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Erschienen in: Der Unfallchirurg 9/2010

01.09.2010 | Leitthema

Konservative Behandlung der Achillestendinopathie

verfasst von: PD Dr. K. Knobloch, T. Hüfner

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 9/2010

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Zusammenfassung

Tendinopathien des Rückfußes betreffen vornehmlich die Achillessehne. Die Farb- und Powerdopplersonographie visualisieren Neogefäße im Bereich des Achillessehnenschmerzes, die mit schmerzleitenden Nervenfasern assoziiert sind. Moderne Therapien fokussieren auf eine Reduktion dieses erhöhten kapillären Blutflusses. Das schmerzhafte exzentrische Krafttraining an einer Treppenstufe kann Schmerzen signifikant senken und die Funktion nach 12 Wochen nachhaltig verbessern (Evidenzlevel Ib). Die radiale Stoßwellentherapie ist in Kombination mit einem exzentrischen Krafttraining dem alleinigen exzentrischen Krafttraining überlegen (Evidenzlevel Ib). Langzeitergebnisse suggerieren eine Kollageninduktion mit Schmerzreduktion durch die topische Nitroglyzerinanwendung (Evidenzlevel Ib). Die Farb- oder Powerdoppler-gesteuerte gezielte Sklerosierung von Neogefäßen mit Polidocanol kann nachhaltig Schmerzen reduzieren und ein Sehnenremodelling induzieren (Evidenzlevel Ib). Begleitender Sport kann während der Therapie schmerzlimitiert bis Grad 5/10 auf der visuellen Analogskala (VAS) erfolgen (Evidenzlevel Ib). Auch die Kühlung über 3-mal 10 min reduziert nachhaltig den Schmerz und die pathologisch gesteigerte Durchblutung bei Tendinopathien (Evidenzlevel Ib). Der Stellenwert eines propriozeptiven Trainings zur Behandlung von Achillestendinopathien über einen alternativen Mechanismus sollte weiter geprüft werden (Evidenzlevel II). Insgesamt ist in den letzten Jahren auch im Feld der Tendinopathie die anekdotische Evidenz der evidenzbasierten Medizin gewichen.
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Metadaten
Titel
Konservative Behandlung der Achillestendinopathie
verfasst von
PD Dr. K. Knobloch
T. Hüfner
Publikationsdatum
01.09.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 9/2010
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-010-1808-6

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