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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2019

06.02.2019 | Knochendefekte | Operative Techniken

Der proximale Humerusersatz in der Revisionssituation

verfasst von: PD Dr. M. Friedrich, D. Cucchi, S. Walter, S. Gravius, D. C. Wirtz, J. Schmolders

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 2/2019

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Zusammenfassung

Operationsziel

Ziel der Operation ist die Wiederherstellung einer beschwerdearmen Schulterfunktion durch Implantation eines modularen, proximalen Humerusersatzes in der Revisionsendoprothetik bei ausgeprägtem segmentalem humeralem Knochenverlust.

Indikationen

Segmentale humerale Knochendefekte in der Revisionsendoprothetik des Schultergelenks nach Tumorresektion, Trauma, pathologischen Frakturen, postinfektiös oder fehlgeschlagener Osteosynthese.

Kontraindikationen

Lokale floride Infektionen, ausgedehnte diaphysäre Knochendefekte mit ausgedünnter Kortikalis und weitem diaphysärem Markraum, die eine diaphysäre Prothesenverankerung nicht erlauben. Relative Kontraindikationen: Sehr kurze Lebenserwartung (<3 Monate), mangelnde Compliance.

Operationstechnik

Entfernung der einliegenden Schulterprothese über einen nach distal erweiterten deltopektoralen Zugang. Periartikuläre Arthrolyse unter Schonung der neurovaskulären Strukturen. Resektion des nichttragfähigen metadiaphysären Knochens und Rekonstruktion der segmentalen Defekte mit Hilfe von Verlängerungshülsen unterschiedlicher Länge unter Verwendung eines modularen proximalen Humerusersatzes. Bei Implantation eines inversen Prothesensystems ist die richtige Weichteilspannung von entscheidender Bedeutung.

Weiterbehandlung

Für 3 Wochen postoperativ Anlage eines Gilchrist-Verbands. Bis dahin aktiv-assistive Bewegung der Schulter im schmerzarmen Bereich unter Vermeidung der Außenrotation und Retroversion. Nach 6 Wochen Freigabe der Belastung.

Ergebnisse

Zwischen 2008 und 2017 wurde bei 11 Patienten im Rahmen einer Prothesenwechseloperation ein modularer proximaler Humerusersatz implantiert. Die durchschnittliche Rekonstruktionslänge betrug 100 mm. Aufgrund rezidivierender Luxationen musste eine Patientin auf eine inverse Prothese konvertiert werden. Im Zeitraum der Nachuntersuchung beobachteten wir keine aseptische Prothesenlockerung oder periprothetische Infektion.
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Metadaten
Titel
Der proximale Humerusersatz in der Revisionssituation
verfasst von
PD Dr. M. Friedrich
D. Cucchi
S. Walter
S. Gravius
D. C. Wirtz
J. Schmolders
Publikationsdatum
06.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Knochendefekte
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-019-0588-6

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