Skip to main content
Erschienen in: Schmerzmedizin 1/2019

22.01.2019 | Palliativmedizin | Panorama

Der Letzte-Hilfe-Kurs

Lernen, das Sterben gemeinsam auszuhalten

verfasst von: Caroline Seidel, Florentine Dame

Erschienen in: Schmerzmedizin | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

_ Was kommt auf mich zu, wenn ich Angehörige beim Sterben begleite? Wie kann ich ihr Leiden lindern? Und immer wieder: Was macht mich weniger hilflos? Viele Menschen haben das das Gefühl, viel zu wenig über das Sterben zu wissen. „Letzte Hilfe“ nennt sich der Ansatz, den Palliativmediziner daher vor einigen Jahren entwickelt haben. Ein vierstündiges Seminar soll der Breite der Bevölkerung kompaktes Wissen über einen würdevollen Tod vermitteln. Die Analogie zur Ersten Hilfe ist dabei kein Zufall, erklärt Georg Bollig. Der gelernte Rettungssanitäter und Palliativarzt hatte die Idee für das Konzept: „Was im Notfall zu tun ist, haben viele im Erste-Hilfe-Kurs gelernt. Doch die wenigsten kommen je in so eine Situation. Beim Tod ist es andersherum“. Wir verlieren ältere Familienangehörige, Freunde können unheilbar krank werden. „Dann macht es doch nur Sinn, dass wir uns mindestens genauso gut auf die Begleitung von Sterbenden vorbereiten wie auf das Wiederbeleben eines Menschen im Notfall“, bekräftigt Bollig. …
Metadaten
Titel
Der Letzte-Hilfe-Kurs
Lernen, das Sterben gemeinsam auszuhalten
verfasst von
Caroline Seidel
Florentine Dame
Publikationsdatum
22.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Palliativmedizin
Erschienen in
Schmerzmedizin / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 2194-2536
Elektronische ISSN: 2364-1010
DOI
https://doi.org/10.1007/s00940-019-0969-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Schmerzmedizin 1/2019 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.