Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 12/2017

27.07.2017 | Krebserkrankungen mit unbekanntem Primärtumor | Leitthema

Karzinom bei unbekanntem Primärtumor

Wesen – Epidemiologie – Prognose – Risikofaktoren

verfasst von: Prof. Dr. med. Michael Stahl

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 12/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ziel

Ziel ist die Vermittlung der Grundlagen für die weiteren Diskussionen zum Karzinom bei unbekanntem Primärtumor (CUP).

Material und Methoden

Aus einer aktuellen Literaturrecherche zu den Themen CUP und Epidemiologie sowie Prognose- bzw. Risikofaktoren wurden die für den Autor relevanten Punkte zusammengefasst.

Ergebnisse

CUP wird definiert als eine heterogene Gruppe von Karzinomerkrankungen, bei denen es trotz umfangreicher diagnostischer Maßnahmen nicht gelingt, die anatomische Lokalisation des Ursprungstumors zu klären. In der Literatur werden 3–5 % aller Karzinome als CUP aufgeführt. Die Angaben zur Inzidenz sind allerdings ungenau, weil z. B. in britischen und australischen Registern weiterhin ein großer Teil der CUP-Diagnosen nur klinisch oder auf dem Boden einer ungenauen Histologie gestellt wird. Die Prognose der Patienten ist sehr unterschiedlich, je nach Konstellation (Histologie und Ausdehnung) des CUP. Bei Patienten mit sog. ungünstigem Risikoprofil liegt die mediane Überlebenszeit unverändert nur bei 6 Monaten.

Diskussion

Trotz abnehmender Inzidenz ist die Diagnose CUP keineswegs eine Rarität, sondern eine etablierte Tumorentität, die nach einem strukturieren Plan diagnostisch bearbeitet und behandelt werden sollte. Es gilt daher, die Tumorentität CUP aus der Ecke der sehr seltenen und rätselhaften Erkrankungen herauszuholen und als definierte Tumorerkrankung zu etablieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schaffer A, Pearson S, Dobbins T et al (2015) Patterns of care and survival after a cancer of unknown primary (CUP) diagnosis: A population-based nested cohort study in Australian government department of Veteran’s Affairs clients. Cancer Epidemiol 39:578–584CrossRefPubMed Schaffer A, Pearson S, Dobbins T et al (2015) Patterns of care and survival after a cancer of unknown primary (CUP) diagnosis: A population-based nested cohort study in Australian government department of Veteran’s Affairs clients. Cancer Epidemiol 39:578–584CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Fizazi K, Greco F, Pavlidis N et al (2015) Cancers of unknown primary site: ESMO clinical practice guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 26(Suppl 5):v133–v138CrossRefPubMed Fizazi K, Greco F, Pavlidis N et al (2015) Cancers of unknown primary site: ESMO clinical practice guidelines for diagnosis, treatment and follow-up. Ann Oncol 26(Suppl 5):v133–v138CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Chen K, Papavasiliou P, Edwards K et al (2013) A better prognosis for Merkel cell carcinoma of unknown primary origin. Am J Surg 206:752–757CrossRefPubMed Chen K, Papavasiliou P, Edwards K et al (2013) A better prognosis for Merkel cell carcinoma of unknown primary origin. Am J Surg 206:752–757CrossRefPubMed
4.
6.
Zurück zum Zitat Mnatsakanyan E, Tung W, Caine B, Smith-Gagen J (2014) Cancer of unknown primary: time trends in incidence, United States. Cancer Causes Control 25:747–757CrossRefPubMed Mnatsakanyan E, Tung W, Caine B, Smith-Gagen J (2014) Cancer of unknown primary: time trends in incidence, United States. Cancer Causes Control 25:747–757CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Bevier M, Sundquist J, Hemminki K (2012) Incidence of cancer of unknown primary in Sweden: analysis by location of metastasis. Eur J Cancer Prev 21:596–601CrossRefPubMed Bevier M, Sundquist J, Hemminki K (2012) Incidence of cancer of unknown primary in Sweden: analysis by location of metastasis. Eur J Cancer Prev 21:596–601CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Brewster D, Lang J, Bhatti L et al (2014) Descriptive epidemiology of cancer of unknown primary site in Scotland, 1961–2010. Cancer Epidemiol 38:227–234CrossRefPubMed Brewster D, Lang J, Bhatti L et al (2014) Descriptive epidemiology of cancer of unknown primary site in Scotland, 1961–2010. Cancer Epidemiol 38:227–234CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Vajdic C, Er C, Schaffer A et al (2014) An audit of cancer of unknown primary notifications: a cautionary tale for population health research using cancer registry data. Cancer Epidemiol 38:460–464CrossRefPubMed Vajdic C, Er C, Schaffer A et al (2014) An audit of cancer of unknown primary notifications: a cautionary tale for population health research using cancer registry data. Cancer Epidemiol 38:460–464CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Samadder N, Smith K, Hanson H et al (2016) Familial risk in patients with carcinoma of unknown primary. JAMA Oncol 2:340–346CrossRefPubMed Samadder N, Smith K, Hanson H et al (2016) Familial risk in patients with carcinoma of unknown primary. JAMA Oncol 2:340–346CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Stahl M, Brücher-Encke B (2013) CUP – Internistische Therapie bei ungünstigem Risikoprofil. Onkologe 19:29–35CrossRef Stahl M, Brücher-Encke B (2013) CUP – Internistische Therapie bei ungünstigem Risikoprofil. Onkologe 19:29–35CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Riihimäki M, Hemminki A, Sundquist K, Hemminki K (2013) Time trends in survival from cancer of unknown primary: small steps forward. Eur J Cancer 49:2403–2410CrossRefPubMed Riihimäki M, Hemminki A, Sundquist K, Hemminki K (2013) Time trends in survival from cancer of unknown primary: small steps forward. Eur J Cancer 49:2403–2410CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Seve P, Ray-Coquard I, Trillet-Lenoir V et al (2006) Low serum albumin levels and liver metastasis are powerful prognostic markers for survival in patients with carcinomas of unknown primary site. Cancer 107:2698–2705CrossRefPubMed Seve P, Ray-Coquard I, Trillet-Lenoir V et al (2006) Low serum albumin levels and liver metastasis are powerful prognostic markers for survival in patients with carcinomas of unknown primary site. Cancer 107:2698–2705CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Trivanovic D, Petkovic M, Stimac D (2009) New prognostic index to predict survival in patients with cancer of unknown primary site with unfavourable prognosis. Clin Oncol 21:43–48CrossRef Trivanovic D, Petkovic M, Stimac D (2009) New prognostic index to predict survival in patients with cancer of unknown primary site with unfavourable prognosis. Clin Oncol 21:43–48CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Fernandez-Cotalero M, Guerra-Vales J, Colina F, de la Cruz J (2010) Prognostic factors in cancer of unknown primary site. Tumori 96:111–116 Fernandez-Cotalero M, Guerra-Vales J, Colina F, de la Cruz J (2010) Prognostic factors in cancer of unknown primary site. Tumori 96:111–116
16.
Zurück zum Zitat Culine S, Kramar A, Saghatchian M et al (2002) Development and validation of a prognostic model to predict the length of survival in patients with carcinomas of an unknown primary site. J Clin Oncol 24:4679–4683CrossRef Culine S, Kramar A, Saghatchian M et al (2002) Development and validation of a prognostic model to predict the length of survival in patients with carcinomas of an unknown primary site. J Clin Oncol 24:4679–4683CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ponce Lorenzo J, Huerta S, Bevridge D et al (2007) Carcinoma of unknwon primary site: Development in a single institution of a prognostic model based on clinical and serum variables. Clin Transl Oncol 9:452–458 Ponce Lorenzo J, Huerta S, Bevridge D et al (2007) Carcinoma of unknwon primary site: Development in a single institution of a prognostic model based on clinical and serum variables. Clin Transl Oncol 9:452–458
18.
Zurück zum Zitat Petrarkis D, Pentheroudakis G, Vouldaris E, Pavlidis N (2013) Prognostication in cancer of unknown primary (CUP): Development of a prognostic algorithm in 311 cases and review of the literature. Cancer Treat Rev 39:701–708 Petrarkis D, Pentheroudakis G, Vouldaris E, Pavlidis N (2013) Prognostication in cancer of unknown primary (CUP): Development of a prognostic algorithm in 311 cases and review of the literature. Cancer Treat Rev 39:701–708
Metadaten
Titel
Karzinom bei unbekanntem Primärtumor
Wesen – Epidemiologie – Prognose – Risikofaktoren
verfasst von
Prof. Dr. med. Michael Stahl
Publikationsdatum
27.07.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-017-0269-8

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2017

Der Onkologe 12/2017 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Und sie bewegt sich doch!

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

CUP-Syndrom: Künstliche Intelligenz kann Primärtumor finden

30.04.2024 Künstliche Intelligenz Nachrichten

Krebserkrankungen unbekannten Ursprungs (CUP) sind eine diagnostische Herausforderung. KI-Systeme können Pathologen dabei unterstützen, zytologische Bilder zu interpretieren, um den Primärtumor zu lokalisieren.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.