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Erschienen in: Der Urologe 11/2015

01.11.2015 | Urologie aktuell

Kombinierte Chemohormontherapie beim metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom

Effektivität und Update der gemeinsamen Stellungnahme des Arbeitskreises Onkologie und der Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie

verfasst von: C.-H. Ohlmann, J. Gschwend, K. Miller, Mitglieder von AKO und die Vorstandsmitglieder der AUO

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 11/2015

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Die Standardtherapie beim metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom besteht gemäß der aktuellen Leitlinien der „European Association of Urology“ (EAU) und der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) in der Einleitung einer Androgendeprivation [1, 2]. Die Addition einer Chemotherapie zur Androgendeprivation (ADT) konnte bisher keinen Überlebensvorteil gegenüber der alleinigen ADT zeigen. Auch die prospektiv randomisierte GETUG-AFU-15-Studie, in der erstmalig Docetaxel plus ADT vs. ADT allein untersucht wurde, zeigte lediglich einen Vorteil beim progressionsfreien Überleben, jedoch nicht beim Gesamtüberleben [3]. Auch mit dem Update der Überlebensdaten findet sich zwar eine Verlängerung des Gesamtüberlebens zugunsten der Chemohormontherapie von 14,4 Monaten, der aber weiterhin nicht statistisch signifikant ist (Tab. 1, [4]). …
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Metadaten
Titel
Kombinierte Chemohormontherapie beim metastasierten hormonsensitiven Prostatakarzinom
Effektivität und Update der gemeinsamen Stellungnahme des Arbeitskreises Onkologie und der Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie
verfasst von
C.-H. Ohlmann
J. Gschwend
K. Miller
Mitglieder von AKO und die Vorstandsmitglieder der AUO
Publikationsdatum
01.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 11/2015
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-015-3970-5

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