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Erschienen in: Intensivmedizin und Notfallmedizin 5/2011

01.06.2011 | Leitthema

Konzepte zur Aus- und Weiterbildung in der internistischen Intensivmedizin

verfasst von: Prof. Dr. U. Janssens, J. Graf

Erschienen in: Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 5/2011

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Zusammenfassung

Die Intensivmedizin ist in der stationären Krankenversorgung von elementarer Bedeutung. Der demographische Wandel in der Bevölkerung führt zwangsläufig zu einer steigenden Zahl polymorbider, älterer Patienten. Die qualitative Versorgung schwerkranker Patienten erfordert eine ausreichende Expertise der behandelnden Ärzte – daher ist die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin, eine wesentliche Voraussetzung nicht nur für die kompetente Leitung einer Intensivstation, sondern künftig auch für die Abrechnung der intensivmedizinischen Komplexbehandlung als Leistung der stationären Behandlung. Zusätzlich zur Aus- und Weiterbildung vor Ort durch den weiterbildungsermächtigten Arzt/Ärztin hat die Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin ein vierstufiges Konzept entwickelt: Neben dem jährlichen wissenschaftlichen Kongress finden regional sog. ICU-Beginner- und Refresher-Kurse statt, die sich an den unerfahrenen Arzt, und in der Ausbaustufe an den erfahrenen Intensivmediziner vor der Prüfung zur Zusatzbezeichnung Intensivmedizin richten. Ferner können sich intensivmedizinisch interessierte Ärzte auf einem Intensiv-Update jährlich über die aktuellen Entwicklungen in den Subspezialitäten der Intensivmedizin informieren.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Angus DC, Barnato AE, Linde-Zwirble WT et al (2004) Use of intensive care at the end of life in the United States: an epidemiologic study. Crit Care Med 32:638–643PubMedCrossRef Angus DC, Barnato AE, Linde-Zwirble WT et al (2004) Use of intensive care at the end of life in the United States: an epidemiologic study. Crit Care Med 32:638–643PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Angus DC, Kelley MA, Schmitz RJ et al (2000) Caring for the critically ill patient. Current and projected workforce requirements for care of the critically ill and patients with pulmonary disease: can we meet the requirements of an aging population? JAMA 284:2762–2770PubMedCrossRef Angus DC, Kelley MA, Schmitz RJ et al (2000) Caring for the critically ill patient. Current and projected workforce requirements for care of the critically ill and patients with pulmonary disease: can we meet the requirements of an aging population? JAMA 284:2762–2770PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Barnato AE, McClellan MB, Kagay CR, Garber AM (2004) Trends in inpatient treatment intensity among Medicare beneficiaries at the end of life. Health Serv Res 39:363–375PubMedCrossRef Barnato AE, McClellan MB, Kagay CR, Garber AM (2004) Trends in inpatient treatment intensity among Medicare beneficiaries at the end of life. Health Serv Res 39:363–375PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat CoBaTrICE Collaboration (2011) International standards for programmes of training in intensive care medicine in Europe. Intensive Care Med 37:385–393CrossRef CoBaTrICE Collaboration (2011) International standards for programmes of training in intensive care medicine in Europe. Intensive Care Med 37:385–393CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Croley WC, Rothenberg DM (2007) Education of trainees in the intensive care unit. Crit Care Med 35:S117–S121PubMedCrossRef Croley WC, Rothenberg DM (2007) Education of trainees in the intensive care unit. Crit Care Med 35:S117–S121PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dale E (1969) Audio visual methods in teaching. Dryden Press, New York Dale E (1969) Audio visual methods in teaching. Dryden Press, New York
7.
Zurück zum Zitat Dorman T, Angood PB, Angus DC et al (2004) Guidelines for critical care medicine training and continuing medical education. Crit Care Med 32:263–272PubMedCrossRef Dorman T, Angood PB, Angus DC et al (2004) Guidelines for critical care medicine training and continuing medical education. Crit Care Med 32:263–272PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gleeson K, Wise S (1990) The do-not-resuscitate order. Still too little too late. Arch Intern Med 150:1057–1060PubMedCrossRef Gleeson K, Wise S (1990) The do-not-resuscitate order. Still too little too late. Arch Intern Med 150:1057–1060PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Graf J (2007) Qualitätsmanagement in der Intensivmedizin. Habilitationsschrift Phillipps-Universität, Marburg Graf J (2007) Qualitätsmanagement in der Intensivmedizin. Habilitationsschrift Phillipps-Universität, Marburg
10.
Zurück zum Zitat Graf J, Reinhold A, Brunkhorst FM et al (2010) Variability of structures in German intensive care units–a representative, nationwide analysis. Wien Klin Wochenschr 122:572–578PubMedCrossRef Graf J, Reinhold A, Brunkhorst FM et al (2010) Variability of structures in German intensive care units–a representative, nationwide analysis. Wien Klin Wochenschr 122:572–578PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Halpern NA, Pastores SM (2010) Critical care medicine in the United States 2000–2005: an analysis of bed numbers, occupancy rates, payer mix, and costs. Crit Care Med 38:65–71PubMedCrossRef Halpern NA, Pastores SM (2010) Critical care medicine in the United States 2000–2005: an analysis of bed numbers, occupancy rates, payer mix, and costs. Crit Care Med 38:65–71PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kaplan LJ, Shaw AD (2011) Standards for education and credentialing in critical care medicine. JAMA 305:296–297PubMedCrossRef Kaplan LJ, Shaw AD (2011) Standards for education and credentialing in critical care medicine. JAMA 305:296–297PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Luce JM, Rubenfeld GD (2002) Can health care costs be reduced by limiting intensive care at the end of life? Am J Respir Crit Care Med 165:750–754PubMed Luce JM, Rubenfeld GD (2002) Can health care costs be reduced by limiting intensive care at the end of life? Am J Respir Crit Care Med 165:750–754PubMed
14.
Zurück zum Zitat Miller GE (1990) The assessment of clinical skills/competence/performance. Acad Med 65:S63–S67PubMedCrossRef Miller GE (1990) The assessment of clinical skills/competence/performance. Acad Med 65:S63–S67PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Norris C, Jacobs P, Rapoport J, Hamilton S (1995) ICU and non-ICU cost per day. Can J Anaesth 42:192–196PubMedCrossRef Norris C, Jacobs P, Rapoport J, Hamilton S (1995) ICU and non-ICU cost per day. Can J Anaesth 42:192–196PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Pronovost PJ, Angus DC, Dorman T et al (2002) Physician staffing patterns and clinical outcomes in critically ill patients: a systematic review. JAMA 288:2151–2162PubMedCrossRef Pronovost PJ, Angus DC, Dorman T et al (2002) Physician staffing patterns and clinical outcomes in critically ill patients: a systematic review. JAMA 288:2151–2162PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Strosberg MA (1991) Intensive care units in the triage mode: an organizational perspective. Hosp Health Serv Adm 36:95–109PubMed Strosberg MA (1991) Intensive care units in the triage mode: an organizational perspective. Hosp Health Serv Adm 36:95–109PubMed
19.
Zurück zum Zitat Van Aken H, Landauer B, Hiddemann W, Janssens U (2007) Gemeinsame Empfehlung zur Organisation der Intensivmedizin der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin und des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten sowie der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin und der Deutschen Gesellschaft für internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 48:431–432 Van Aken H, Landauer B, Hiddemann W, Janssens U (2007) Gemeinsame Empfehlung zur Organisation der Intensivmedizin der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin und des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten sowie der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin und der Deutschen Gesellschaft für internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 48:431–432
Metadaten
Titel
Konzepte zur Aus- und Weiterbildung in der internistischen Intensivmedizin
verfasst von
Prof. Dr. U. Janssens
J. Graf
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 5/2011
Print ISSN: 0175-3851
Elektronische ISSN: 1435-1420
DOI
https://doi.org/10.1007/s00390-010-0239-5

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