Skip to main content
Erschienen in: Pneumo News 1/2014

23.10.2014 | fortbildung

Kommunikation zwischen Arzt und Patient im Fokus

Neues von internationalen Asthma-Leitlinien 2014

verfasst von: Prof. Dr. med. Adrian Gillissen

Erschienen in: Pneumo News | Ausgabe 1/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

International hat sich in der letzten Zeit einiges getan, was die Empfehlungen zum Management bei Asthma bronchiale betrifft. Die European Respiratory Society und die American Thoracic Society haben gemeinsam einen Taskforce-Bericht mit Empfehlungen zum schweren Asthma herausgebracht. Die Global Initiative for Asthma hat ebenfalls ein Update publiziert. Enthalten sind darin viele für die Praxis relevante Aspekte. Hier bekommen Sie einen Überblick.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Buhl R, Berdel D, Criee C-P, Gillissen A et al. Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma der Deutschen Atemwegsliga und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. Pneumologie 2006; 60:139–83PubMedCrossRef Buhl R, Berdel D, Criee C-P, Gillissen A et al. Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma der Deutschen Atemwegsliga und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. Pneumologie 2006; 60:139–83PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chung K F, Wenzel S E, Brozek J L, Bush A et al. International ERS/ATS guidelines on definition, evaluation and treatment of severe asthma. Eur.Respir.J. 2014; 43:343–73PubMedCrossRef Chung K F, Wenzel S E, Brozek J L, Bush A et al. International ERS/ATS guidelines on definition, evaluation and treatment of severe asthma. Eur.Respir.J. 2014; 43:343–73PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Baur X, Sigsgaard T, Aasen T B et al. Guidelines for the management of work-related asthma. Eur.Respir.J. 2012; 39:529–45PubMedCrossRef Baur X, Sigsgaard T, Aasen T B et al. Guidelines for the management of work-related asthma. Eur.Respir.J. 2012; 39:529–45PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gillissen A, Juergens U R, Büsch K. Therapieaadhärenz bei Asthma bronchiale. Methoden zur Verbesserung. Dtsch.Med.Wschr. 2008; 133:1451–56PubMedCrossRef Gillissen A, Juergens U R, Büsch K. Therapieaadhärenz bei Asthma bronchiale. Methoden zur Verbesserung. Dtsch.Med.Wschr. 2008; 133:1451–56PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gerbase M W, Schindler C, Zellweger J P et al. Respiratory effects of environmental tobacco exposure are enhanced by bronchial hyperreactivity. Am.J.Respir.Crit.Care Med. 2008; 174:1125–31CrossRef Gerbase M W, Schindler C, Zellweger J P et al. Respiratory effects of environmental tobacco exposure are enhanced by bronchial hyperreactivity. Am.J.Respir.Crit.Care Med. 2008; 174:1125–31CrossRef
8.
Zurück zum Zitat ten Brinke A. Risk factors associated with irreversie airflow limitation in asthma. Curr.Opin.Allerg.Clin.Immunol. 2008;8:63–9CrossRef ten Brinke A. Risk factors associated with irreversie airflow limitation in asthma. Curr.Opin.Allerg.Clin.Immunol. 2008;8:63–9CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Braido F. Failure in asthma control: reasons and consequences. Scientifica.(Cairo.) 2013; 2013:549252 Braido F. Failure in asthma control: reasons and consequences. Scientifica.(Cairo.) 2013; 2013:549252
10.
11.
Zurück zum Zitat Cazzoletti L, Corsico A G, Albicini F et al. The course of asthma in young adults: a population-based nine-year follow-up on asthma remission and control. PLoS.One. 2014; 9:e86956PubMedCrossRefPubMedCentral Cazzoletti L, Corsico A G, Albicini F et al. The course of asthma in young adults: a population-based nine-year follow-up on asthma remission and control. PLoS.One. 2014; 9:e86956PubMedCrossRefPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Roberts N J, Robinson D S, Partridge M R. How is difficult asthma managed? Eur.Respir.J. 2006;28:968–73PubMedCrossRef Roberts N J, Robinson D S, Partridge M R. How is difficult asthma managed? Eur.Respir.J. 2006;28:968–73PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Dweik R A, Sorkness R L, Wenzel S, Hammel J et al. Use of exhaled nitric oxide measurement to identify a reactiv, at-risk phenotype among patients with asthma. Am.J.Respir.Crit.Care Med. 2010; 181:1033–41PubMedCrossRefPubMedCentral Dweik R A, Sorkness R L, Wenzel S, Hammel J et al. Use of exhaled nitric oxide measurement to identify a reactiv, at-risk phenotype among patients with asthma. Am.J.Respir.Crit.Care Med. 2010; 181:1033–41PubMedCrossRefPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Baur X, Barbinova L. Messung von exhaliertem Stickstoffmonoxid. Klinischer Einsatz bei Atemwegserkrankungen. Dt.Ärztebl. 2009; 104:A790–A796 Baur X, Barbinova L. Messung von exhaliertem Stickstoffmonoxid. Klinischer Einsatz bei Atemwegserkrankungen. Dt.Ärztebl. 2009; 104:A790–A796
15.
Zurück zum Zitat Gillissen A. Patient adherence in asthma. J.Physiol.Pharmacol. 2007; 58:205–22 Gillissen A. Patient adherence in asthma. J.Physiol.Pharmacol. 2007; 58:205–22
16.
Zurück zum Zitat Navaratnam P, Jayawant S S, Pedersen C A, et al. Physician adherence to the national asthma prescribing guidelines: evidence from national outpatient survey data in United States. Ann.Allergy Asthma Immunol. 2008; 100:216–21PubMedCrossRef Navaratnam P, Jayawant S S, Pedersen C A, et al. Physician adherence to the national asthma prescribing guidelines: evidence from national outpatient survey data in United States. Ann.Allergy Asthma Immunol. 2008; 100:216–21PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Gibson P G, Simpson J L. The overlap syndrome of asthma and COPD: what are its features and how important is it? Thorax 2009; 64:728–35PubMedCrossRef Gibson P G, Simpson J L. The overlap syndrome of asthma and COPD: what are its features and how important is it? Thorax 2009; 64:728–35PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Wahidi M M, Kraft M. Bronchial thermoplasty for severe asthma. Am.J.Respir.Crit.Care Med. 2012; 185:709–14PubMedCrossRef Wahidi M M, Kraft M. Bronchial thermoplasty for severe asthma. Am.J.Respir.Crit.Care Med. 2012; 185:709–14PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Chung K F. Defining phenotypes in asthma: a step towards personalized medicine. Drugs 2014; 74:719–28PubMedCrossRef Chung K F. Defining phenotypes in asthma: a step towards personalized medicine. Drugs 2014; 74:719–28PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Quirce S, Bobolea I, Dominguez-Ortega J et al. Future Biologic Therapies in Asthma. Arch.Bronconeumol. 2014; 50:355–61PubMedCrossRef Quirce S, Bobolea I, Dominguez-Ortega J et al. Future Biologic Therapies in Asthma. Arch.Bronconeumol. 2014; 50:355–61PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Clienti S, Morjaria J B, Basile E et al. Monoclonal antibodies for the treatment of severe asthma. Curr.Allergy Asthma Rep. 2011;11:253–60PubMedCrossRef Clienti S, Morjaria J B, Basile E et al. Monoclonal antibodies for the treatment of severe asthma. Curr.Allergy Asthma Rep. 2011;11:253–60PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Holgate S T, Chuchalin A, Herbert J et al. Omalizumab, a novel therapy for severe allergic asthma. Eur.Respir.J. 2001; 8:37s Holgate S T, Chuchalin A, Herbert J et al. Omalizumab, a novel therapy for severe allergic asthma. Eur.Respir.J. 2001; 8:37s
Metadaten
Titel
Kommunikation zwischen Arzt und Patient im Fokus
Neues von internationalen Asthma-Leitlinien 2014
verfasst von
Prof. Dr. med. Adrian Gillissen
Publikationsdatum
23.10.2014
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Pneumo News / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 1865-5467
Elektronische ISSN: 2199-3866
DOI
https://doi.org/10.1007/s15033-014-0027-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Pneumo News 1/2014 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.