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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Laparoskopische Eingriffe bei Refluxerkrankung: Fundoplikatio nach Nissen und Toupet

verfasst von : PD Dr. med. Burkhard H. A. von Rahden

Erschienen in: Minimalinvasive Viszeralchirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine Volkskrankheit mit ganz unterschiedlicher Ausprägung von Symptomen (Sodbrennen, Regurgitationen etc.) und Befunden (Refluxösophagitis, Barrett-Ösophagus, Refluxlaryngitis, peptische Stenosen etc.). Bei hohem Leidensdruck durch eine funktionell (Refluxmessung) oder morphologisch bewiesene GERD ist nach Ausschluss von Kontraindikationen (v. a. Motilitätsstörungen, insbes. Achalasie) die laparoskopische Fundoplikatio eine gut etablierte Behandlungsoption. Die Teilmanschette (270 °) nach Toupet setzt sich – basierend auf der Datenlage (Level 1A Evidenz) – zunehmend gegenüber der Vollmanschette (360 °) nach Nissen als Standardmethode durch. Eine posteriore (ggf. zusätzlich anteriore) Hiatoplastik gehört obligat zu diesem Eingriff. Die zusätzliche Netzaugmentation der Hiatoplastik wird noch kontrovers diskutiert, vermag die Rezidivrate zu senken, ist aber hinsichtlich des Risikos (Netzmigration, Penetration) noch nicht abschließend bewertet.
Fußnoten
1
Ob diese Nervenfasern unbedingt geschont werden müssen, wird unter Experten durchaus kontrovers diskutiert. Im eigenen Vorgehen bevorzugen wir die Schonung dieser Nervenfasern, was in den meisten Fällen auch technisch möglich ist, die Operation manchmal aber durchaus etwas anspruchsvoller macht. Schwieriger ist die Schonung dieser Strukturen bisweilen beim Vorliegen einer Typ-II/III-Hiatushernie.
 
2
Die von manchen Kollegen geübte Praxis eine solche Leberarterie liberal zu durchtrennen, unterstützen wir explizit nicht.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Laparoskopische Eingriffe bei Refluxerkrankung: Fundoplikatio nach Nissen und Toupet
verfasst von
PD Dr. med. Burkhard H. A. von Rahden
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53204-1_7

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