Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2013

01.04.2013 | Operative Techniken

Laterale Supramalleolarlappenplastiken zur Defektdeckung im Sprunggelenks- und Fußbereich

verfasst von: Dr. E.L. Hierner, C. Corterier, Prof. Dr. R. Hierner

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 2/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Defektrekonstruktion durch Transposition von gut vaskularisierter, dünner Haut.

Indikationen

Defektdeckung im Bereich des distalen antero- und dorsolateralen Unterschenkeldrittels, des dorsolateralen und -medialen Rückfußes und des dorsalen Mittelfußes.

Kontraindikationen

Schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), Trauma im Bereich der lateralen Sprunggelenksgegend und des dorsolateralen Rückfußes (präoperative Doppleruntersuchung obligat).

Operationstechnik

Laterale fasziokutane Supramalleolarlappenplastik mit orthrogradem Blutfluss, laterale fasziokutane Supramalleolarperforatorlappenplastik mit orthrogradem Blutfluss, laterale faszioadipöse Supramalleolarlappenplastik mit orthrogradem Blutfluss, laterale fasziokutane Supramalleolarlappenplastik mit retrogradem Blutfluss über die laterale prämalleolare Gefäßachse (A.-tarsalis-lateralis-Insellappenplastik), laterale fasziokutane Supramalleolarlappenplastik mit retrogradem Blutfluss über die anteriore prämalleolare Gefäßachse (A.-malleolaris-anterior-lateralis-Lappenplastik nach Oberlin).

Weiterbehandlung

Überknüpfverband („Tie over“) für 5 Tage (Anwachsen des Hauttransplantats), vollständige Immobilisation für 7 Tage in dorsaler Unterschenkelgipsschiene (Cave: kein Druck auf Lappen), progressiver Bewegungsaufbau nach 7 Tagen, postoperative standardisierte Kompressionstherapie evtl. kombiniert mit Narbentherapie (Silikon-Sheet).

Ergebnisse

Zuverlässige, ausgezeichnete funktionelle und ästhetische Ergebnisse bei dünner Haut und kleinen bis mittelgroßen Defekten. Deutliche Zunahme der Morbidität im Spendergebiet bei großen Lappenplastiken und Exposition des N. peroneus superficialis (Neuromgefahr).
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beveridge J, Masquelet AC, Romana MC et al (1988) Anatomis basis of a fascio-cutaneous flap supplied by the perforating branch of the peroneal artery. Surg Radiol Anat 10:195–199PubMedCrossRef Beveridge J, Masquelet AC, Romana MC et al (1988) Anatomis basis of a fascio-cutaneous flap supplied by the perforating branch of the peroneal artery. Surg Radiol Anat 10:195–199PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Colson P, Houot R, Gangolphe M et al (1967) Use of thinned flaps (flap grafts) in reparative hand surgery. Ann Chir Plast 12:298–310PubMed Colson P, Houot R, Gangolphe M et al (1967) Use of thinned flaps (flap grafts) in reparative hand surgery. Ann Chir Plast 12:298–310PubMed
3.
Zurück zum Zitat Cormack GC, Lamberty BGH (1994) The arterial anatomy of skin flaps, 2. Aufl. Churchill Livingstone, Edinburgh Cormack GC, Lamberty BGH (1994) The arterial anatomy of skin flaps, 2. Aufl. Churchill Livingstone, Edinburgh
4.
Zurück zum Zitat Demiri E, Foroglou P, Dionyssiou D et al (2006) Our experience with the lateral supramalleolar island flap for reconstruction of the distal leg and foot: a review of 20 cases. Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg 40:106–110PubMedCrossRef Demiri E, Foroglou P, Dionyssiou D et al (2006) Our experience with the lateral supramalleolar island flap for reconstruction of the distal leg and foot: a review of 20 cases. Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg 40:106–110PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hierner R, Kerckhove E van den (2010) Organization and results of the „multidisciplinary scar clinic“. Eur Surg Suppl 234:29–30 Hierner R, Kerckhove E van den (2010) Organization and results of the „multidisciplinary scar clinic“. Eur Surg Suppl 234:29–30
6.
Zurück zum Zitat Lanz T von, Wachsmuth W (1972) Praktische Anatomie, Bein und Statik. Springer, Berlin Lanz T von, Wachsmuth W (1972) Praktische Anatomie, Bein und Statik. Springer, Berlin
7.
Zurück zum Zitat Lee YH, Rah SK, Choi SJ et al (2004) Distally based lateral supramalleolar adipofascial flap for reconstruction of the dorsum of the foot and ankle. Plast Reconstr Surg 114:1478–1485 (Review)PubMed Lee YH, Rah SK, Choi SJ et al (2004) Distally based lateral supramalleolar adipofascial flap for reconstruction of the dorsum of the foot and ankle. Plast Reconstr Surg 114:1478–1485 (Review)PubMed
8.
Zurück zum Zitat Lippert H, Pabst R (1985) Arterial variations in man. Classification and frequency. Bergmann München Lippert H, Pabst R (1985) Arterial variations in man. Classification and frequency. Bergmann München
9.
Zurück zum Zitat Masquelet AC, Romana C, Beveridge J (1987) Le lambeau supramalléolaire externe. Chirurgie 113:232–236PubMed Masquelet AC, Romana C, Beveridge J (1987) Le lambeau supramalléolaire externe. Chirurgie 113:232–236PubMed
10.
Zurück zum Zitat Masquelet AC, Romana MC (1988) Le lambeau supramalléolaire externe dans la chirurgie réparatrice du pied. J Chir 125:367–372 Masquelet AC, Romana MC (1988) Le lambeau supramalléolaire externe dans la chirurgie réparatrice du pied. J Chir 125:367–372
11.
Zurück zum Zitat Masquelet AC, Beveridge J, Romana MC et al (1988) The lateral supramalleolar flap. Plast Reconstr Surg 81:74–81PubMedCrossRef Masquelet AC, Beveridge J, Romana MC et al (1988) The lateral supramalleolar flap. Plast Reconstr Surg 81:74–81PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Masquelet AC, Gilbert A, Romana C (1990) Le lambeau supra-malléolaire latéral. In: Masquelet AC, Gilbert A, Romana C (Hrsg) Les lambeaux musculaires et cutanés, Précis de technique chirurgicale, Tome 1 Les lambeaux de couverture au membre inférieur. Springer, Paris, S 131–140 Masquelet AC, Gilbert A, Romana C (1990) Le lambeau supra-malléolaire latéral. In: Masquelet AC, Gilbert A, Romana C (Hrsg) Les lambeaux musculaires et cutanés, Précis de technique chirurgicale, Tome 1 Les lambeaux de couverture au membre inférieur. Springer, Paris, S 131–140
13.
Zurück zum Zitat Masquelet AC, Gilbert A (1995) Lateral supramalleolar flap. In: Masquelet AC, Gilbert A (Hrsg) An atlas of flaps in limb reconstruction. Dunitz, London, S 148–157 Masquelet AC, Gilbert A (1995) Lateral supramalleolar flap. In: Masquelet AC, Gilbert A (Hrsg) An atlas of flaps in limb reconstruction. Dunitz, London, S 148–157
14.
Zurück zum Zitat Oberlin C, Alnot J-Y, Duparc J (1988) La couverture par lambeaux des pertes de substance cutanée de la jambe et du pied. A propos de 76 cas. Rev Chir Orthop 74:526–538PubMed Oberlin C, Alnot J-Y, Duparc J (1988) La couverture par lambeaux des pertes de substance cutanée de la jambe et du pied. A propos de 76 cas. Rev Chir Orthop 74:526–538PubMed
15.
Zurück zum Zitat Oberlin C, Bastian D, Greant P et al (1998) Pre-malleolar flaps. In: Oberlin C, Bastian D, Greant P et al (Hrsg) Pedicles flaps for coverage of the limbs. Expansion Scientifique Publications, Paris, S 99–103 Oberlin C, Bastian D, Greant P et al (1998) Pre-malleolar flaps. In: Oberlin C, Bastian D, Greant P et al (Hrsg) Pedicles flaps for coverage of the limbs. Expansion Scientifique Publications, Paris, S 99–103
16.
Zurück zum Zitat Sham E, Choi WT, Flood SJ (2008) Lateral supramalleolar flap in reconstruction of pressure ulcers in patients with spinal cord injury. ANZ J Surg 78:167–171PubMedCrossRef Sham E, Choi WT, Flood SJ (2008) Lateral supramalleolar flap in reconstruction of pressure ulcers in patients with spinal cord injury. ANZ J Surg 78:167–171PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Touam C, Rostoucher P, Bhatia A et al (2001) Comparative study of two series of distally based fasciocutaneous flaps for coverage of the lower one-fourth of the leg, the ankle, and the foot. Plast Reconstr Surg 107:383–392PubMedCrossRef Touam C, Rostoucher P, Bhatia A et al (2001) Comparative study of two series of distally based fasciocutaneous flaps for coverage of the lower one-fourth of the leg, the ankle, and the foot. Plast Reconstr Surg 107:383–392PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Valenti P, Masquelet AC, Romana C et al (1991) Technical refinement of the lateral supramalleolar flap. Br J Plast Surg 44:459–462PubMedCrossRef Valenti P, Masquelet AC, Romana C et al (1991) Technical refinement of the lateral supramalleolar flap. Br J Plast Surg 44:459–462PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Voche P, Merle M, Stussi JD (2005) The lateral supramalleolar flap: experience with 41 flaps. Ann Plast Surg 54:49–54PubMedCrossRef Voche P, Merle M, Stussi JD (2005) The lateral supramalleolar flap: experience with 41 flaps. Ann Plast Surg 54:49–54PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Yercan HS, Ozalp T, Okcu G (2007) Reconstruction of diabetic foot ulcers by lateral supramalleolar flap. Saudi Med J 28:872–876PubMed Yercan HS, Ozalp T, Okcu G (2007) Reconstruction of diabetic foot ulcers by lateral supramalleolar flap. Saudi Med J 28:872–876PubMed
Metadaten
Titel
Laterale Supramalleolarlappenplastiken zur Defektdeckung im Sprunggelenks- und Fußbereich
verfasst von
Dr. E.L. Hierner
C. Corterier
Prof. Dr. R. Hierner
Publikationsdatum
01.04.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-012-0199-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2013

Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2013 Zur Ausgabe

Operative Techniken

Der Saphenusperforatorlappen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.