Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 1/2018

12.12.2017 | Laudatio

Laudatio zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. med. Dr. med. h.c. mult. Joachim Robert Kalden

verfasst von: Prof. Dr. G.-R. Burmester

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Joachim (Jochen) Robert Kalden hat am 23.11.2017 sein 80. Lebensjahr in Erlangen vollendet. Er wurde 1937 in Marburg/Lahn in Hessen geboren und erhielt sein Abitur im Jahr 1958 in Frankenberg/Eder. Er studierte Medizin an den Universitäten Freiburg, Marburg und Tübingen, wo er auch 1966 seine Dissertation mit der Thematik „Die immunologische Histaminfreisetzung in der Diagnostik arzneimittelallergischer Zustandsbilder“ an der Universitätsklinik für Innere Medizin, geleitet von dem berühmten Prof. Dr. H. E. Bock, anfertigen konnte. Hierdurch erklärt sich sicherlich auch seine Liebe zu einem immunologischen Fachgebiet, der Allergologie, das er später gemeinsam mit Prof. Baenkler in Erlangen zu einer eigenen Abteilung ausbauen konnte.
Metadaten
Titel
Laudatio zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. med. Dr. med. h.c. mult. Joachim Robert Kalden
verfasst von
Prof. Dr. G.-R. Burmester
Publikationsdatum
12.12.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-017-0412-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Zeitschrift für Rheumatologie 1/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DRL

Empfehlungen und Stellungnahmen von Fachgesellschaften

Update: Neufassung der Stellungnahme der DGRh zu Biosimilars

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.