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Erschienen in: HNO 4/2022

17.03.2022 | Kopf-Hals-Tumoren | CME

Onkologische Nachsorge von Kopf-Hals-Tumor-Patienten

verfasst von: Dr. med. F. Böhm, T. Braun, J. Greve, S. Laban, J. P. Lingl, T. K. Hoffmann, P. J. Schuler

Erschienen in: HNO | Ausgabe 4/2022

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Zusammenfassung

Trotz leitliniengerechter Versorgung erleiden stadien- und entitätsabhängig etwa 25–30 % der Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen ein Rezidiv. Primäre Ziele der systematischen Nachsorge bestehen u. a. darin, Rezidive und ggf. metachrone Zweitkarzinome frühzeitig zu erkennen und der adäquaten Therapie zuzuleiten, aber auch, eine Fernmetastasierung auszuschließen. Sekundärziele sind Erkennung und Behandlung von therapieassoziierten Nebenwirkungen zur Optimierung der Lebensqualität. Da das Rezidivrisiko v. a. in den ersten beiden Nachsorgejahren hoch ist, werden i. d. R. vierteljährliche Kontrollintervalle empfohlen, die später auf 6 Monate verlängert werden können. Eine Schnittbildgebung erfolgt bei klinischem Verdacht auf ein Rezidiv und ansonsten sowohl bei der jährlichen Nachsorge in der Primärtumorregion als auch bei der Suche nach Fernmetastasen. Die onkologische Nachsorge ist im Regelfall nach 5‑jähriger Rezidivfreiheit abgeschlossen.
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Metadaten
Titel
Onkologische Nachsorge von Kopf-Hals-Tumor-Patienten
verfasst von
Dr. med. F. Böhm
T. Braun
J. Greve
S. Laban
J. P. Lingl
T. K. Hoffmann
P. J. Schuler
Publikationsdatum
17.03.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-022-01154-0

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