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Erschienen in: Der Orthopäde 1/2020

21.03.2019 | Konservative Therapie | Originalien

Anspruch und Wirklichkeit bei der Korsettbehandlung

Primärkorrektur bei Skoliosen im Kindes- und Jugendalter

verfasst von: Dr. Konstantinos Tsaknakis, Dr. Lena Braunschweig, Dr. Heiko M. Lorenz, Prof. Dr. Anna K. Hell

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 1/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Für eine effiziente Korsetttherapie wird eine Reduktion des Skoliosekrümmungswinkels von 50 % bei Anlage des primären Korsetts gefordert.

Ziel der Arbeit

Ziel der Querschnittsuntersuchung war es, die radiologische Reduktion einer Skoliose ab einem Krümmungswinkel von 20° durch eine Chêneau-Korsettversorgung primär und im Verlauf zu analysieren sowie mögliche Einflussfaktoren zu identifizieren.

Material und Methoden

In der vorliegenden Studie wurde ein Kollektiv von 110 gehfähigen Skoliosepatienten und -patientinnen mit konservativer Chêneau-Korsetttherapie analysiert. Der Skoliosekrümmungsverlauf wurde während der Korsetttherapie von durchschnittlich 40 Monaten dokumentiert. Einflussfaktoren wie Alter, Geschlecht, Klassifikation, Reifungszeichen und Body-Mass-Index wurden analysiert.

Ergebnisse

Das Kollektiv setzte sich aus 88 Patienten mit idiopathischer und 22 mit neuromuskulärer Wirbelsäulendeformität zusammen. Bei Beginn der Chêneau-Korsetttherapie betrug das durchschnittliche Alter 12,2 ± 2,8 Jahre mit einem mittleren Cobb-Winkel von 30,4° ± 12,5°. Im primären Korsett reduzierte sich dieser um 31 % auf 20,9°. Bei Kindern und Jugendlichen mit geringerem Reifestatus (Risser 0, keine Menarche) war der Erfolg der Korsetttherapie größer als bei radiologisch reiferen Patientinnen und Patienten, wobei sich dieser Unterschied mit zunehmender Zeit verlor. Kinder mit idiopathischer und neuromuskulärer Skoliose zeigten initial ein identisches Korrekturpotenzial, welches sich dann in der neuromuskulären Gruppe mit der Zeit verschlechterte. Kinder mit Übergewicht wiesen geringere Skoliosekrümmungswinkelkorrekturen als norm- oder untergewichtige Kinder auf.

Zusammenfassung

Die für eine effektive Korsetttherapie geforderte initiale Krümmungskorrektur von 50 % konnte nur bei einem Drittel der Patientinnen und Patienten erreicht werden. Durchschnittlich betrug die Korrektur 31 %.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Cobb J (1948) Outline for the study of scoliosis. The American Academy of Orthopaedics Surgeons, S 261–275 Cobb J (1948) Outline for the study of scoliosis. The American Academy of Orthopaedics Surgeons, S 261–275
6.
Zurück zum Zitat Havey R, Gavin T, Patwardhan A et al (2002) A reliable and accurate method for measuring orthosis wearing time. Spine 27:211–214CrossRef Havey R, Gavin T, Patwardhan A et al (2002) A reliable and accurate method for measuring orthosis wearing time. Spine 27:211–214CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Jonasson-Rajala E, Josefsson E, Lundberg B, Nilsson H (1984) Boston thoracic brace in the treatment of idiopathic scoliosis. Initial correction. Clin Orthop 183:37–41 Jonasson-Rajala E, Josefsson E, Lundberg B, Nilsson H (1984) Boston thoracic brace in the treatment of idiopathic scoliosis. Initial correction. Clin Orthop 183:37–41
10.
Zurück zum Zitat King HA, Moe JH, Bradford DS, Winter RB (1983) The selection of fusion levels in thoracic idiopathic scoliosis. J Bone Joint Surg Am 65:1302–1313CrossRef King HA, Moe JH, Bradford DS, Winter RB (1983) The selection of fusion levels in thoracic idiopathic scoliosis. J Bone Joint Surg Am 65:1302–1313CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lenke LG, Betz RR, Harms J et al (2001) Adolescent idiopathic scoliosis: a new classification to determine extent of spinal arthrodesis. J Bone Joint Surg Am 83–A:1169–1181CrossRef Lenke LG, Betz RR, Harms J et al (2001) Adolescent idiopathic scoliosis: a new classification to determine extent of spinal arthrodesis. J Bone Joint Surg Am 83–A:1169–1181CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Nicholson GP, Ferguson-Pell MW, Smith K et al (2002) Quantitative measurement of spinal brace use and compliance in the treatment of adolescent idiopathic scoliosis. Stud Health Technol Inform 91:372–377PubMed Nicholson GP, Ferguson-Pell MW, Smith K et al (2002) Quantitative measurement of spinal brace use and compliance in the treatment of adolescent idiopathic scoliosis. Stud Health Technol Inform 91:372–377PubMed
17.
Zurück zum Zitat Olafsson Y, Saraste H, Al-Dabbagh Z (1999) Brace treatment in neuromuscular spine deformity. J Pediatr Orthop 19:376–379PubMed Olafsson Y, Saraste H, Al-Dabbagh Z (1999) Brace treatment in neuromuscular spine deformity. J Pediatr Orthop 19:376–379PubMed
18.
Zurück zum Zitat Rahman T, Bowen JR, Takemitsu M, Scott C (2005) The association between brace compliance and outcome for patients with idiopathic scoliosis. J Pediatr Orthop 25:420–422CrossRef Rahman T, Bowen JR, Takemitsu M, Scott C (2005) The association between brace compliance and outcome for patients with idiopathic scoliosis. J Pediatr Orthop 25:420–422CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Richards BS, Bernstein RM, D’Amato CR, Thompson GH (2005) Standardization of criteria for adolescent idiopathic scoliosis brace studies: SRS Committee on Bracing and Nonoperative Management. Spine 30:2068–2075 (discussion 2076–2077)CrossRef Richards BS, Bernstein RM, D’Amato CR, Thompson GH (2005) Standardization of criteria for adolescent idiopathic scoliosis brace studies: SRS Committee on Bracing and Nonoperative Management. Spine 30:2068–2075 (discussion 2076–2077)CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Riseborough EJ, Wynne-Davies R (1973) A genetic survey of idiopathic scoliosis in Boston, Massachusetts. J Bone Joint Surg Am 55:974–982CrossRef Riseborough EJ, Wynne-Davies R (1973) A genetic survey of idiopathic scoliosis in Boston, Massachusetts. J Bone Joint Surg Am 55:974–982CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Rowe DE, Bernstein SM, Riddick MF et al (1997) A meta-analysis of the efficacy of non-operative treatments for idiopathic scoliosis. J Bone Joint Surg Am 79:664–674CrossRef Rowe DE, Bernstein SM, Riddick MF et al (1997) A meta-analysis of the efficacy of non-operative treatments for idiopathic scoliosis. J Bone Joint Surg Am 79:664–674CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Takemitsu M, Bowen JR, Rahman T et al (2004) Compliance monitoring of brace treatment for patients with idiopathic scoliosis. Spine 29:2070–2074 (discussion 2074)CrossRef Takemitsu M, Bowen JR, Rahman T et al (2004) Compliance monitoring of brace treatment for patients with idiopathic scoliosis. Spine 29:2070–2074 (discussion 2074)CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Vandal S, Rivard CH, Bradet R (1999) Measuring the compliance behavior of adolescents wearing orthopedic braces. Issues Compr Pediatr Nurs 22:59–73CrossRef Vandal S, Rivard CH, Bradet R (1999) Measuring the compliance behavior of adolescents wearing orthopedic braces. Issues Compr Pediatr Nurs 22:59–73CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Yamauchi Y, Yamaguchi T, Asaka Y (1988) Prediction of curve progression in idiopathic scoliosis based on initial roentgenograms. A proposal of an equation. Spine 13:1258–1261CrossRef Yamauchi Y, Yamaguchi T, Asaka Y (1988) Prediction of curve progression in idiopathic scoliosis based on initial roentgenograms. A proposal of an equation. Spine 13:1258–1261CrossRef
Metadaten
Titel
Anspruch und Wirklichkeit bei der Korsettbehandlung
Primärkorrektur bei Skoliosen im Kindes- und Jugendalter
verfasst von
Dr. Konstantinos Tsaknakis
Dr. Lena Braunschweig
Dr. Heiko M. Lorenz
Prof. Dr. Anna K. Hell
Publikationsdatum
21.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-019-03709-6

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