Skip to main content
Erschienen in: CME 12/2018

14.12.2018 | Konservative Therapie | Editorial

Antirefluxtherapie schützt vor Ösophaguskarzinom

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: CME | Ausgabe 12/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

In einer Kohortenstudie untersuchten Forscher, ob eine Therapie der Refluxkrankheit das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, senkt. Einbezogen waren rund 940.000 GERD(gastroösophageale Refluxkrankheit)-Patienten. Etwa 48.000 von ihnen unterzogen sich einem Eingriff der Antirefluxchirurgie, die übrigen gut 890.000 wurden medikamentös behandelt. In einem Nachbeobachtungszeitraum von insgesamt 15 Jahren zeigte sich, dass sowohl die chirurgische als auch die konservative Behandlung von GERD das Risiko für Speiseröhrenkrebs senken. Dabei waren die Erkrankungsraten nach einer Operation etwa doppelt so hoch wie unter medikamentöser Behandlung. Die Forscher geben allerdings zu bedenken, dass sich die höheren Krebsraten nach chirurgischer Therapie mit einer Selektion von Patienten mit höherem Ausgangsrisiko erklären lassen. …
Literatur
Zurück zum Zitat Maret-Ouda J et al. JAMA Oncol (online first) Maret-Ouda J et al. JAMA Oncol (online first)
Metadaten
Titel
Antirefluxtherapie schützt vor Ösophaguskarzinom
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
14.12.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
CME / Ausgabe 12/2018
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-018-6915-7

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2018

CME 12/2018 Zur Ausgabe

Magen-Darm-Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Häufige gastrointestinale Krankheiten in der niedergelassenen Praxis sind Thema in diesem aufgezeichneten MMW-Webinar. Welche Differenzialdiagnosen bei Oberbauchbeschwerden sollten Sie kennen? Wie gelingt eine erfolgreiche probiotische Behandlung bei Reizdarm? Welche neuen Entwicklungen und praktischen Aspekte gibt es bei Diagnostik und Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?