Skip to main content
Erschienen in: Obere Extremität 1/2016

01.03.2016 | Konservative Therapie | Übersicht

Aktuelle Entwicklungen und Einsatzgebiete von Schulterorthesen

verfasst von: Anna Krukenberg, Anne Thierbach, Kathi Thiele, Univ.-Prof. Dr. med. Markus Scheibel

Erschienen in: Obere Extremität | Ausgabe 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Orthesenversorgung des Schultergelenkes hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Obwohl die Effektivität und Notwendigkeit verschiedener Orthesen oftmals nur durch empirische Beobachtungen und weniger durch eine gesicherte Datenlage propagiert wird, ist eine zunehmende differenzierte Anwendung nicht nur in der postoperativen Rehabilitation, sondern auch in der primär konservativen Therapie zu beobachten. Bei der Verwendung von Schulterorthesen spielen vor allem biologische (Dauer und Art der Gewebeheilung) und biomechanische Überlegungen (pathologieadaptierte Positionierung des Schultergelenkes bzw. des Armes im Raum) eine Rolle. Neben einfachen Schlingen sind aktuell 2 Orthesentypen in unterschiedlichen Ausführungen in Verwendung: „soft shoulder braces“ und „rigid shoulder braces“. Ziel zukünftiger Studien muss es sein, die auf dem Markt vorhandenen Orthesen hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit, ihres Tragekomforts und ihrer Funktionalität bezogen auf die vorhandene Pathologie und das klinische Ergebnis der Patienten weiter zu untersuchen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abe H, Itoi E, Yamamoto N, Minagawa H, Tomioka T, Kijima H, Shimada Y (2012) Healing process of the glenoid labral lesion in a rabbit model of shoulder dislocation. Tohoku J Exp Med 228(2):103–108CrossRefPubMed Abe H, Itoi E, Yamamoto N, Minagawa H, Tomioka T, Kijima H, Shimada Y (2012) Healing process of the glenoid labral lesion in a rabbit model of shoulder dislocation. Tohoku J Exp Med 228(2):103–108CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Agorastides I, Sinopidis C, El Meligy M, Yin Q (2007) Early versus late mobilization after hemiarthroplasty for proximal humeral fractures. J Shoulder Elbow Surg 16(3 Suppl):33–38CrossRef Agorastides I, Sinopidis C, El Meligy M, Yin Q (2007) Early versus late mobilization after hemiarthroplasty for proximal humeral fractures. J Shoulder Elbow Surg 16(3 Suppl):33–38CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Boileau P, Chuinard C, Le Huec JC, Walch G, Trojani C (2006) Proximale humerus fracture sequelae: impact of a new radiographic classification on arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 442:121–130CrossRefPubMed Boileau P, Chuinard C, Le Huec JC, Walch G, Trojani C (2006) Proximale humerus fracture sequelae: impact of a new radiographic classification on arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 442:121–130CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Carpenter JE, Thomopoulos S, Flanagan CL, DeBano CM, Soslowsky LJ (1998) Rotator cuff defect healing: a biomechanical and histologic analysis in an animal model. J Shoulder Elbow Surg 7(6):599–605CrossRefPubMed Carpenter JE, Thomopoulos S, Flanagan CL, DeBano CM, Soslowsky LJ (1998) Rotator cuff defect healing: a biomechanical and histologic analysis in an animal model. J Shoulder Elbow Surg 7(6):599–605CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Claes L, Eckert-Hubner K, Augat P (2002) The effect of mechanical stabilityon local vascularization and tissue differentiation in callus healing. J Orthop Res 20:1099–1105CrossRefPubMed Claes L, Eckert-Hubner K, Augat P (2002) The effect of mechanical stabilityon local vascularization and tissue differentiation in callus healing. J Orthop Res 20:1099–1105CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Dagher E, Hays PL, Kawamura S, Godin J, Deng X, Rodeo SA (2009) Immobilization modulates macrophage accumulation in tendon-bone-healing. Clin Orthop Relat Res 467:281–287CrossRefPubMedPubMedCentral Dagher E, Hays PL, Kawamura S, Godin J, Deng X, Rodeo SA (2009) Immobilization modulates macrophage accumulation in tendon-bone-healing. Clin Orthop Relat Res 467:281–287CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Gerber C, Schneeberger A, Perren S, Nyffeler R (1999) Experimental rotator cuff repair. J Bone Jt Surg 81A(9):1281–1290 Gerber C, Schneeberger A, Perren S, Nyffeler R (1999) Experimental rotator cuff repair. J Bone Jt Surg 81A(9):1281–1290
8.
Zurück zum Zitat Gimbel JA, Van Kleunen JP, Williams GR, Thomopoulos S, Soslowsky LJ (2007) Long durations of immobilization in the rat result in enhanced mechanical properties of the healing supraspinatustendon insertion site. Biomech Eng 129:400–404CrossRef Gimbel JA, Van Kleunen JP, Williams GR, Thomopoulos S, Soslowsky LJ (2007) Long durations of immobilization in the rat result in enhanced mechanical properties of the healing supraspinatustendon insertion site. Biomech Eng 129:400–404CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Glowacki J (1998) Angiogenesis in fracture repair. Clin Orthop Relat Res 355S:S82–S89CrossRef Glowacki J (1998) Angiogenesis in fracture repair. Clin Orthop Relat Res 355S:S82–S89CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gulotta LV, Rodeo SA (2009) Growth factors for rotator cuff repair. Clin Sports Med 28(1):13–23CrossRefPubMed Gulotta LV, Rodeo SA (2009) Growth factors for rotator cuff repair. Clin Sports Med 28(1):13–23CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hart WJ, Kelly CP (2005) Arthroscopic observation of capsulolabral reduction after shoulder dislocation. J Shoulder Elbow Surg 14:134–137CrossRefPubMed Hart WJ, Kelly CP (2005) Arthroscopic observation of capsulolabral reduction after shoulder dislocation. J Shoulder Elbow Surg 14:134–137CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Heidari K, Asadollahi S, Vafaee R et al (2014) Immobilization in external rotation combined with abduction reduces the risk of recurrence after primary anterior shoulder dislocation. J Shoulder Elbow Surg 23:759–766CrossRefPubMed Heidari K, Asadollahi S, Vafaee R et al (2014) Immobilization in external rotation combined with abduction reduces the risk of recurrence after primary anterior shoulder dislocation. J Shoulder Elbow Surg 23:759–766CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Itoi E, Sashi R, Minagawa H, Shimizu T, Wakabayashi I, Sato K (2001) Position of immobilization after dislocation of the glenohumeral joint: a study with use of magnetic resonance imaging. J Bone Joint Surg Am 83:661–667PubMed Itoi E, Sashi R, Minagawa H, Shimizu T, Wakabayashi I, Sato K (2001) Position of immobilization after dislocation of the glenohumeral joint: a study with use of magnetic resonance imaging. J Bone Joint Surg Am 83:661–667PubMed
14.
Zurück zum Zitat Itoi E, Hatakeyama Y, Kido T et al (2003) A new method of immobilization after traumatic anterior dislocation of the shoulder: a preliminary study. J Shoulder Elbow Surg 12:413–415CrossRefPubMed Itoi E, Hatakeyama Y, Kido T et al (2003) A new method of immobilization after traumatic anterior dislocation of the shoulder: a preliminary study. J Shoulder Elbow Surg 12:413–415CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Itoi E, Hatakeyama Y, Sato T et al (2007) Immobilization in external rotation after shoulder dislocation reduces the risk of recurrence. Randomized controlled trial. J Bone Joint Surg Am 89:2124–2131CrossRefPubMed Itoi E, Hatakeyama Y, Sato T et al (2007) Immobilization in external rotation after shoulder dislocation reduces the risk of recurrence. Randomized controlled trial. J Bone Joint Surg Am 89:2124–2131CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Jackson M, Tétreault P, Allard P, Begon M (2013) Optimal shoulder immobilization postures following surgical repair of rotator cuff tears: a simulation analysis. J Shoulder Elbow Surg 22:1011–1018CrossRefPubMed Jackson M, Tétreault P, Allard P, Begon M (2013) Optimal shoulder immobilization postures following surgical repair of rotator cuff tears: a simulation analysis. J Shoulder Elbow Surg 22:1011–1018CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Karnes M, Daffner SD, Watkins CM (2015) Multiple roles of tumor necrosis factor-alpha in fracture healing. Bone 78:87–93CrossRefPubMed Karnes M, Daffner SD, Watkins CM (2015) Multiple roles of tumor necrosis factor-alpha in fracture healing. Bone 78:87–93CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Keener JD, Galatz LM, Stobbs-Cucchi G et al (2014) Rehabilitation following arthroscopic rotator cuff repair: a prospective randomized trail of immobilization compared with early motion. The Journal of bone and joint surgery. American 96:11–19 Keener JD, Galatz LM, Stobbs-Cucchi G et al (2014) Rehabilitation following arthroscopic rotator cuff repair: a prospective randomized trail of immobilization compared with early motion. The Journal of bone and joint surgery. American 96:11–19
19.
Zurück zum Zitat Kluczynski MA, Isenburg MM, Marzo JM et al (2015) Does early versus delayed active range of motion affect rotator cuff healing after surgical repair? A systematic review and meta-analysis. AJSM. doi:10.1177/0363546515582032 Kluczynski MA, Isenburg MM, Marzo JM et al (2015) Does early versus delayed active range of motion affect rotator cuff healing after surgical repair? A systematic review and meta-analysis. AJSM. doi:10.1177/0363546515582032
20.
Zurück zum Zitat Law BK, Yung PS, Ho EP, Chang JJ, Chan KM (2008) The surgical outcome of immediate arthroscopic Bankart repair for first time anterior shoulder dislocation in young active patients. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 16:188–193CrossRefPubMed Law BK, Yung PS, Ho EP, Chang JJ, Chan KM (2008) The surgical outcome of immediate arthroscopic Bankart repair for first time anterior shoulder dislocation in young active patients. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 16:188–193CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Lewis CW, Schlegel TF, Hawkins RJ, James SP, Turner AS (2001) The effect of immobilization on rotator cuff healing using modified Mason-Allen-Stitches: a biomechanical study in sheep. Biomed Sci Instrum 37:263–268PubMed Lewis CW, Schlegel TF, Hawkins RJ, James SP, Turner AS (2001) The effect of immobilization on rotator cuff healing using modified Mason-Allen-Stitches: a biomechanical study in sheep. Biomed Sci Instrum 37:263–268PubMed
22.
Zurück zum Zitat Li S, Min SX, Zhang H, Fu GJ, Wang PC, Jin AM (2010) Effect of continuous passive motion on basic fibroblast growth factor expression during tendon-bone repair after surgical repair of acute rupture of the supraspinatus tendon in rabbits. Nan Fang Yi Ke Da Xue Xue Bao 30:1020–1023PubMed Li S, Min SX, Zhang H, Fu GJ, Wang PC, Jin AM (2010) Effect of continuous passive motion on basic fibroblast growth factor expression during tendon-bone repair after surgical repair of acute rupture of the supraspinatus tendon in rabbits. Nan Fang Yi Ke Da Xue Xue Bao 30:1020–1023PubMed
23.
Zurück zum Zitat Liavaag S, Brox JI, Pripp AH et al (2011) Immobilization in external rotation after primary shoulder dislocation did not reduce the risk of recurrence: A randomized controlled trial. J Bone Joint Surg Am 93:897–904CrossRefPubMed Liavaag S, Brox JI, Pripp AH et al (2011) Immobilization in external rotation after primary shoulder dislocation did not reduce the risk of recurrence: A randomized controlled trial. J Bone Joint Surg Am 93:897–904CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Manaka T, Ito Y, Matsumoto, Takaoka K, Nakamura H (2011) Functional Recovery Period after Arthroscopic Rotator Cuff Repair – Is it Predictable Before Surgery? Clin Orthop Relat Res 469:1660–1666CrossRefPubMedPubMedCentral Manaka T, Ito Y, Matsumoto, Takaoka K, Nakamura H (2011) Functional Recovery Period after Arthroscopic Rotator Cuff Repair – Is it Predictable Before Surgery? Clin Orthop Relat Res 469:1660–1666CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat McCarron JA, Derwin KA, Bey MJ, Polster JM, Schils JP, Ricchetti ET, Iannotti JP (2013) Failure with continuity in Rotator Cuff Repair „Healing“. Am J Sports Med 41(1):134–141CrossRefPubMed McCarron JA, Derwin KA, Bey MJ, Polster JM, Schils JP, Ricchetti ET, Iannotti JP (2013) Failure with continuity in Rotator Cuff Repair „Healing“. Am J Sports Med 41(1):134–141CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Miller BS, Sonnabend DH, Hatrick C et al (2004) Should acute anterior dislocations of the shoulder be immobilized in external rotation? A cadaveric study. J Shoulder Elbow Surg 13:589–592CrossRefPubMed Miller BS, Sonnabend DH, Hatrick C et al (2004) Should acute anterior dislocations of the shoulder be immobilized in external rotation? A cadaveric study. J Shoulder Elbow Surg 13:589–592CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Scheibel M, Kuke A, Nikulka C et al (2009) How long should acute anterior dislocations of the shoulder be immobilized in external rotation? Am J Sports Med 37(7):1309–1316CrossRefPubMed Scheibel M, Kuke A, Nikulka C et al (2009) How long should acute anterior dislocations of the shoulder be immobilized in external rotation? Am J Sports Med 37(7):1309–1316CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Schorn D, Marquardt B, Witt KA, Steinbeck J (2013) Schulterendoprothetik. In: Krukemeyer MH, Möllenhoff G (Hrsg) Endoprothetik: Ein Leitfaden für den Praktiker. De Gruyter, Berlin, Boston, S 95–96 Schorn D, Marquardt B, Witt KA, Steinbeck J (2013) Schulterendoprothetik. In: Krukemeyer MH, Möllenhoff G (Hrsg) Endoprothetik: Ein Leitfaden für den Praktiker. De Gruyter, Berlin, Boston, S 95–96
29.
Zurück zum Zitat Shen C, Tang ZH, Hu JZ, Zou GY, Xiao RC, Yan DX (2014) Does immobilization after arthroscopic rotator cuff repair increase tendon healing? A systematic review and meta-analysis. Arch Orthop Trauma Surg 134:1279–1285CrossRefPubMed Shen C, Tang ZH, Hu JZ, Zou GY, Xiao RC, Yan DX (2014) Does immobilization after arthroscopic rotator cuff repair increase tendon healing? A systematic review and meta-analysis. Arch Orthop Trauma Surg 134:1279–1285CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Silbernagl S, Despopoulos A (2007) Mechanische Eigenschaften von Skelett- und Herzmuskel. In: Silbernagl S, Despopoulos A (Hrsg) Taschenatlas Physiologie. Thieme, Stuttgart, S 66–69 Silbernagl S, Despopoulos A (2007) Mechanische Eigenschaften von Skelett- und Herzmuskel. In: Silbernagl S, Despopoulos A (Hrsg) Taschenatlas Physiologie. Thieme, Stuttgart, S 66–69
31.
Zurück zum Zitat Sullivan LG, Bailie R, Weiss N, Bs M (2007) An evaluation of shoulder external rotation braces. Arthroscopy 23(2):129–134CrossRefPubMed Sullivan LG, Bailie R, Weiss N, Bs M (2007) An evaluation of shoulder external rotation braces. Arthroscopy 23(2):129–134CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Thiede A, Debus S (2008) Die Wunde. In: Bruch HP, Trentz O (Hrsg) Berchtold Chirurgie. Elsevier, München, S 45–53 Thiede A, Debus S (2008) Die Wunde. In: Bruch HP, Trentz O (Hrsg) Berchtold Chirurgie. Elsevier, München, S 45–53
34.
Zurück zum Zitat Thierbach A, Le DA, Uecker T et al (2014) Abduction/external rotation immobilization after primary traumatic anterior shoulder dislocation: which ortheses are suitable? Unfallchirurg 117(12):1112–1117CrossRefPubMed Thierbach A, Le DA, Uecker T et al (2014) Abduction/external rotation immobilization after primary traumatic anterior shoulder dislocation: which ortheses are suitable? Unfallchirurg 117(12):1112–1117CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Thierbach A, Pauly S, Stein T, Moursy M, Königshausen M, Scheibel M (2015) Abduktions-Außenrotations-Immobilisation vs. arthroskopische Stabilisierung nach primärtraumatischer anteriorer Schulterluxation Multicenterstudie der DVSE – erste Ergebnisse. Abstractband 22. Jahreskongress der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie., S 133 Thierbach A, Pauly S, Stein T, Moursy M, Königshausen M, Scheibel M (2015) Abduktions-Außenrotations-Immobilisation vs. arthroskopische Stabilisierung nach primärtraumatischer anteriorer Schulterluxation Multicenterstudie der DVSE – erste Ergebnisse. Abstractband 22. Jahreskongress der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie., S 133
36.
Zurück zum Zitat Thomopoulos S, Williams GR, Soslowsky LJ (2003) Tendon to bone healing: differences in biomechanical, structural and compositional properties due to a range of activity levels. J Biomech Eng 125:106–113CrossRefPubMed Thomopoulos S, Williams GR, Soslowsky LJ (2003) Tendon to bone healing: differences in biomechanical, structural and compositional properties due to a range of activity levels. J Biomech Eng 125:106–113CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat van der Meijden O, Westgard P, Chandler Z, Gaskill TR, Kokmeyer D, Millett PJ (2012) Rehabilitation after arthroscopic rotator cuff repair: current concepts review and evidence.based guidelines. Int J Sports Phys Ther 7(2):197–218PubMedPubMedCentral van der Meijden O, Westgard P, Chandler Z, Gaskill TR, Kokmeyer D, Millett PJ (2012) Rehabilitation after arthroscopic rotator cuff repair: current concepts review and evidence.based guidelines. Int J Sports Phys Ther 7(2):197–218PubMedPubMedCentral
39.
Zurück zum Zitat van Gijn J, Gijselhart JP (2011) Mathijsen and plaster casts. Ned Tijdschr Geneeskd 155(42):A3757PubMed van Gijn J, Gijselhart JP (2011) Mathijsen and plaster casts. Ned Tijdschr Geneeskd 155(42):A3757PubMed
40.
Zurück zum Zitat Yin B, Levy D, Meadows M et al (2014) How Does External Rotation Bracing Influence Motion and Functional Scores After Arthroscopic Shoulder Stabilization? Clin Orthop Relat Res 472:2389–2396CrossRefPubMedPubMedCentral Yin B, Levy D, Meadows M et al (2014) How Does External Rotation Bracing Influence Motion and Functional Scores After Arthroscopic Shoulder Stabilization? Clin Orthop Relat Res 472:2389–2396CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Aktuelle Entwicklungen und Einsatzgebiete von Schulterorthesen
verfasst von
Anna Krukenberg
Anne Thierbach
Kathi Thiele
Univ.-Prof. Dr. med. Markus Scheibel
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Obere Extremität / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-016-0354-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

Obere Extremität 1/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DVSE

Mitteilungen der DVSE

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.