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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Kundenmanagement

verfasst von : Prof. Dr. Jonas Schreyögg, Prof. Dr. Tom Stargardt, Prof. Dr. Anja Behrens-Potratz, Prof. Dr. Christopher Zerres, Prof. Dr. Vera Winter, Prof. Dr. Stefan Ingerfurth, Prof. Dr. Bernd Helmig, Prof. Dr. David Matusiewicz, Prof. Dr. Martin Dietrich, Prof. Dr. Kay Peters, Ralf Zastrau, Dr. Birgit Frilling, Kirsten Sommer, Maren Puttfarcken, Prof. Dr. Ulrich Thiem, Heike Unland, Dr. Simon Goeller, Carola Brinkmann-Saß, Dr. Fabian Geldmacher, Justin Hecht

Erschienen in: Management im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Marketing ist im Gesundheitswesen eine relativ junge Erscheinung. Noch in den 1960er-Jahren und 1970er-Jahren wurde einer Kundenorientierung im Gesundheitswesen wenig Bedeutung geschenkt, da die Nachfrage ohnehin das Angebot überstieg und die Anbieter im Gesundheitswesen eher mit einer Ausweitung ihrer Kapazitäten beschäftigt waren. Als Reaktion auf die ersten Kostendämpfungsmaßnahmen und der damit einhergehenden Verknappung der Ressourcen bzw. dem entstehenden Wettbewerb unter den Anbietern in den USA, wurde Ende der 1970er-Jahre das ≫Health Care Marketing≪ geboren, das einige Jahre später auch in Deutschland Einzug hielt.
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Metadaten
Titel
Kundenmanagement
verfasst von
Prof. Dr. Jonas Schreyögg
Prof. Dr. Tom Stargardt
Prof. Dr. Anja Behrens-Potratz
Prof. Dr. Christopher Zerres
Prof. Dr. Vera Winter
Prof. Dr. Stefan Ingerfurth
Prof. Dr. Bernd Helmig
Prof. Dr. David Matusiewicz
Prof. Dr. Martin Dietrich
Prof. Dr. Kay Peters
Ralf Zastrau
Dr. Birgit Frilling
Kirsten Sommer
Maren Puttfarcken
Prof. Dr. Ulrich Thiem
Heike Unland
Dr. Simon Goeller
Carola Brinkmann-Saß
Dr. Fabian Geldmacher
Justin Hecht
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64176-7_3