Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 1/2006

01.02.2006 | Leitthema

Arthroskopische Anatomie des Hüftgelenks

Das periphere Kompartment

verfasst von: Dr. J. H. Schröder, U. Stöckle, A. Weiler

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 1/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Hüftarthroskopie ist durch die exakte Darstellung der intraartikulären Strukturen bei der Diagnostik den nichtinvasiven Verfahren wie der MRT überlegen. Hierzu ist die detaillierte Kenntnis der Anatomie zur Differenzierung von Normalbefund und pathologischem Befund unabdingbar.
In der arthroskopischen Anatomie werden ein peripheres und ein zentrales Kompartment unterschieden. Das periphere Kompartment beinhaltet die von der Kapsel eingeschlossenen und durch das Labrum von den zentralen, direkt artikulierenden Anteilen des Gelenks getrennten Strukturen: den Schenkelhals mit den Weitbrecht-Ligamenten, den im aufrechten Stand nichtbelasteten Anteil des femoralen Knorpels, die peripheren Labrumanteile, die Synovia und die Kapsel mit den intrinsischen Ligamenten. Das periphere Kompartment kann aufgrund der sich unter Zug anspannenden Kapsel besser ohne Traktion arthroskopiert werden.
Die Strukturen des peripheren Kompartments und die arthroskopische Anatomie beim diagnostischen Rundgang werden systematisch beschrieben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Atlihan D, Jones DC, Guanche CA (2003) Arthroscopic treatment of a symptomatic hip plica. Clin Orthop 411:174–177PubMed Atlihan D, Jones DC, Guanche CA (2003) Arthroscopic treatment of a symptomatic hip plica. Clin Orthop 411:174–177PubMed
2.
Zurück zum Zitat Baber YF, Robinson AH, Villar RN (1999) Is diagnostic arthroscopy of the hip worthwhile? A prospective review of 328 adults investigated for hip pain. J Bone Joint Surg [Br] 81:600–603 Baber YF, Robinson AH, Villar RN (1999) Is diagnostic arthroscopy of the hip worthwhile? A prospective review of 328 adults investigated for hip pain. J Bone Joint Surg [Br] 81:600–603
3.
Zurück zum Zitat Bare AA, Guanche CA (2005) Hip impingement: the role of arthroscopy. Orthopedics 28:266–273PubMed Bare AA, Guanche CA (2005) Hip impingement: the role of arthroscopy. Orthopedics 28:266–273PubMed
4.
Zurück zum Zitat Beck M, Kalhor M, Leunig M, Ganz R (2005) Hip morphology influences the pattern of damage to the acetabular cartilage: femoroacetabular impingement as a cause of early osteoarthritis of the hip. J Bone Joint Surg [Br] 87:1012–1018 Beck M, Kalhor M, Leunig M, Ganz R (2005) Hip morphology influences the pattern of damage to the acetabular cartilage: femoroacetabular impingement as a cause of early osteoarthritis of the hip. J Bone Joint Surg [Br] 87:1012–1018
5.
Zurück zum Zitat Byrd JW (2000) Avoiding the labrum in hip arthroscopy. Arthroscopy 16:770–773PubMed Byrd JW (2000) Avoiding the labrum in hip arthroscopy. Arthroscopy 16:770–773PubMed
6.
Zurück zum Zitat Byrd JW, Jones KS (2003) Hip arthroscopy in the presence of dysplasia. Arthroscopy 19:1055–1060PubMed Byrd JW, Jones KS (2003) Hip arthroscopy in the presence of dysplasia. Arthroscopy 19:1055–1060PubMed
7.
Zurück zum Zitat Clarke MT, Arora A, Villar RN (2003) Hip arthroscopy: complications in 1054 cases. Clin Orthop Relat Res 406:84–88CrossRefPubMed Clarke MT, Arora A, Villar RN (2003) Hip arthroscopy: complications in 1054 cases. Clin Orthop Relat Res 406:84–88CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Dienst M (2005) Hip arthroscopy without traction. In: Byrd JWT (ed) Operative hip arthroscopy. Second edition. Springer, New York, pp 170–188 Dienst M (2005) Hip arthroscopy without traction. In: Byrd JWT (ed) Operative hip arthroscopy. Second edition. Springer, New York, pp 170–188
9.
Zurück zum Zitat Dienst M, Kohn D (2001) Hip arthroscopy. Minimal invasive diagnosis and therapy of the diseased or injured hip joint. Unfallchirurg 104:2–18CrossRefPubMed Dienst M, Kohn D (2001) Hip arthroscopy. Minimal invasive diagnosis and therapy of the diseased or injured hip joint. Unfallchirurg 104:2–18CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Dienst M, Seil R, Godde S, Georg T, Kohn D (1999) Arthroscopy for diagnosis and therapy of early osteoarthritis of the hip. Orthopade 28:812–818CrossRefPubMed Dienst M, Seil R, Godde S, Georg T, Kohn D (1999) Arthroscopy for diagnosis and therapy of early osteoarthritis of the hip. Orthopade 28:812–818CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Dienst M, Goedde S, Brang M, Kohn D (2000) Arthroscopic anatomy of the peripheral compartment of the hip: on the frquency and morphology of Weitbrecht’s retinacula in cadaver and in vivo. Presented at the 17th annual meeting of the Arthoscopy Association of North America (AANA), Miami, FL, April 14, 2000 Dienst M, Goedde S, Brang M, Kohn D (2000) Arthroscopic anatomy of the peripheral compartment of the hip: on the frquency and morphology of Weitbrecht’s retinacula in cadaver and in vivo. Presented at the 17th annual meeting of the Arthoscopy Association of North America (AANA), Miami, FL, April 14, 2000
12.
Zurück zum Zitat Dienst M, Godde S, Seil R, Hammer D, Kohn D (2001) Hip arthroscopy without traction: in vivo anatomy of the peripheral hip joint cavity. Arthroscopy 17:924–931PubMed Dienst M, Godde S, Seil R, Hammer D, Kohn D (2001) Hip arthroscopy without traction: in vivo anatomy of the peripheral hip joint cavity. Arthroscopy 17:924–931PubMed
13.
Zurück zum Zitat Dorfmann H, Boyer T (1996) Hip arthroscopy utilizing the supine position. Arthroscopy 12:264–267PubMed Dorfmann H, Boyer T (1996) Hip arthroscopy utilizing the supine position. Arthroscopy 12:264–267PubMed
14.
Zurück zum Zitat Dorfmann H, Boyer T (1999) Arthroscopy of the hip: 12 years of experience. Arthroscopy 15:67–72PubMed Dorfmann H, Boyer T (1999) Arthroscopy of the hip: 12 years of experience. Arthroscopy 15:67–72PubMed
15.
Zurück zum Zitat Fu Z, Peng M, Peng Q (1997) Anatomical study of the synovial plicae of the hip joint. Clin Anat 10:235–238CrossRefPubMed Fu Z, Peng M, Peng Q (1997) Anatomical study of the synovial plicae of the hip joint. Clin Anat 10:235–238CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Ganz R, Parvizi J, Beck M, Leunig M, Notzli H, Siebenrock KA (2003) Femoroacetabular impingement: a cause for osteoarthritis of the hip. Clin Orthop Relat Res 417:112–120PubMed Ganz R, Parvizi J, Beck M, Leunig M, Notzli H, Siebenrock KA (2003) Femoroacetabular impingement: a cause for osteoarthritis of the hip. Clin Orthop Relat Res 417:112–120PubMed
17.
Zurück zum Zitat Keene GS, Villar RNV (1994) Arthroscopic anatomy of the hip: an in vivo study. Arthroscopy 10:392–399PubMed Keene GS, Villar RNV (1994) Arthroscopic anatomy of the hip: an in vivo study. Arthroscopy 10:392–399PubMed
18.
Zurück zum Zitat Keeney JA, Peelle MW, Jackson J, Rubin D, Maloney WJ, Clohisy JC (2004) Magnetic resonance arthrography versus arthroscopy in the evaluation of articular hip pathology. Clin Orthop Relat Res 429:163–169CrossRefPubMed Keeney JA, Peelle MW, Jackson J, Rubin D, Maloney WJ, Clohisy JC (2004) Magnetic resonance arthrography versus arthroscopy in the evaluation of articular hip pathology. Clin Orthop Relat Res 429:163–169CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Kelly BT, Williams RJ 3rd, Philippon MJ (2003) Hip arthroscopy: current indications, treatment options, and management issues. Am J Sports Med 31:1020–1037PubMed Kelly BT, Williams RJ 3rd, Philippon MJ (2003) Hip arthroscopy: current indications, treatment options, and management issues. Am J Sports Med 31:1020–1037PubMed
20.
Zurück zum Zitat Krebs VE (2003) The role of hip arthroscopy in the treatment of synovial disorders and loose bodies. Clin Orthop 406:48–59PubMed Krebs VE (2003) The role of hip arthroscopy in the treatment of synovial disorders and loose bodies. Clin Orthop 406:48–59PubMed
21.
Zurück zum Zitat Leunig M, Ganz R (2005) Femoroacetabular impingement. A common cause of hip complaints leading to arthrosis. Unfallchirurg 108:9–17CrossRefPubMed Leunig M, Ganz R (2005) Femoroacetabular impingement. A common cause of hip complaints leading to arthrosis. Unfallchirurg 108:9–17CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat McCarthy JC, Lee JA (2004) Arthroscopic intervention in early hip disease. Clin Orthop Relat Res 429:157–162CrossRefPubMed McCarthy JC, Lee JA (2004) Arthroscopic intervention in early hip disease. Clin Orthop Relat Res 429:157–162CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Noriyasu S, Suzuki T, Sato E, Sato T (1993) On the morphology and frequency of Weitbrecht’s retinacula in the hip joint. Okajimas Folia Anat Jpn 70:87–90PubMed Noriyasu S, Suzuki T, Sato E, Sato T (1993) On the morphology and frequency of Weitbrecht’s retinacula in the hip joint. Okajimas Folia Anat Jpn 70:87–90PubMed
24.
Zurück zum Zitat Philippon MJ (2003) Arthroscopy of the hip and management of the athlete. In: McGinty JB (ed) Operative arthroscopy, 3rd edn. Lippincott, Williams & Wilkins, Philadelphia, pp 879–883 Philippon MJ (2003) Arthroscopy of the hip and management of the athlete. In: McGinty JB (ed) Operative arthroscopy, 3rd edn. Lippincott, Williams & Wilkins, Philadelphia, pp 879–883
25.
Zurück zum Zitat Ruhmann O, Borner C, Bohnsack M, Wirth CJ (2003) Arthroscopy of the hip. Orthopade 32:754–768CrossRefPubMed Ruhmann O, Borner C, Bohnsack M, Wirth CJ (2003) Arthroscopy of the hip. Orthopade 32:754–768CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Sampson TG (2005) Arthroscopic iliopsoas release for coxa saltans interna (snapping hip syndrome). In: Byrd JWT (ed) Operative hip arthroscopy, 2nd edn. Springer, Bewrlin Heidelberg New York, pp 189–194 Sampson TG (2005) Arthroscopic iliopsoas release for coxa saltans interna (snapping hip syndrome). In: Byrd JWT (ed) Operative hip arthroscopy, 2nd edn. Springer, Bewrlin Heidelberg New York, pp 189–194
27.
Zurück zum Zitat Takechi H, Nagashima H, Ito S (1982) Intra-articular pressure of the hip joint outside and inside the limbus. J Jpn Orthop Assoc 56:529–536 Takechi H, Nagashima H, Ito S (1982) Intra-articular pressure of the hip joint outside and inside the limbus. J Jpn Orthop Assoc 56:529–536
28.
Zurück zum Zitat Tan V, Seldes RM, Katz MA, Freedhand AM, Klimkiewicz JJ, Fitzgerald RH Jr (2001) Contribution of acetabular labrum to articulating surface area and femoral head coverage in adult hip joints: an anatomic study in cadavera. Am J Orthop 30:809–812PubMed Tan V, Seldes RM, Katz MA, Freedhand AM, Klimkiewicz JJ, Fitzgerald RH Jr (2001) Contribution of acetabular labrum to articulating surface area and femoral head coverage in adult hip joints: an anatomic study in cadavera. Am J Orthop 30:809–812PubMed
29.
Zurück zum Zitat Villar RN, Santori N (2005) Arthroscopic anatomy of the hip. In: Byrd JWT (ed) Operative hip arthroscopy. Second edition. Springer, New York, pp 117–128 Villar RN, Santori N (2005) Arthroscopic anatomy of the hip. In: Byrd JWT (ed) Operative hip arthroscopy. Second edition. Springer, New York, pp 117–128
30.
Zurück zum Zitat Yamamoto Y, Hamada Y, Takatoshi I, Usui I (2005) Arthroscopic surgery to treat intra-articular type snapping hip. Arthroscopy 21:1120–1125PubMed Yamamoto Y, Hamada Y, Takatoshi I, Usui I (2005) Arthroscopic surgery to treat intra-articular type snapping hip. Arthroscopy 21:1120–1125PubMed
Metadaten
Titel
Arthroskopische Anatomie des Hüftgelenks
Das periphere Kompartment
verfasst von
Dr. J. H. Schröder
U. Stöckle
A. Weiler
Publikationsdatum
01.02.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 1/2006
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-005-0340-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2006

Arthroskopie 1/2006 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.