Skip to main content
Erschienen in: Clinical Research in Cardiology 12/2018

13.06.2018 | Letter to the Editors

Late migration of Edwards SAPIEN 3 transcatheter heart valves: mechanisms and transcatheter treatment options for a rare phenomenon

verfasst von: Tobias Rheude, Costanza Pellegrini, Jonathan Michel, Christian Thilo, Michael Joner, Albert Markus Kasel

Erschienen in: Clinical Research in Cardiology | Ausgabe 12/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Sirs: …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Gonska B, Seeger J, Keßler M, von Keil A, Rottbauer W, Wöhrle J (2017) Predictors for permanent pacemaker implantation in patients undergoing transfemoral aortic valve implantation with the Edwards Sapien 3 valve. Clin Res Cardiol 106:590–597CrossRef Gonska B, Seeger J, Keßler M, von Keil A, Rottbauer W, Wöhrle J (2017) Predictors for permanent pacemaker implantation in patients undergoing transfemoral aortic valve implantation with the Edwards Sapien 3 valve. Clin Res Cardiol 106:590–597CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Schaefer A, Neumann N, Linder M, Schofer N, Schneeberger Y, Deuschl F et al (2018) Outcomes with a latest generation self-expandable, intra-annular, re-sheathable transcatheter heart valve system: analysis of patients with impaired left ventricular function and determinants for pacemaker implantation. Clin Res Cardiol. https://doi.org/10.1007/s00392-018-1263-x CrossRefPubMed Schaefer A, Neumann N, Linder M, Schofer N, Schneeberger Y, Deuschl F et al (2018) Outcomes with a latest generation self-expandable, intra-annular, re-sheathable transcatheter heart valve system: analysis of patients with impaired left ventricular function and determinants for pacemaker implantation. Clin Res Cardiol. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00392-018-1263-x CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Schaefer A, Linder M, Treede H, Deuschl F, Schofer N, Seiffert M et al (2016) Applicability of next generation balloon-expandable transcatheter heart valves in aortic annuli exceeding formally approved dimensions. Clin Res Cardiol 105:585–591CrossRef Schaefer A, Linder M, Treede H, Deuschl F, Schofer N, Seiffert M et al (2016) Applicability of next generation balloon-expandable transcatheter heart valves in aortic annuli exceeding formally approved dimensions. Clin Res Cardiol 105:585–591CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ibebuogu UN, Giri S, Bolorunduro O, Tartara P, Kar S, Holmes D et al (2015) Review of reported causes of device embolization following trans-catheter aortic valve implantation. Am J Cardiol 115:1767–1772CrossRef Ibebuogu UN, Giri S, Bolorunduro O, Tartara P, Kar S, Holmes D et al (2015) Review of reported causes of device embolization following trans-catheter aortic valve implantation. Am J Cardiol 115:1767–1772CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Shivaraju A, Kodali S, Thilo C, Ott I, Schunkert H, von Scheidt W et al (2015) Overexpansion of the SAPIEN 3 transcatheter heart valve: a feasibility study. JACC Cardiovasc Interv 8:2041–2043CrossRef Shivaraju A, Kodali S, Thilo C, Ott I, Schunkert H, von Scheidt W et al (2015) Overexpansion of the SAPIEN 3 transcatheter heart valve: a feasibility study. JACC Cardiovasc Interv 8:2041–2043CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Ando T, Briasoulis A, Holmes AA, Taub CC, Takagi H, Afonso L (2016) Sapien 3 versus Sapien XT prosthetic valves in transcatheter aortic valve implantation: a meta-analysis. Int J Cardiol 220:472–478CrossRef Ando T, Briasoulis A, Holmes AA, Taub CC, Takagi H, Afonso L (2016) Sapien 3 versus Sapien XT prosthetic valves in transcatheter aortic valve implantation: a meta-analysis. Int J Cardiol 220:472–478CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lauten A, Hamadanchi A, Doenst T, Figulla HR (2013) Late migration of balloon-expandable transcatheter aortic valve. Eur Heart J 34:2509CrossRef Lauten A, Hamadanchi A, Doenst T, Figulla HR (2013) Late migration of balloon-expandable transcatheter aortic valve. Eur Heart J 34:2509CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Pang PYK, Chiam PTL, Chua YL, Sin YK (2012) A survivor of late prosthesis migration and rotation following percutaneous transcatheter aortic valve implantation. Eur J Cardiothorac Surg 41:1195–1196CrossRef Pang PYK, Chiam PTL, Chua YL, Sin YK (2012) A survivor of late prosthesis migration and rotation following percutaneous transcatheter aortic valve implantation. Eur J Cardiothorac Surg 41:1195–1196CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Clavel M-A, Dumont E, Pibarot P, Doyle D, De Larochellière R, Villeneuve J et al (2009) Severe valvular regurgitation and late prosthesis embolization after percutaneous aortic valve implantation. Ann Thorac Surg 87:618–621CrossRef Clavel M-A, Dumont E, Pibarot P, Doyle D, De Larochellière R, Villeneuve J et al (2009) Severe valvular regurgitation and late prosthesis embolization after percutaneous aortic valve implantation. Ann Thorac Surg 87:618–621CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Maeno Y, Abramowitz Y, Jilaihawi H, Israr S, Yoon S, Sharma RP et al (2017) Optimal sizing for SAPIEN 3 transcatheter aortic valve replacement in patients with or without left ventricular outflow tract calcification. EuroIntervention 12:e2177–e2185CrossRef Maeno Y, Abramowitz Y, Jilaihawi H, Israr S, Yoon S, Sharma RP et al (2017) Optimal sizing for SAPIEN 3 transcatheter aortic valve replacement in patients with or without left ventricular outflow tract calcification. EuroIntervention 12:e2177–e2185CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kim W-K, Blumenstein J, Liebetrau C, Rolf A, Gaede L, Van Linden A et al (2017) Comparison of outcomes using balloon-expandable versus self-expanding transcatheter prostheses according to the extent of aortic valve calcification. Clin Res Cardiol 106:995–1004CrossRef Kim W-K, Blumenstein J, Liebetrau C, Rolf A, Gaede L, Van Linden A et al (2017) Comparison of outcomes using balloon-expandable versus self-expanding transcatheter prostheses according to the extent of aortic valve calcification. Clin Res Cardiol 106:995–1004CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Bernhardt P, Rodewald C, Seeger J, Gonska B, Buckert D, Radermacher M et al (2016) Non-contrast-enhanced magnetic resonance angiography is equal to contrast-enhanced multislice computed tomography for correct aortic sizing before transcatheter aortic valve implantation. Clin Res Cardiol 105:273–278CrossRef Bernhardt P, Rodewald C, Seeger J, Gonska B, Buckert D, Radermacher M et al (2016) Non-contrast-enhanced magnetic resonance angiography is equal to contrast-enhanced multislice computed tomography for correct aortic sizing before transcatheter aortic valve implantation. Clin Res Cardiol 105:273–278CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Mohty D, Pradel S, Magne J, Fadel B, Boulogne C, Petitalot V et al (2017) Prevalence and prognostic impact of left-sided valve thickening in systemic light-chain amyloidosis. Clin Res Cardiol 106:331–340CrossRef Mohty D, Pradel S, Magne J, Fadel B, Boulogne C, Petitalot V et al (2017) Prevalence and prognostic impact of left-sided valve thickening in systemic light-chain amyloidosis. Clin Res Cardiol 106:331–340CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Salzwedel A, Reibis R, Wegscheider K, Eichler S, Buhlert H, Kaminski S et al (2016) Cardiopulmonary exercise testing is predictive of return to work in cardiac patients after multicomponent rehabilitation. Clin Res Cardiol 105:257–267CrossRef Salzwedel A, Reibis R, Wegscheider K, Eichler S, Buhlert H, Kaminski S et al (2016) Cardiopulmonary exercise testing is predictive of return to work in cardiac patients after multicomponent rehabilitation. Clin Res Cardiol 105:257–267CrossRef
Metadaten
Titel
Late migration of Edwards SAPIEN 3 transcatheter heart valves: mechanisms and transcatheter treatment options for a rare phenomenon
verfasst von
Tobias Rheude
Costanza Pellegrini
Jonathan Michel
Christian Thilo
Michael Joner
Albert Markus Kasel
Publikationsdatum
13.06.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Clinical Research in Cardiology / Ausgabe 12/2018
Print ISSN: 1861-0684
Elektronische ISSN: 1861-0692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00392-018-1301-8

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2018

Clinical Research in Cardiology 12/2018 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Adipositas-Medikament auch gegen Schlafapnoe wirksam

24.04.2024 Adipositas Nachrichten

Der als Antidiabetikum sowie zum Gewichtsmanagement zugelassene Wirkstoff Tirzepatid hat in Studien bei adipösen Patienten auch schlafbezogene Atmungsstörungen deutlich reduziert, informiert der Hersteller in einer Vorab-Meldung zum Studienausgang.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.