Sports Med 19(3):387–397CrossRefPubMed Brautigan B, Johnson DL (2000) The epidemiology of knee dislocations. Clin Sports Med 19(3):387–397CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Levy BA, Marx RG (2009) Outcome after knee dislocation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 17(9):1011–1012CrossRefPubMed Levy BA, Marx RG (2009) Outcome after knee dislocation. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 17(9):1011–1012CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Wascher DC (2000) High-velocity knee dislocation with vascular injury. Treatment principles. Clin Sports Med 19(3):457–477CrossRefPubMed Wascher DC (2000) High-velocity knee dislocation with vascular injury. Treatment principles. Clin Sports Med 19(3):457–477CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Howells NR et al (2011) Acute knee dislocation: an evidence based approach to the management of the multiligament injured knee. Injury 42(11):1198–1204CrossRefPubMed Howells NR et al (2011) Acute knee dislocation: an evidence based approach to the management of the multiligament injured knee. Injury 42(11):1198–1204CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Bratt HD, Newman AP (1993) Complete dislocation of the knee without disruption of both cruciate ligaments. J Trauma 34(3):383–389CrossRefPubMed Bratt HD, Newman AP (1993) Complete dislocation of the knee without disruption of both cruciate ligaments. J Trauma 34(3):383–389CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Cooper DE et al (1992) Complete knee dislocation without posterior cruciate ligament disruption. A report of four cases and review of the literature. Clin Orthop Relat Res 284:228–233 Cooper DE et al (1992) Complete knee dislocation without posterior cruciate ligament disruption. A report of four cases and review of the literature. Clin Orthop Relat Res 284:228–233
8.
Zurück zum Zitat Yeh WL et al (1999) Knee dislocation: treatment of high-velocity knee dislocation. J Trauma 46(4):693–701CrossRefPubMed Yeh WL et al (1999) Knee dislocation: treatment of high-velocity knee dislocation. J Trauma 46(4):693–701CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hoover NW (1961) Injuries of the popliteal artery associated with fractures and dislocations. Surg Clin North Am 41:1099–1112CrossRefPubMed Hoover NW (1961) Injuries of the popliteal artery associated with fractures and dislocations. Surg Clin North Am 41:1099–1112CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Jones RE, Smith EC, Bone GE (1979) Vascular and orthopedic complications of knee dislocation. Surg Gynecol Obstet 149(4):554–558PubMed Jones RE, Smith EC, Bone GE (1979) Vascular and orthopedic complications of knee dislocation. Surg Gynecol Obstet 149(4):554–558PubMed
11.
Zurück zum Zitat Boisgard S et al (2009) Bicruciate ligament lesions and dislocation of the knee: mechanisms and classification. Orthop Traumatol Surg Res 95(8):627–631CrossRefPubMed Boisgard S et al (2009) Bicruciate ligament lesions and dislocation of the knee: mechanisms and classification. Orthop Traumatol Surg Res 95(8):627–631CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Harner CD et al (2004) Surgical management of knee dislocations. J Bone Joint Surg Am 86-A(2):262–273CrossRefPubMed Harner CD et al (2004) Surgical management of knee dislocations. J Bone Joint Surg Am 86-A(2):262–273CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Ríos A et al (2003) Results after treatment of traumatic knee dislocations: a report of 26 cases. J Trauma 55(3):489–494CrossRefPubMed Ríos A et al (2003) Results after treatment of traumatic knee dislocations: a report of 26 cases. J Trauma 55(3):489–494CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Nicandri GT, Chamberlain AM, Wahl CJ (2009) Practical management of knee dislocations: a selective angiography protocol to detect limb-threatening vascular injuries. Clin J Sport Med 19(2):125–129CrossRefPubMed Nicandri GT, Chamberlain AM, Wahl CJ (2009) Practical management of knee dislocations: a selective angiography protocol to detect limb-threatening vascular injuries. Clin J Sport Med 19(2):125–129CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Alberty RE, Goodfried G, Boyden AM (1981) Popliteal artery injury with fractural dislocation of the knee. Am J Surg 142(1):36–40CrossRefPubMed Alberty RE, Goodfried G, Boyden AM (1981) Popliteal artery injury with fractural dislocation of the knee. Am J Surg 142(1):36–40CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Dart CH, Braitman HE (1977) Popliteal artery injury following fracture or dislocation at the knee. Diagnosis and management. Arch Surg 112(8):969–973CrossRefPubMed Dart CH, Braitman HE (1977) Popliteal artery injury following fracture or dislocation at the knee. Diagnosis and management. Arch Surg 112(8):969–973CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Gable DR, Allen JW, Richardson JD (1997) Blunt popliteal artery injury: is physical examination alone enough for evaluation? J Trauma 43(3):541–544CrossRefPubMed Gable DR, Allen JW, Richardson JD (1997) Blunt popliteal artery injury: is physical examination alone enough for evaluation? J Trauma 43(3):541–544CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Abou-Sayed H, Berger DL (2002) Blunt lower-extremity trauma and popliteal artery injuries: revisiting the case for selective arteriography. Arch Surg 137(5):585–589CrossRefPubMed Abou-Sayed H, Berger DL (2002) Blunt lower-extremity trauma and popliteal artery injuries: revisiting the case for selective arteriography. Arch Surg 137(5):585–589CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Miranda FE et al (2002) Confirmation of the safety and accuracy of physical examination in the evaluation of knee dislocation for injury of the popliteal artery: a prospective study. J Trauma 52(2):247–251 (discussion 251–2)PubMed Miranda FE et al (2002) Confirmation of the safety and accuracy of physical examination in the evaluation of knee dislocation for injury of the popliteal artery: a prospective study. J Trauma 52(2):247–251 (discussion 251–2)PubMed
20.
Zurück zum Zitat Boisrenoult P et al (2009) Vascular lesions associated with bicruciate and knee dislocation ligamentous injury. Orthop Traumatol Surg Res 95(8):621–626CrossRefPubMed Boisrenoult P et al (2009) Vascular lesions associated with bicruciate and knee dislocation ligamentous injury. Orthop Traumatol Surg Res 95(8):621–626CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Gakhal MS, Sartip KA (2009) CT angiography signs of lower extremity vascular trauma. AJR Am J Roentgenol 193(1):W49–W57CrossRefPubMed Gakhal MS, Sartip KA (2009) CT angiography signs of lower extremity vascular trauma. AJR Am J Roentgenol 193(1):W49–W57CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Peng PD et al (2008) CT angiography effectively evaluates extremity vascular trauma. Am Surg 74(2):103–107PubMed Peng PD et al (2008) CT angiography effectively evaluates extremity vascular trauma. Am Surg 74(2):103–107PubMed
23.
Zurück zum Zitat Redmond JM et al (2008) Detecting vascular injury in lower-extremity orthopedic trauma: the role of CT angiography. Orthopedics 31(8):761–767CrossRefPubMed Redmond JM et al (2008) Detecting vascular injury in lower-extremity orthopedic trauma: the role of CT angiography. Orthopedics 31(8):761–767CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Green NE, Allen BL (1977) Vascular injuries associated with dislocation of the knee. J Bone Joint Surg Am 59(2):236–239CrossRefPubMed Green NE, Allen BL (1977) Vascular injuries associated with dislocation of the knee. J Bone Joint Surg Am 59(2):236–239CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Niall DM, Nutton RW, Keating JF (2005) Palsy of the common peroneal nerve after traumatic dislocation of the knee. J Bone Joint Surg Br 87(5):664–667CrossRefPubMed Niall DM, Nutton RW, Keating JF (2005) Palsy of the common peroneal nerve after traumatic dislocation of the knee. J Bone Joint Surg Br 87(5):664–667CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat White J (1968) The results of traction injuries to the common peroneal nerve. J Bone Joint Surg Br 50(2):346–350PubMed White J (1968) The results of traction injuries to the common peroneal nerve. J Bone Joint Surg Br 50(2):346–350PubMed
27.
Zurück zum Zitat Wood MB (1991) Peroneal nerve repair. Surgical results. Clin Orthop Relat Res 267:206–210 Wood MB (1991) Peroneal nerve repair. Surgical results. Clin Orthop Relat Res 267:206–210
28.
Zurück zum Zitat Sedel L, Nizard RS (1993) Nerve grafting for traction injuries of the common peroneal nerve. A report of 17 cases. J Bone Joint Surg Br 75(5):772–774PubMed Sedel L, Nizard RS (1993) Nerve grafting for traction injuries of the common peroneal nerve. A report of 17 cases. J Bone Joint Surg Br 75(5):772–774PubMed
29.
Zurück zum Zitat Dedmond BT, Almekinders LC (2001) Operative versus nonoperative treatment of knee dislocations: a meta-analysis. Am J Knee Surg 14(1):33–38PubMed Dedmond BT, Almekinders LC (2001) Operative versus nonoperative treatment of knee dislocations: a meta-analysis. Am J Knee Surg 14(1):33–38PubMed
30.
Zurück zum Zitat Fanelli GC, Edson CJ (2002) Arthroscopically assisted combined anterior and posterior cruciate ligament reconstruction in the multiple ligament injured knee: 2‑ to 10-year follow-up. Arthroscopy 18(7):703–714CrossRefPubMed Fanelli GC, Edson CJ (2002) Arthroscopically assisted combined anterior and posterior cruciate ligament reconstruction in the multiple ligament injured knee: 2‑ to 10-year follow-up. Arthroscopy 18(7):703–714CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Engebretsen L et al (2009) Outcome after knee dislocations: a 2–9 years follow-up of 85 consecutive patients. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 17(9):1013–1026CrossRefPubMed Engebretsen L et al (2009) Outcome after knee dislocations: a 2–9 years follow-up of 85 consecutive patients. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 17(9):1013–1026CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Gaski IA et al (2004) Knee luxation-follow-up after surgery. Tidsskr Nor Laegeforening 124(8):1078–1080 Gaski IA et al (2004) Knee luxation-follow-up after surgery. Tidsskr Nor Laegeforening 124(8):1078–1080
33.
Zurück zum Zitat Levy BA et al (2009) Decision making in the multiligament-injured knee: an evidence-based systematic review. Arthroscopy 25(4):430–438CrossRefPubMed Levy BA et al (2009) Decision making in the multiligament-injured knee: an evidence-based systematic review. Arthroscopy 25(4):430–438CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Robertson A, Nutton RW, Keating JF (2006) Dislocation of the knee. J Bone Joint Surg Br 88(6):706–711CrossRefPubMed Robertson A, Nutton RW, Keating JF (2006) Dislocation of the knee. J Bone Joint Surg Br 88(6):706–711CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Frosch KH et al (2016) Arthroscopic popliteus bypass graft for posterolateral instabilities of the knee: a new surgical technique. Oper Orthop Traumatol 28(3):193–203CrossRefPubMed Frosch KH et al (2016) Arthroscopic popliteus bypass graft for posterolateral instabilities of the knee: a new surgical technique. Oper Orthop Traumatol 28(3):193–203CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Heitmann M et al (2014) Ligament bracing – augmented primary suture repair in multiligamentous knee injuries. Oper Orthop Traumatol 26(1):19–29CrossRefPubMed Heitmann M et al (2014) Ligament bracing – augmented primary suture repair in multiligamentous knee injuries. Oper Orthop Traumatol 26(1):19–29CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Eggli S et al (2015) Dynamic intraligamentary stabilization: novel technique for preserving the ruptured ACL. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23(4):1215–1221CrossRefPubMed Eggli S et al (2015) Dynamic intraligamentary stabilization: novel technique for preserving the ruptured ACL. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 23(4):1215–1221CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Eggli S et al (2016) Five year results of the first ten ACL patients treated with dynamic intraligamentary stabilisation. BMC Musculoskelet Disord 17:105CrossRefPubMedPubMedCentral Eggli S et al (2016) Five year results of the first ten ACL patients treated with dynamic intraligamentary stabilisation. BMC Musculoskelet Disord 17:105CrossRefPubMedPubMedCentral
39.
Zurück zum Zitat Larson RL (1980) Combined instabilities of the knee. Clin Orthop Relat Res 147:68–75 Larson RL (1980) Combined instabilities of the knee. Clin Orthop Relat Res 147:68–75
40.
Zurück zum Zitat Ateschrang A et al (2016) Acute MCL and ACL injuries: first results of minimal-invasive MCL ligament bracing with combined ACL single-bundle reconstruction. Arch Orthop Trauma Surg 136(9):1265–1272CrossRefPubMed Ateschrang A et al (2016) Acute MCL and ACL injuries: first results of minimal-invasive MCL ligament bracing with combined ACL single-bundle reconstruction. Arch Orthop Trauma Surg 136(9):1265–1272CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Kovachevich R et al (2009) Operative management of the medial collateral ligament in the multi-ligament injured knee: an evidence-based systematic review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 17(7):823–829CrossRefPubMed Kovachevich R et al (2009) Operative management of the medial collateral ligament in the multi-ligament injured knee: an evidence-based systematic review. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 17(7):823–829CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat LaPrade RF (2005) Anatomic reconstruction of the posterolateral aspect of the knee. J Knee Surg 18(2):167–171CrossRefPubMed LaPrade RF (2005) Anatomic reconstruction of the posterolateral aspect of the knee. J Knee Surg 18(2):167–171CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Kniegelenkluxation – multiligamentäre Kniegelenkverletzung im Sport
Operative Strategie – Outcome – Rehabilitation
verfasst von
PD Dr. A. Ateschrang
S. Döbele
S. Schröter
M. Baumann
U. Stöckle
T. M. Kraus
Publikationsdatum
08.03.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Knieluxation
Gefäß-CT
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-017-0235-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Trauma und Berufskrankheit 1/2017 Zur Ausgabe

Standards in der Unfallchirurgie

Traumatische Schultergelenkluxation

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.