Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 1/2006

01.02.2006 | Leitthema

Lagerung und Standardzugänge bei der Hüftarthroskopie

verfasst von: Dr. F. A. Külling-Züger, C. Lampert

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 1/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Im Gegensatz zu anderen Gelenken ist bei der Hüfte die Arthroskopie durch den großen Weichteilmantel erschwert. Für eine erfolgreiche Hüftarthroskopie ist es erforderlich, die komplexe dreidimensionale Anatomie des Gelenks zu kennen. Aufgrund der straffen Kapsel und großflächigen Kongruenz ist der zentrale Anteil des Gelenks nur unter Distraktion einsehbar. Viele behandelbare Pathologien liegen im peripheren, nichtknorpeligen Anteil des Gelenks. Diese sollten ohne Distraktion und mit verschiedenen Zugängen angegangen werden. Die Kenntnis der Anatomie und die richtige Wahl des Portals sind entscheidend, um möglichen Pathologien zu behandeln. Aufgrund der Verwendung starrer Optiken und Instrumente sowie durch die Anatomie sind der Hüftarthroskopie noch Grenzen gesetzt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anderhuber F, Hempfling H (1998) Hüftgelenk. In: Kremer K, Lierse W, Platzer W, Schreiber HW, Weller S (Hrsg) Chirurgische Operationslehre, Arthroskopie obere und untere Extremität. Thieme, Stuttgart New York Anderhuber F, Hempfling H (1998) Hüftgelenk. In: Kremer K, Lierse W, Platzer W, Schreiber HW, Weller S (Hrsg) Chirurgische Operationslehre, Arthroskopie obere und untere Extremität. Thieme, Stuttgart New York
2.
Zurück zum Zitat Blitzer CM (1993) Arthroscopic management of septic arthritis of the hip. Arthroscopy 9:414–416PubMed Blitzer CM (1993) Arthroscopic management of septic arthritis of the hip. Arthroscopy 9:414–416PubMed
3.
Zurück zum Zitat Byrd JWT (1994) Hip arthroscopy utilizing the supine position. Arthroscopy 10:275–280PubMed Byrd JWT (1994) Hip arthroscopy utilizing the supine position. Arthroscopy 10:275–280PubMed
4.
Zurück zum Zitat Byrd JWT (1996) Hip arthroscopy: the supine position. In: Mc Ginty JB, Caspari RB, Jackson RW, Poeling GG (eds) Operative arthroscopy. Lippincott-Raven, Philadelphia, pp 1091–1099 Byrd JWT (1996) Hip arthroscopy: the supine position. In: Mc Ginty JB, Caspari RB, Jackson RW, Poeling GG (eds) Operative arthroscopy. Lippincott-Raven, Philadelphia, pp 1091–1099
5.
Zurück zum Zitat Byrd JWT, Pappas JN, Pedley MJ (1995) Hip arthroscopy: an anatomical study of portal placement and relationship to the extra-articular structures. Arthroscopy 11:418–423PubMed Byrd JWT, Pappas JN, Pedley MJ (1995) Hip arthroscopy: an anatomical study of portal placement and relationship to the extra-articular structures. Arthroscopy 11:418–423PubMed
6.
Zurück zum Zitat Dienst M, Kohn D (2001) Hüftarthroskopie. Minimal-invasive Diagnostik und Therapie des erkrankten oder verletzten Hüftgelenks. Unfallchirurg 104:2–18CrossRefPubMed Dienst M, Kohn D (2001) Hüftarthroskopie. Minimal-invasive Diagnostik und Therapie des erkrankten oder verletzten Hüftgelenks. Unfallchirurg 104:2–18CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Dienst M, Brang M, Seil R, Gödde S, Kohn D (2000) Effects of traction, distension and joint position on distraction of the hip joint: an experimental study in cadavers. Arthroscopy 18:865–871 Dienst M, Brang M, Seil R, Gödde S, Kohn D (2000) Effects of traction, distension and joint position on distraction of the hip joint: an experimental study in cadavers. Arthroscopy 18:865–871
8.
Zurück zum Zitat Dorfmann H, Boyer T (1996) Hip arthroscopy utilizing the supine position. Arthroscopy 12:264–267PubMed Dorfmann H, Boyer T (1996) Hip arthroscopy utilizing the supine position. Arthroscopy 12:264–267PubMed
9.
Zurück zum Zitat Dorfmann H, Boyer T (1999) Arthroscopy of the hip: 12 years of experience. Arthroscopy 15:67–72PubMed Dorfmann H, Boyer T (1999) Arthroscopy of the hip: 12 years of experience. Arthroscopy 15:67–72PubMed
10.
Zurück zum Zitat Dvorak M, Duncan CP, Day B (1990) Arthroscopic anatomy of the hip. Arthroscopy 6(4):264–273PubMed Dvorak M, Duncan CP, Day B (1990) Arthroscopic anatomy of the hip. Arthroscopy 6(4):264–273PubMed
11.
Zurück zum Zitat Edwards BN, Tullos HS, Nobel PC (1987) Contributory factors and etiology of sciatic nerve palsy in total hip arthroplasty. Clin Orthop 218:136–141PubMed Edwards BN, Tullos HS, Nobel PC (1987) Contributory factors and etiology of sciatic nerve palsy in total hip arthroplasty. Clin Orthop 218:136–141PubMed
12.
Zurück zum Zitat Eriksson E, Arvidsson I, Arvidsson H (1986) Diagnostic and operative arthroscopy of the hip. Orthopedics 9:169–176PubMed Eriksson E, Arvidsson I, Arvidsson H (1986) Diagnostic and operative arthroscopy of the hip. Orthopedics 9:169–176PubMed
13.
Zurück zum Zitat Funke E, Munzinger U (1994) Die Indikation und Technik der Hüftarthroskopie: Möglichkeiten und Grenzen. Schweiz Rundschau Med 83:154–157 Funke E, Munzinger U (1994) Die Indikation und Technik der Hüftarthroskopie: Möglichkeiten und Grenzen. Schweiz Rundschau Med 83:154–157
14.
Zurück zum Zitat Glick J (1991) Hip arthroscopy. In: McGinty J (ed) Operative arthroscopy. Raven Press, New York, pp 634–676 Glick J (1991) Hip arthroscopy. In: McGinty J (ed) Operative arthroscopy. Raven Press, New York, pp 634–676
15.
Zurück zum Zitat Glick JM, Sampson TG, Behr JT, Schmidt E (1987) Hip arthroscopy by the lateral approach. Arthroscopy 3:4–12PubMed Glick JM, Sampson TG, Behr JT, Schmidt E (1987) Hip arthroscopy by the lateral approach. Arthroscopy 3:4–12PubMed
16.
Zurück zum Zitat Haddad FS, Masrei BA, Garbuz DS, Duncan CP (1999) Primary total replacement of the dysplastic hip. J Bone Joint Surg 81-A:1462–1482 Haddad FS, Masrei BA, Garbuz DS, Duncan CP (1999) Primary total replacement of the dysplastic hip. J Bone Joint Surg 81-A:1462–1482
17.
Zurück zum Zitat Hawkins RB (1989) Arthroscopy of the hip. Clin Orthop 249:44–47PubMed Hawkins RB (1989) Arthroscopy of the hip. Clin Orthop 249:44–47PubMed
18.
Zurück zum Zitat Hempfling H (1998) Das Hüftgelenk. In: Hempfling (Hrsg) Farbatlas der Arthroskopie grosser Gelenke. Fischer, Stuttgart, S 511–571 Hempfling H (1998) Das Hüftgelenk. In: Hempfling (Hrsg) Farbatlas der Arthroskopie grosser Gelenke. Fischer, Stuttgart, S 511–571
19.
Zurück zum Zitat Ide T, Akamatsu N, Nakajima I (1991) Artrhoscopic surgery of the hip joint. Arthroscopy 204–211 Ide T, Akamatsu N, Nakajima I (1991) Artrhoscopic surgery of the hip joint. Arthroscopy 204–211
20.
Zurück zum Zitat Johanson NA, Pellicci PM Tsairis P, Salvati DA (1983) Nerve injury in total hip arthroplasty. Clin Orthop 179:214–222PubMed Johanson NA, Pellicci PM Tsairis P, Salvati DA (1983) Nerve injury in total hip arthroplasty. Clin Orthop 179:214–222PubMed
21.
Zurück zum Zitat Kahle W, Leonhardt H, Platzer W (1991) Allgemeine Anatomie. In: Bewegungsapparat. Thieme, Stuttgart New York, S 28, 194–197 Kahle W, Leonhardt H, Platzer W (1991) Allgemeine Anatomie. In: Bewegungsapparat. Thieme, Stuttgart New York, S 28, 194–197
22.
Zurück zum Zitat Lampert C, Hesse B (2001) Das Hüftgelenk. Arthroskopie des Hüftgelenkes — Technik und Indikation. In: Meyer RP, Gächter A, Kappler U (Hrsg) Hüftchirurgie in der Praxis. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 51–66 Lampert C, Hesse B (2001) Das Hüftgelenk. Arthroskopie des Hüftgelenkes — Technik und Indikation. In: Meyer RP, Gächter A, Kappler U (Hrsg) Hüftchirurgie in der Praxis. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 51–66
23.
Zurück zum Zitat Mason BJ, McCarthy JC, O’Donnell RJ (2003) Hip arthroscopy: surgical approach, positioning and distraction. Clin Orthop 406:29–37PubMed Mason BJ, McCarthy JC, O’Donnell RJ (2003) Hip arthroscopy: surgical approach, positioning and distraction. Clin Orthop 406:29–37PubMed
24.
Zurück zum Zitat McCarthy J, Day B, Buxconi B (1995) Hip arthroscopy: applications and technique. Am J Acad Orthop Surg 3:115–122 McCarthy J, Day B, Buxconi B (1995) Hip arthroscopy: applications and technique. Am J Acad Orthop Surg 3:115–122
25.
Zurück zum Zitat Norman-Taylor FH, Villar RN (1994) Arthrosopic surgery of the hip. Current status. Knee Surg Sports Traumatol Arthros 2:255–258CrossRef Norman-Taylor FH, Villar RN (1994) Arthrosopic surgery of the hip. Current status. Knee Surg Sports Traumatol Arthros 2:255–258CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Okada Y, Awaya G, Ikeda T, Tada H, Kamisato S, Futami T (1989) Arthroscopic surgery for synovial chondromatosis of the hip. J Bone Joint Surg [Br] 71:198–199 Okada Y, Awaya G, Ikeda T, Tada H, Kamisato S, Futami T (1989) Arthroscopic surgery for synovial chondromatosis of the hip. J Bone Joint Surg [Br] 71:198–199
27.
Zurück zum Zitat Villar RN (1992) Hip arthroscopy. Butterworth Heinemann, Oxford Villar RN (1992) Hip arthroscopy. Butterworth Heinemann, Oxford
Metadaten
Titel
Lagerung und Standardzugänge bei der Hüftarthroskopie
verfasst von
Dr. F. A. Külling-Züger
C. Lampert
Publikationsdatum
01.02.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 1/2006
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-005-0331-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2006

Arthroskopie 1/2006 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.