Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 11/2003

01.11.2003 | Technique

Laparoscopic sutured anastomosis of the bowel

verfasst von: M. A. Hamad, B. Mentges, G. Buess

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 11/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background: Even though the safety and efficacy of sutured anastomosis have been proved in open surgery, laparoscopic sutured anastomosis is rarely performed because it is difficult and time-consuming. We aim at description of a standardized technique for laparoscopic sutured anastomosis of the bowel and definition of its learning curve. Methods: Fifty-six laparoscopic sutured anastomoses of cow small intestine were performed in a laparoscopic simulator. In a survival animal trial, 10 end-to-end, 2 gastrojejunostomy, 2 cholecystojejunostomy, 2 colocolic, and one side-to-side anastomoses were performed, using the same technique. Results: In the survival cases, we had no leaks or obstruction, minimal adhesions, and only one stenotic gastrojejunostomy. The mean end-to-end anastomotic time was 50 min. The technique was suitable for most sites in the GIT. The learning phase required 40 anastomoses in the simulator. Conclusions: The described technique seems relatively fast, safe, and universal, and it needs about 40 anastomoses to be mastered.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Buess, G, Mannke, K, Merhan, J, Lirici, M 1993State of the art of laparoscopic colorectal surgery.Endosc Surg1312 Buess, G, Mannke, K, Merhan, J, Lirici, M 1993State of the art of laparoscopic colorectal surgery.Endosc Surg1312
2.
Zurück zum Zitat Cohen, SM, Clem, FM, Wexner, SD, Jagelman, DG 1994An initial comparative study of two techniques of laparoscopic colonic anastomosis and mesenteric defect closure.Surg Endosc8130134PubMed Cohen, SM, Clem, FM, Wexner, SD, Jagelman, DG 1994An initial comparative study of two techniques of laparoscopic colonic anastomosis and mesenteric defect closure.Surg Endosc8130134PubMed
3.
Zurück zum Zitat Elkus, RM 1993Laparoscopically assisted resection of small bowel injury during laparoscopic cholecystectomy.Surg Laparosc Endosc3349450 Elkus, RM 1993Laparoscopically assisted resection of small bowel injury during laparoscopic cholecystectomy.Surg Laparosc Endosc3349450
4.
Zurück zum Zitat Fok, M, Ah-Chong, AK, Cheng, SWK, Wong, J 1991Comparison of a single layer continuous hand-sewn method and circular stapling in 580 oesophageal anastomoses.Br J Surg78342345PubMed Fok, M, Ah-Chong, AK, Cheng, SWK, Wong, J 1991Comparison of a single layer continuous hand-sewn method and circular stapling in 580 oesophageal anastomoses.Br J Surg78342345PubMed
5.
Zurück zum Zitat Hamad, MA, Mentges, B, Schurr, MO, El-Shehry, AH, Melzer, A, Buess, G 1997Laparoscopic intracorporeal bowel anastomosis by a new suturing device: a study in a laparoscopic simulator with integrated animal organs.Min Invas Ther Allied Technol6296303 Hamad, MA, Mentges, B, Schurr, MO, El-Shehry, AH, Melzer, A, Buess, G 1997Laparoscopic intracorporeal bowel anastomosis by a new suturing device: a study in a laparoscopic simulator with integrated animal organs.Min Invas Ther Allied Technol6296303
6.
Zurück zum Zitat Lange, V, Meyer, G, Schardey, HM, Holker, A, Lang, R, Nerlich, A, Schildberg, FW 1995Different techniques of laparoscopic end-to-end small-bowel anastomoses.Surg Endosc98287PubMed Lange, V, Meyer, G, Schardey, HM, Holker, A, Lang, R, Nerlich, A, Schildberg, FW 1995Different techniques of laparoscopic end-to-end small-bowel anastomoses.Surg Endosc98287PubMed
7.
Zurück zum Zitat Max, E, Sweeney, WB, Bailey, HR, Oommen, SC, Butts, DR, Smith, KW, Zamora, LF, Skakun, GB 1991Results of 1000 single-layer continuous polypropylene intestinal anastomoses.Am J Surg162461467PubMed Max, E, Sweeney, WB, Bailey, HR, Oommen, SC, Butts, DR, Smith, KW, Zamora, LF, Skakun, GB 1991Results of 1000 single-layer continuous polypropylene intestinal anastomoses.Am J Surg162461467PubMed
8.
Zurück zum Zitat McGinn, FP, Gartell, PC, Clifford, PC, Brunton, FJ 1985Staples or sutures for low colorectal anastomoses: a prospective randomized trial.Br J Surg72603605PubMed McGinn, FP, Gartell, PC, Clifford, PC, Brunton, FJ 1985Staples or sutures for low colorectal anastomoses: a prospective randomized trial.Br J Surg72603605PubMed
9.
Zurück zum Zitat Monson, JR, Hill, ADK, Darzi, A 1995Laparoscopic colonic surgery.Br J Surg82150157PubMed Monson, JR, Hill, ADK, Darzi, A 1995Laparoscopic colonic surgery.Br J Surg82150157PubMed
10.
Zurück zum Zitat Moran, BJ 1996Stapling instruments for colorectal anastomosis in colorectal surgery.Br J Surg83902906PubMed Moran, BJ 1996Stapling instruments for colorectal anastomosis in colorectal surgery.Br J Surg83902906PubMed
11.
Zurück zum Zitat Nagy, A, Brosseuk, D, Hemming, A, Scudamore, C, Mamazza, J 1995Laparoscopic gastroenterostomy for duodenal obstruction.Am J Surg169539542CrossRefPubMed Nagy, A, Brosseuk, D, Hemming, A, Scudamore, C, Mamazza, J 1995Laparoscopic gastroenterostomy for duodenal obstruction.Am J Surg169539542CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Ortega, EA, Beart Jr, RW, Steele, GD, Winchester, DP, Greene, FL 1995Laparoscopic bowel surgery registry: preliminary results.Dis Colon Rectum38681686PubMed Ortega, EA, Beart Jr, RW, Steele, GD, Winchester, DP, Greene, FL 1995Laparoscopic bowel surgery registry: preliminary results.Dis Colon Rectum38681686PubMed
13.
Zurück zum Zitat Perdikis, G, hinder, RA, Lund, RJ, Raiser, F, Katada, N 1997Laparoscopic Nissen fundoplication: where do we stand?Surg Laparosc Endosc71721PubMed Perdikis, G, hinder, RA, Lund, RJ, Raiser, F, Katada, N 1997Laparoscopic Nissen fundoplication: where do we stand?Surg Laparosc Endosc71721PubMed
14.
Zurück zum Zitat Phillips, EH 1994Laparoscopic colon surgery: who, what, where, and when.Seminar Colon Rect Surg5218223 Phillips, EH 1994Laparoscopic colon surgery: who, what, where, and when.Seminar Colon Rect Surg5218223
15.
Zurück zum Zitat Rhodes, M, Nathanson, L 1996Laparoscopic choledochoduodenostomy.Surg Laparosc Endosc6318321CrossRefPubMed Rhodes, M, Nathanson, L 1996Laparoscopic choledochoduodenostomy.Surg Laparosc Endosc6318321CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Simons, AJ, Anthone, GJ, Ortega, AE, Franklin, M, Fleshman, J, Geis, P, Beart, RW 1995Laparoscopic-assisted colectomy learning curve.Dis Colon Rectum38600603PubMed Simons, AJ, Anthone, GJ, Ortega, AE, Franklin, M, Fleshman, J, Geis, P, Beart, RW 1995Laparoscopic-assisted colectomy learning curve.Dis Colon Rectum38600603PubMed
17.
Zurück zum Zitat Szabo, Z 1994Endoscopic Suturing and knotting.Surg Tech Int2123128 Szabo, Z 1994Endoscopic Suturing and knotting.Surg Tech Int2123128
18.
Zurück zum Zitat Moore, MJ, Bennett, CL 1995The learning curve for laparoscopic cholecystectomy.Am J Surg1705559The Southern Surgeons ClubCrossRefPubMed Moore, MJ, Bennett, CL 1995The learning curve for laparoscopic cholecystectomy.Am J Surg1705559The Southern Surgeons ClubCrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Waninger, J, Salm, R, Imdahl, A, Haberstroh, J, Schoop, C, Voshege, M, Farthmann, EH 1996Comparison of laparoscopic hand-sewn suture techniques for experimental small bowel anastomoses.Surg Laparosc Endosc6292289CrossRef Waninger, J, Salm, R, Imdahl, A, Haberstroh, J, Schoop, C, Voshege, M, Farthmann, EH 1996Comparison of laparoscopic hand-sewn suture techniques for experimental small bowel anastomoses.Surg Laparosc Endosc6292289CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Watson, DI, Jamieson, GG, Baigree, RG, Mathew, G, Devitt, PG, Game, PA, Britten-Jones, R 1996Laparoscopic surgery for gastro-oesophageal reflux: beyond the learning curve.Br J Surg8312841287PubMed Watson, DI, Jamieson, GG, Baigree, RG, Mathew, G, Devitt, PG, Game, PA, Britten-Jones, R 1996Laparoscopic surgery for gastro-oesophageal reflux: beyond the learning curve.Br J Surg8312841287PubMed
Metadaten
Titel
Laparoscopic sutured anastomosis of the bowel
verfasst von
M. A. Hamad
B. Mentges
G. Buess
Publikationsdatum
01.11.2003
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 11/2003
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-002-8618-z

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2003

Surgical Endoscopy 11/2003 Zur Ausgabe

Letter to the editor

The author replies

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.