Skip to main content
Erschienen in: Die Unfallchirurgie 7/2021

22.06.2021 | Konservative Therapie | Leitthema

Proximale Ausrisse des Musculus rectus femoris

verfasst von: C. Neetz, Prof. W. Linhart

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 7/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Verletzungen der Oberschenkelmuskulatur gehören zu den häufigsten Sportverletzungen. Beispielsweise beim Fußball machen sie nahezu 30 % aller Verletzungen aus. Insbesondere der M. rectus femoris ist aufgrund seiner anatomischen Besonderheiten exponiert. Während die distalen Rupturen die Quadrizepssehne betreffen und nicht nur im Sport zu den häufigeren Verletzungen gehören, stellen die proximalen Rupturen eine Seltenheit dar. Aufgrund der meist indifferenten klinischen Zeichen werden diese oft verspätet diagnostiziert. Klassifikationen zur Einteilung von Muskelverletzungen sind in verschiedenen Versionen in der Literatur beschrieben.

Ziel der Arbeit

In Bezug auf den M. rectus femoris existiert bisher keine Einteilung, aus der ein Therapieentscheid oder ein Algorithmus abgeleitet werden kann. Problematisch ist nicht nur die unklare Einteilung der Verletzung, sondern auch die daraus resultierende Variabilität der Therapie.

Material und Methoden

Selektive Literaturrecherche zur Erstellung einer Übersichtsarbeit.

Ergebnisse

Es gibt bisher keine standardisierte Nachbehandlung nach operativem Eingriff oder ein etabliertes Schema für die konservative Therapie.

Schlussfolgerung

Der Vergleich der einzelnen Studien untereinander ist aufgrund geringer Fallzahl und uneinheitlicher Klassifikation erschwert. Ein valider Behandlungsalgorithmus kann auf der Basis der aktuellen Datenlage nur schwer abgeleitet werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bordalo-Rodrigues M, Rosenberg ZS (2005) MR imaging of the proximal rectus femoris musculotendinous unit. Magn Reson Imaging Clin North Am 13:717–725CrossRef Bordalo-Rodrigues M, Rosenberg ZS (2005) MR imaging of the proximal rectus femoris musculotendinous unit. Magn Reson Imaging Clin North Am 13:717–725CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Dean CS, Arbeloa-Gutierrez L, Chahla J, Pascual-Garrido C (2016) Proximal rectus femoris repair. Arthrosc Tech 5(3):545–549CrossRef Dean CS, Arbeloa-Gutierrez L, Chahla J, Pascual-Garrido C (2016) Proximal rectus femoris repair. Arthrosc Tech 5(3):545–549CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ekstrand J, Healy JC, Walden M et al (2012) Hamstring muscle injuries in professional football: the correlation of MRI findings with return to play. Br J Sports Med 46:112–117CrossRef Ekstrand J, Healy JC, Walden M et al (2012) Hamstring muscle injuries in professional football: the correlation of MRI findings with return to play. Br J Sports Med 46:112–117CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Esser S, Jantz D, Hurdle MF, Taylor W (2015) Proximal rectus femoris avulsion: ultrasonic diagnosis and nonoperative management. J Athl Train 50(7):778–780CrossRef Esser S, Jantz D, Hurdle MF, Taylor W (2015) Proximal rectus femoris avulsion: ultrasonic diagnosis and nonoperative management. J Athl Train 50(7):778–780CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gamradt SC, Brophy RH, Barnes R (2009) Nonoperative treatment for proximal avulsion of the rectus femoris in professional American football. Am J Sports Med 37:1370–1374CrossRef Gamradt SC, Brophy RH, Barnes R (2009) Nonoperative treatment for proximal avulsion of the rectus femoris in professional American football. Am J Sports Med 37:1370–1374CrossRef
6.
Zurück zum Zitat García VV, Vasquez RS, Cugat R et al (2011) Surgical treatment of proximal ruptures of the rectus femoris in professional soccer player. Arthroscopy 27:117–118CrossRef García VV, Vasquez RS, Cugat R et al (2011) Surgical treatment of proximal ruptures of the rectus femoris in professional soccer player. Arthroscopy 27:117–118CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hasselman CT, Best TM, Hughes C 4th, Martinez S, Garrett WE Jr. (1995) An explanation for varios rectus femoris strain injury using previously undescribed muscle architecture. Am J Sports Med 23:493–499CrossRef Hasselman CT, Best TM, Hughes C 4th, Martinez S, Garrett WE Jr. (1995) An explanation for varios rectus femoris strain injury using previously undescribed muscle architecture. Am J Sports Med 23:493–499CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hinterwimmer S (2018) Muskel-Sehnen-Verletzungen. Sportärztezeitung Hinterwimmer S (2018) Muskel-Sehnen-Verletzungen. Sportärztezeitung
9.
Zurück zum Zitat Irmola T, Heikkilä JT, Orava S, Sarimo J (2007) Total proximal tendon avulsion of the rectus femoris muscle. Scand J Med Sci Sports 17:378–382PubMed Irmola T, Heikkilä JT, Orava S, Sarimo J (2007) Total proximal tendon avulsion of the rectus femoris muscle. Scand J Med Sci Sports 17:378–382PubMed
10.
Zurück zum Zitat Jarvinen TA, Jarvinen TL, Kaariainen M et al (2005) Muscle injuries: biology and treatment. Am J Sports Med 33:745–764CrossRef Jarvinen TA, Jarvinen TL, Kaariainen M et al (2005) Muscle injuries: biology and treatment. Am J Sports Med 33:745–764CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kieb M, Lorbach O, Engelhardt M (2010) Muskelverletzungen: Diagnostik und Behandlungen. Orthopade 39:1098–1107CrossRef Kieb M, Lorbach O, Engelhardt M (2010) Muskelverletzungen: Diagnostik und Behandlungen. Orthopade 39:1098–1107CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mauch F, Kraus M, Gülke J, Ammann B (2014) MRT-Untersuchungen bei Muskelverletzungen. Was ist sinnvoll? Unfallchirurg 117:227–234CrossRef Mauch F, Kraus M, Gülke J, Ammann B (2014) MRT-Untersuchungen bei Muskelverletzungen. Was ist sinnvoll? Unfallchirurg 117:227–234CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Mauch F, Best R, Bauer G (2013) Aktuelle Behandlungskonzepte bei Muskelverletzungen. Unfallchirurg 116:488–496CrossRef Mauch F, Best R, Bauer G (2013) Aktuelle Behandlungskonzepte bei Muskelverletzungen. Unfallchirurg 116:488–496CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mueller-Wohlfahrt HW, Haensel L, Mithoefer K, Ekstrand J, English B, McNally S, Orchard J, Niek van Diek C, Kerkhoffs GM, Schamasch P, Blottner D, Swaerd L, Goedhart E, Ueblacker P (2012) Terminology and classification of muscle injuries in sport: the Munich consensus statement. Br J Sports Med 47:342–350CrossRef Mueller-Wohlfahrt HW, Haensel L, Mithoefer K, Ekstrand J, English B, McNally S, Orchard J, Niek van Diek C, Kerkhoffs GM, Schamasch P, Blottner D, Swaerd L, Goedhart E, Ueblacker P (2012) Terminology and classification of muscle injuries in sport: the Munich consensus statement. Br J Sports Med 47:342–350CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Neetz C, Linhart W (2020) Proximaler Ausriss der Sehne des M. rectus femoris – Fallbeschreibung und Literaturübersicht. Unfallchirurg 123:491–495CrossRef Neetz C, Linhart W (2020) Proximaler Ausriss der Sehne des M. rectus femoris – Fallbeschreibung und Literaturübersicht. Unfallchirurg 123:491–495CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ouellette H, Thomas BJ, Nelson E, Torriani M (2006) MR imaging of rectus femoris origin injuries. Skelet Radiol 35:665–672CrossRef Ouellette H, Thomas BJ, Nelson E, Torriani M (2006) MR imaging of rectus femoris origin injuries. Skelet Radiol 35:665–672CrossRef
18.
19.
Zurück zum Zitat Pollock N, James SLJ, Lee JC, Chakraverty R (2014) British athletics muscle injury classification: a new grading system. Br J Sports Med 48:1347–1351CrossRef Pollock N, James SLJ, Lee JC, Chakraverty R (2014) British athletics muscle injury classification: a new grading system. Br J Sports Med 48:1347–1351CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Rajasekhar C, Kumar KS, Bhamra MS (2001) Avulsion fractures of the anterior inferior iliac spine: the case for surgical intervention. International Orthopaedics (SICOT) 24:364–365CrossRef Rajasekhar C, Kumar KS, Bhamra MS (2001) Avulsion fractures of the anterior inferior iliac spine: the case for surgical intervention. International Orthopaedics (SICOT) 24:364–365CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Sonnery-Cottet B, Barbosa NC, Tuteja S, Gardon R, Daggett M, Monnot D, Kajetanek C, Thaunat M (2017) Surgical management of rectus femoris avulsion among professional soccer players. Orthop J Sports Med 5(1):1–6CrossRef Sonnery-Cottet B, Barbosa NC, Tuteja S, Gardon R, Daggett M, Monnot D, Kajetanek C, Thaunat M (2017) Surgical management of rectus femoris avulsion among professional soccer players. Orthop J Sports Med 5(1):1–6CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Temple HT, Kuklo TR, Sweet DE, Gibbons CL, Murphey MD (1998) Rectus femoris muscle tear appearing as a pseudotumor. Am J Sports Med 26(4):544–548CrossRef Temple HT, Kuklo TR, Sweet DE, Gibbons CL, Murphey MD (1998) Rectus femoris muscle tear appearing as a pseudotumor. Am J Sports Med 26(4):544–548CrossRef
Metadaten
Titel
Proximale Ausrisse des Musculus rectus femoris
verfasst von
C. Neetz
Prof. W. Linhart
Publikationsdatum
22.06.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 7/2021
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-021-01030-6

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2021

Die Unfallchirurgie 7/2021 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.