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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2008

01.06.2008 | Leitthema

Komplexverletzung des Beckens

verfasst von: Dr. A. Thannheimer, D.-H. Leuth, V. Bühren

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 2/2008

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Zusammenfassung

Komplexverletzungen stellen hohe Ansprüche an Logistik, Behandler und Management. Trotz immenser Fortschritte in diesen Bereichen ist die komplexe Beckenverletzung (Frakturen des Beckenrings oder selten des Azetabulums mit Beteiligung der Weichteile) nach wie vor mit einer hohen Mortalität behaftet, vorwiegend aufgrund von Blutungen bzw. Sepsis. Durch standardisierte Vorgehensweisen (Algorithmen) lässt sich die schlechte Prognose dieser Verletzungen jedoch verbessern. Da meist erhebliche Energieeinwirkungen zugrunde liegen, ist die Anamneseerhebung bereits ein wichtiger Baustein der Versorgung. Nach klinischer Untersuchung folgen Ultraschalluntersuchung, die die Weiche zwischen Notfalloperation oder weiterer Diagnostik stellt, radiologische Basisdiagnostik und Spiral-CT. Nach der Akutversorgung ist das Zeitmanagement der Versorgung entscheidend: Nach primär großzügigem Débridement und Lavage sind häufig wiederkehrende Revisionen zur Reduktion nekrotischen Gewebes und damit Vermeidung einer Sepsis notwendig.
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Metadaten
Titel
Komplexverletzung des Beckens
verfasst von
Dr. A. Thannheimer
D.-H. Leuth
V. Bühren
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 2/2008
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-008-1385-x

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