Die Evidenz für viele gängige Therapiemaßnahmen beim chronischen Rückenschmerz ist erschreckend gering, kritisiert Prof. Christian Maihöfner, Fürth. Der Schmerzexperte appelliert an Hausärzte, die multimodale Schmerztherapie, wie sie viele Zentren in Deutschland anbieten, stärker in Anspruch zu nehmen. Diese sei zwar teuer, aber medizinisch wirksam und daher letztlich auch kosteneffizient.
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Chronische Insomnie als eigenständiges Krankheitsbild ernst nehmen und adäquat nach dem aktuellen Forschungsstand behandeln: Das forderte der Schlafmediziner Dr. Dieter Kunz von der Berliner Charité beim Praxis Update.
Immer häufiger wird ein Typ-2-Diabetes sowohl mit einem GLP-1-Rezeptor-Agonisten als auch mit einem SGLT-2-Inhibitor behandelt. Wie sich das verglichen mit den Einzeltherapien auf kardiovaskuläre und renale Komplikationen auswirkt, wurde anhand von Praxisdaten aus Großbritannien untersucht.
Die akute Zystitis von Männern und ihre Therapie sind wenig erforscht. Norwegische Forscher haben das nachgeholt. Ihr Rat: Erst einmal keine Breitbandantibiotika verordnen.
Das Risiko, im Lauf des Lebens an Vorhofflimmern zu erkranken, ist in den vergangenen 20 Jahren gestiegen: Laut dänischen Zahlen wird es drei von zehn Personen treffen. Das hat Folgen weit über die Schlaganfallgefährdung hinaus.
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