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Erschienen in: Manuelle Medizin 2/2014

01.04.2014 | Originalien

Langwierige Sprunggelenksverletzungen und Beckendysfunktionen

verfasst von: J. Hüsers, B.Sc. PT, D. Möller, Dipl.-Sportlehrer, PT, MT (OMT), Prof. Dr. H. von Piekartz, Ph.D., PT, MT (OMT)

Erschienen in: Manuelle Medizin | Ausgabe 2/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Sprunggelenksverletzungen (SGV) sind die häufigsten Verletzungen des muskuloskeletalen Systems. Neben Schmerz, Schwellung und Funktionseinschränkung werden Zusammenhänge zwischen einem Sprunggelenkstrauma und Veränderungen am Becken bzw. Sakroiliakalgelenk (SIG) diskutiert. In der vorliegenden Studie wird geprüft, ob Wechselwirkungen von SGV und Veränderungen am Becken bzw. SIG bestehen.

Material und Methoden

In dieser Querschnittsstudie ohne Verblindung wurden 18 Probanden mit SGV und 22 gesunde Probanden am Becken und SIG untersucht. Der Zustand nach der SGV wurde anhand des FAAM-G-Fragebogens ermittelt. Die Evaluation der Beckenposition erfolgte mit Photometrie. Dabei wurden die Referenzpunkte SIAS und SIPS zueinander verglichen. Am SIG erfolgten Schmerzprovokationstests, um Veränderungen am SIG zu ermitteln. Die in beiden Gruppen erhobenen Daten wurden statistisch ausgewertet und verglichen.

Ergebnisse

Der funktionelle Zustand der Sprunggelenke unterschied sich zwischen der Kontrollgruppe und der Experimentalgruppe signifikant. Die Unterschiede bei den photometrischen Ergebnissen waren für die Beckensymmetrie nicht signifikant (SIAS p = 0,426; SIPS p = 0,779). Hinsichtlich der Schmerzhaftigkeit des SIG zeigte sich ebenfalls kein signifikanter Unterschied (p = 0,477).

Schlussfolgerung

Es konnten keine Positionsveränderungen des Beckens infolge eines Sprunggelenktraumas beobachtet werden. Auch zeigten sich keine Assoziationen zwischen SGV und Becken- bzw. SIG-Position.
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Metadaten
Titel
Langwierige Sprunggelenksverletzungen und Beckendysfunktionen
verfasst von
J. Hüsers, B.Sc. PT
D. Möller, Dipl.-Sportlehrer, PT, MT (OMT)
Prof. Dr. H. von Piekartz, Ph.D., PT, MT (OMT)
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Manuelle Medizin / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 0025-2514
Elektronische ISSN: 1433-0466
DOI
https://doi.org/10.1007/s00337-013-1088-7

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