Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 4/2017

04.09.2017 | Arthrosen | Leitthema

Laterale Schlittenprothese

„Mobile“ und „fixed bearing“

verfasst von: Dr. med. Tilman Walker, PD Dr. med. Christian Merle, PD Dr. med. Tobias Gotterbarm, Prof. Dr. med. Peter R. Aldinger

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 4/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei Vorliegen einer isolierten Osteoarthrose im lateralen tibiofemoralen Gelenk stellt der unikompartimentelle Kniegelenkersatz eine sinnvolle Alternative zur Versorgung mit einer bikompartimentellen Oberflächenersatzprothese dar. Aufgrund anatomischer und biomechanischer Besonderheiten im lateralen femorotibialen Kompartiment bestehen wesentliche Unterschiede im Prothesendesign sowie in der Operationstechnik im Vergleich zum medialen Gelenkersatz. Prinzipiell werden Prothesen mit mobiler („mobile bearing“) und fixierter Inlaykomponente („fixed bearing“) unterschieden.

Fragestellung

Ziel der Arbeit ist eine Übersicht über die unterschiedlichen Techniken, Ergebnisse und Überlebensraten des lateralen unikondylären Gelenkersatzes.

Methoden

Diese Arbeit basiert auf einer selektiven Literaturrecherche in PubMed zu klinischen Ergebnissen nach Implantation einer lateralen unikondylären Kniegelenkprothese sowie eigenen Erfahrungen mit unterschiedlichen Prothesensystemen.

Ergebnisse

Die aktuelle Studienlage zeigt sowohl bei Verwendung einer Fixed-bearing- als auch einer Mobile-bearing-Prothese gute klinische Ergebnisse mit hoher Patientenzufriedenheit sowie gutem funktionellem Outcome. Hauptgrund für ein Implantatversagen einer Fixed-bearing-Prothese ist die Arthroseprogression im medialen oder femoropatellaren Kompartiment. Die Hauptursache für ein Implantatversagen einer Mobile-bearing-Prothese liegt in der Inlayluxation (1,5–6,6 %). Die Rate ist hierbei deutlich höher als bei Verwendung der Prothese im medialen Kompartiment.

Schlussfolgerung

Anhand der aktuell vorliegenden Literatur lässt sich kein differenzierter Unterschied in der Funktion sowie den Überlebensraten zwischen Fixed- und Mobile-bearing-Prothesen darstellen. Im eigenen Vorgehen empfehlen die Autoren die Verwendung einer Fixed-bearing-Prothese.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aldinger PR, Walker T, Gotterbarm T (2014) Experiences with lateral unicondylar prostheses. Orthopäde 43:913–922CrossRefPubMed Aldinger PR, Walker T, Gotterbarm T (2014) Experiences with lateral unicondylar prostheses. Orthopäde 43:913–922CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Altuntas AO, Alsop H, Cobb JP (2013) Early results of a domed tibia, mobile bearing lateral unicompartmental knee arthroplasty from an independent centre. Knee 20:466–470CrossRefPubMed Altuntas AO, Alsop H, Cobb JP (2013) Early results of a domed tibia, mobile bearing lateral unicompartmental knee arthroplasty from an independent centre. Knee 20:466–470CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Argenson J‑N, Parratte S, Bertani A et al (2008) Long-term results with a lateral Unicondylar replacement. Clin Orthop Relat Res 466:2686–2693CrossRefPubMedPubMedCentral Argenson J‑N, Parratte S, Bertani A et al (2008) Long-term results with a lateral Unicondylar replacement. Clin Orthop Relat Res 466:2686–2693CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Argenson JN, Chevrol-Benkeddache Y, Aubaniac JM (2002) Modern unicompartmental knee arthroplasty with cement: a three to ten-year follow-up study. J Bone Joint Surg Am 84-A:2235–2239CrossRefPubMed Argenson JN, Chevrol-Benkeddache Y, Aubaniac JM (2002) Modern unicompartmental knee arthroplasty with cement: a three to ten-year follow-up study. J Bone Joint Surg Am 84-A:2235–2239CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Argenson JN, Parratte S, Bertani A et al (2008) Long-term results with a lateral unicondylar replacement. Clin Orthop Relat Res 466:2686–2693CrossRefPubMedPubMedCentral Argenson JN, Parratte S, Bertani A et al (2008) Long-term results with a lateral unicondylar replacement. Clin Orthop Relat Res 466:2686–2693CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Ashraf T, Newman JH, Evans RL et al (2002) Lateral unicompartmental knee replacement survivorship and clinical experience over 21 years. J Bone Joint Surg Br 84:1126–1130CrossRefPubMed Ashraf T, Newman JH, Evans RL et al (2002) Lateral unicompartmental knee replacement survivorship and clinical experience over 21 years. J Bone Joint Surg Br 84:1126–1130CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Bare JV, Gill HS, Beard DJ et al (2006) A convex lateral tibial plateau for knee replacement. Knee 13:122–126CrossRefPubMed Bare JV, Gill HS, Beard DJ et al (2006) A convex lateral tibial plateau for knee replacement. Knee 13:122–126CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Baré JV, Gill HS, Beard DJ et al (2006) A convex lateral tibial plateau for knee replacement. Knee 13:122–126CrossRefPubMed Baré JV, Gill HS, Beard DJ et al (2006) A convex lateral tibial plateau for knee replacement. Knee 13:122–126CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Beard DJ, Pandit H, Ostlere S et al (2007) Pre-operative clinical and radiological assessment of the patellofemoral joint in unicompartmental knee replacement and its influence on outcome. J Bone Joint Surg Br 89:1602–1607CrossRefPubMed Beard DJ, Pandit H, Ostlere S et al (2007) Pre-operative clinical and radiological assessment of the patellofemoral joint in unicompartmental knee replacement and its influence on outcome. J Bone Joint Surg Br 89:1602–1607CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Berend KR, Kolczun MC 2nd, George JW Jr. et al (2012) Lateral unicompartmental knee arthroplasty through a lateral parapatellar approach has high early survivorship. Clin Orthop Relat Res 470:77–83CrossRefPubMed Berend KR, Kolczun MC 2nd, George JW Jr. et al (2012) Lateral unicompartmental knee arthroplasty through a lateral parapatellar approach has high early survivorship. Clin Orthop Relat Res 470:77–83CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Cartier P, Sanouiller JL, Grelsamer RP (1996) Unicompartmental knee arthroplasty surgery. 10-year minimum follow-up period. J Arthroplasty 11:782–788CrossRefPubMed Cartier P, Sanouiller JL, Grelsamer RP (1996) Unicompartmental knee arthroplasty surgery. 10-year minimum follow-up period. J Arthroplasty 11:782–788CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Goodfellow J, O’connor J, Dodd C, Murray D (2006) Design of the oxford knee. In: Goodfellow J, O’Connor J, Dodd C, Murray D (Hrsg) Unicompartmental arthroplasty with the oxford knee. Oxford University Press, Oxford, S 7–29 Goodfellow J, O’connor J, Dodd C, Murray D (2006) Design of the oxford knee. In: Goodfellow J, O’Connor J, Dodd C, Murray D (Hrsg) Unicompartmental arthroplasty with the oxford knee. Oxford University Press, Oxford, S 7–29
14.
Zurück zum Zitat Gotterbarm T (2012) Indikationen und Kontraindikationen der mobile bearing Schlittenprothese. In: Jerosch J, Franz A, Aldinger P (Hrsg) Knieteilersatz. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, S 146–153 Gotterbarm T (2012) Indikationen und Kontraindikationen der mobile bearing Schlittenprothese. In: Jerosch J, Franz A, Aldinger P (Hrsg) Knieteilersatz. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, S 146–153
15.
Zurück zum Zitat Gulati A, Chau R, Beard DJ et al (2009) Localization of the full-thickness cartilage lesions in medial and lateral unicompartmental knee osteoarthritis. J Orthop Res 27:1339–1346CrossRefPubMed Gulati A, Chau R, Beard DJ et al (2009) Localization of the full-thickness cartilage lesions in medial and lateral unicompartmental knee osteoarthritis. J Orthop Res 27:1339–1346CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Gunther TV, Murray DW, Miller R et al (1996) Lateral unicompartmental arthroplasty with the Oxford meniscal knee. Knee 3:33–39CrossRef Gunther TV, Murray DW, Miller R et al (1996) Lateral unicompartmental arthroplasty with the Oxford meniscal knee. Knee 3:33–39CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Gunther TV, Murray DW, Miller R et al (1996) Lateral unicompartmental arthroplasty with the Oxford meniscal knee. Knee 3:33–39CrossRef Gunther TV, Murray DW, Miller R et al (1996) Lateral unicompartmental arthroplasty with the Oxford meniscal knee. Knee 3:33–39CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Heyse TJ, Tibesku CO (2010) Lateral unicompartmental knee arthroplasty: a review. Arch Orthop Trauma Surg 130:1539–1548CrossRefPubMed Heyse TJ, Tibesku CO (2010) Lateral unicompartmental knee arthroplasty: a review. Arch Orthop Trauma Surg 130:1539–1548CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Iwaki H, Pinskerova V, Freeman MA (2000) Tibiofemoral movement 1: the shapes and relative movements of the femur and tibia in the unloaded cadaver knee. J Bone Joint Surg Br 82:1189–1195CrossRefPubMed Iwaki H, Pinskerova V, Freeman MA (2000) Tibiofemoral movement 1: the shapes and relative movements of the femur and tibia in the unloaded cadaver knee. J Bone Joint Surg Br 82:1189–1195CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Jarvenpaa J, Kettunen J, Miettinen H et al (2010) The clinical outcome of revision knee replacement after unicompartmental knee arthroplasty versus primary total knee arthroplasty: 8–17 years follow-up study of 49 patients. Int Orthop 34:649–653CrossRefPubMed Jarvenpaa J, Kettunen J, Miettinen H et al (2010) The clinical outcome of revision knee replacement after unicompartmental knee arthroplasty versus primary total knee arthroplasty: 8–17 years follow-up study of 49 patients. Int Orthop 34:649–653CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Lustig S, Lording T, Frank F et al (2014) Progression of medial osteoarthritis and long term results of lateral unicompartmental arthroplasty: 10 to 18 year follow-up of 54 consecutive implants. Knee 21(Suppl 1):26–32CrossRef Lustig S, Lording T, Frank F et al (2014) Progression of medial osteoarthritis and long term results of lateral unicompartmental arthroplasty: 10 to 18 year follow-up of 54 consecutive implants. Knee 21(Suppl 1):26–32CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Marson B, Prasad N, Jenkins R et al (2014) Lateral unicompartmental knee replacements: early results from a District General Hospital. Eur J Orthop Surg Traumatol 24:987–991CrossRefPubMed Marson B, Prasad N, Jenkins R et al (2014) Lateral unicompartmental knee replacements: early results from a District General Hospital. Eur J Orthop Surg Traumatol 24:987–991CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Nakagawa S, Kadoya Y, Todo S et al (2000) Tibiofemoral movement 3: full flexion in the living knee studied by MRI. J Bone Joint Surg Br 82:1199–1200CrossRefPubMed Nakagawa S, Kadoya Y, Todo S et al (2000) Tibiofemoral movement 3: full flexion in the living knee studied by MRI. J Bone Joint Surg Br 82:1199–1200CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Nakagawa S, Kadoya Y, Todo S et al (2000) Tibiofemoral movement 3: full flexion in the living knee studied by MRI. J Bone Joint Surg Br 82-B:1199–1200CrossRef Nakagawa S, Kadoya Y, Todo S et al (2000) Tibiofemoral movement 3: full flexion in the living knee studied by MRI. J Bone Joint Surg Br 82-B:1199–1200CrossRef
26.
Zurück zum Zitat O’rourke MR, Gardner JJ, Callaghan JJ et al (2005) The John Insall Award: unicompartmental knee replacement: a minimum twenty-one-year followup, end-result study. Clin Orthop Relat Res 440:27–37CrossRefPubMed O’rourke MR, Gardner JJ, Callaghan JJ et al (2005) The John Insall Award: unicompartmental knee replacement: a minimum twenty-one-year followup, end-result study. Clin Orthop Relat Res 440:27–37CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Ollivier M, Abdel MP, Parratte S et al (2014) Lateral unicondylar knee arthroplasty (UKA): contemporary indications, surgical technique, and results. Int Orthop 38:449–455CrossRefPubMed Ollivier M, Abdel MP, Parratte S et al (2014) Lateral unicondylar knee arthroplasty (UKA): contemporary indications, surgical technique, and results. Int Orthop 38:449–455CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Pandit H, Jenkins C, Beard DJ et al (2010) Mobile bearing dislocation in lateral unicompartmental knee replacement. Knee 17:392–397CrossRefPubMed Pandit H, Jenkins C, Beard DJ et al (2010) Mobile bearing dislocation in lateral unicompartmental knee replacement. Knee 17:392–397CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Parratte S, Argenson JN, Dumas J et al (2007) Unicompartmental knee arthroplasty for avascular osteonecrosis. Clin Orthop Relat Res 464:37–42PubMed Parratte S, Argenson JN, Dumas J et al (2007) Unicompartmental knee arthroplasty for avascular osteonecrosis. Clin Orthop Relat Res 464:37–42PubMed
30.
Zurück zum Zitat Pennington DW, Swienckowski JJ, Lutes WB et al (2006) Lateral unicompartmental knee arthroplasty: survivorship and technical considerations at an average follow-up of 12.4 years. J Arthroplasty 21:13–17CrossRefPubMed Pennington DW, Swienckowski JJ, Lutes WB et al (2006) Lateral unicompartmental knee arthroplasty: survivorship and technical considerations at an average follow-up of 12.4 years. J Arthroplasty 21:13–17CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Price A, Svard U (2011) A second decade lifetable survival analysis of the oxford unicompartmental knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 469:174–179CrossRefPubMed Price A, Svard U (2011) A second decade lifetable survival analysis of the oxford unicompartmental knee arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 469:174–179CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Robertsson O, Borgquist L, Knutson K et al (1999) Use of unicompartmental instead of tricompartmental prostheses for unicompartmental arthrosis in the knee is a cost-effective alternative. 15,437 primary tricompartmental prostheses were compared with 10,624 primary medial or lateral unicompartmental prostheses. Acta Orthop Scand 70:170–175CrossRefPubMed Robertsson O, Borgquist L, Knutson K et al (1999) Use of unicompartmental instead of tricompartmental prostheses for unicompartmental arthrosis in the knee is a cost-effective alternative. 15,437 primary tricompartmental prostheses were compared with 10,624 primary medial or lateral unicompartmental prostheses. Acta Orthop Scand 70:170–175CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Robinson BJ, Rees JL, Price AJ et al (2002) Dislocation of the bearing of the Oxford lateral unicompartmental arthroplasty: a radiological assessment. J Bone Joint Surg Br 84-B:653–657CrossRef Robinson BJ, Rees JL, Price AJ et al (2002) Dislocation of the bearing of the Oxford lateral unicompartmental arthroplasty: a radiological assessment. J Bone Joint Surg Br 84-B:653–657CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Sah AP, Scott RD (2007) Lateral unicompartmental knee arthroplasty through a medial approach. Study with an average five-year follow-up. J Bone Joint Surg Am 89:1948–1954PubMed Sah AP, Scott RD (2007) Lateral unicompartmental knee arthroplasty through a medial approach. Study with an average five-year follow-up. J Bone Joint Surg Am 89:1948–1954PubMed
35.
Zurück zum Zitat Saragaglia D, Estour G, Nemer C et al (2009) Revision of 33 unicompartmental knee prostheses using total knee arthroplasty: strategy and results. Int Orthop 33:969–974CrossRefPubMed Saragaglia D, Estour G, Nemer C et al (2009) Revision of 33 unicompartmental knee prostheses using total knee arthroplasty: strategy and results. Int Orthop 33:969–974CrossRefPubMed
36.
37.
Zurück zum Zitat Schelfaut S, Beckers L, Verdonk P et al (2013) The risk of bearing dislocation in lateral unicompartmental knee arthroplasty using a mobile biconcave design. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21:2487–2494CrossRefPubMed Schelfaut S, Beckers L, Verdonk P et al (2013) The risk of bearing dislocation in lateral unicompartmental knee arthroplasty using a mobile biconcave design. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 21:2487–2494CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Scott RD, Santore RF (1981) Unicondylar unicompartmental replacement for osteoarthritis of the knee. J Bone Joint Surg Am 63:536–544CrossRefPubMed Scott RD, Santore RF (1981) Unicondylar unicompartmental replacement for osteoarthritis of the knee. J Bone Joint Surg Am 63:536–544CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Streit MR, Walker T, Bruckner T et al (2012) Mobile-bearing lateral unicompartmental knee replacement with the Oxford domed tibial component: an independent series. J Bone Joint Surg Br 94:1356–1361CrossRefPubMed Streit MR, Walker T, Bruckner T et al (2012) Mobile-bearing lateral unicompartmental knee replacement with the Oxford domed tibial component: an independent series. J Bone Joint Surg Br 94:1356–1361CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Svard UC, Price AJ (2001) Oxford medial unicompartmental knee arthroplasty. A survival analysis of an independent series. J Bone Joint Surg Br 83:191–194CrossRefPubMed Svard UC, Price AJ (2001) Oxford medial unicompartmental knee arthroplasty. A survival analysis of an independent series. J Bone Joint Surg Br 83:191–194CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Tokuhara Y, Kadoya Y, Nakagawa S et al (2004) The flexion gap in normal knees: an MRI study. J Bone Joint Surg Br 86-B:1133–1136CrossRef Tokuhara Y, Kadoya Y, Nakagawa S et al (2004) The flexion gap in normal knees: an MRI study. J Bone Joint Surg Br 86-B:1133–1136CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Walker T, Aldinger PR, Streit MR et al (2017) Lateral unicompartmental knee arthroplasty – a challenge. Oper Orthop Traumatol 29:17–30CrossRefPubMed Walker T, Aldinger PR, Streit MR et al (2017) Lateral unicompartmental knee arthroplasty – a challenge. Oper Orthop Traumatol 29:17–30CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Weidow J, Pak J, Karrholm J (2002) Different patterns of cartilage wear in medial and lateral gonarthrosis. Acta Orthop Scand 73:326–329CrossRefPubMed Weidow J, Pak J, Karrholm J (2002) Different patterns of cartilage wear in medial and lateral gonarthrosis. Acta Orthop Scand 73:326–329CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Weston-Simons JS, Kendrick BJ, Mentink MJ et al (2014) An analysis of dislocation of the domed Oxford lateral Unicompartmental knee replacement. Knee 21:304–309CrossRefPubMed Weston-Simons JS, Kendrick BJ, Mentink MJ et al (2014) An analysis of dislocation of the domed Oxford lateral Unicompartmental knee replacement. Knee 21:304–309CrossRefPubMed
45.
Zurück zum Zitat Weston-Simons JS, Pandit H, Gill HS et al (2011) The management of mobile bearing dislocation in the Oxford lateral unicompartmental knee replacement. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19:2023–2026CrossRefPubMed Weston-Simons JS, Pandit H, Gill HS et al (2011) The management of mobile bearing dislocation in the Oxford lateral unicompartmental knee replacement. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 19:2023–2026CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Weston-Simons JS, Pandit H, Kendrick BJ et al (2014) The mid-term outcomes of the Oxford domed lateral unicompartmental knee replacement. Bone Joint J 96-B:59–64CrossRefPubMed Weston-Simons JS, Pandit H, Kendrick BJ et al (2014) The mid-term outcomes of the Oxford domed lateral unicompartmental knee replacement. Bone Joint J 96-B:59–64CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Laterale Schlittenprothese
„Mobile“ und „fixed bearing“
verfasst von
Dr. med. Tilman Walker
PD Dr. med. Christian Merle
PD Dr. med. Tobias Gotterbarm
Prof. Dr. med. Peter R. Aldinger
Publikationsdatum
04.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 4/2017
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-017-0160-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2017

Arthroskopie 4/2017 Zur Ausgabe

BVASK-Mitteilungen

BVASK-Mitteilungen

AGA-Studenten

AGA-Studenten

Einführung zum Thema

Teilgelenkersatz am Knie

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.