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Erschienen in: Zeitschrift für Epileptologie 2/2018

10.01.2018 | Magnetresonanztomografie | Leitthema

Läsionsorientierte Epilepsiechirurgie

verfasst von: PD Dr. M. von Lehe, Y. Parpaley, A. Kowoll, T. Wehner, J. Wellmer

Erschienen in: Clinical Epileptology | Ausgabe 2/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die heute zur Verfügung stehende Qualität magnetresonanztomographischer Untersuchungen erlaubt, weitaus stärker als früher epileptogene Läsionen in das Zentrum epilepsiechirurgischer Planungen und Prozeduren zu stellen. Neben der bloßen Detektion der Läsion ist bei läsionszentrierten Operationsverfahren wie Läsionektomien oder läsionsfokussierten Thermokoagulationen die Erkennung der Läsionsgrenzen wichtig.

Ziel der Arbeit/Fragestellung

Darstellung heutiger klinisch-bildgebender Möglichkeiten, um Läsionsgrenzen präoperativ so zuverlässig wie möglich darzustellen und diese in die Operationsplanung und -durchführung zu integrieren.

Material und Methoden

Expertenempfehlung, Beispieldarstellung anhand einer fokalen kortikalen Dysplasie (FCD) IIB.

Ergebnisse

Der 3 T-Magnetresonanztomographie (MRT) sollte bei läsionsorientierten Operationsmethoden gegenüber der 1,5 T-MRT der Vorzug gegeben werden. Bei epileptogenen Läsionen mit solider Gewebskomponente ist die 3‑D-FLAIR die sensitivste präoperative Sequenz. Neue Sequenzen wie die ZOOMit® (Siemens, Erlangen, Deutschland) können bei einzelnen Läsionstypen (FCD IIB) noch überlegen sein. Planare, curvilineare und radiale Bildrekonstruktionen helfen, Grenzen der Läsionen visuell zu erfassen. Durch das Importieren in die chirurgische Planungssoftware können diese Informationen für den Neurochirurgen sowohl bei stereotaktischen als auch bei offen Neuronavigation-gestützten resektiven Eingriffen verfügbar gemacht werden.

Schlussfolgerung

Läsionsorientierte Epilepsiechirurgie sollte auf Basis der besten verfügbaren präoperativen Bildgebung inklusive Nachbearbeitungsmethoden erfolgen.
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Metadaten
Titel
Läsionsorientierte Epilepsiechirurgie
verfasst von
PD Dr. M. von Lehe
Y. Parpaley
A. Kowoll
T. Wehner
J. Wellmer
Publikationsdatum
10.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Clinical Epileptology / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 2948-104X
Elektronische ISSN: 2948-1058
DOI
https://doi.org/10.1007/s10309-017-0168-4

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