Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 1/2006

01.01.2006 | Leitthema

Lig. capitis femoris

Arthroskopische Diagnostik und Behandlung degenerativer und traumatischer Veränderungen

verfasst von: PD Dr. O. Rühmann, C. Börner, G. von Lewinski, M. Bohnsack

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 1/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Lig. capitis femoris (LCF) entspringt vom Lig. transversum und der posterior-inferioren Region der Fossa acetabuli und inseriert in der Fovea capitis femoris am Hüftkopf. Rupturen des LCF treten in Verbindung mit Luxationen oder Subluxationen des Hüftgelenks oder bei Acetabulumfrakturen auf. Daneben sind aber auch geringere Anlässe, wie z. B. Verdrehtraumata geeignet eine Ruptur des LCF herbeizuführen. Atraumatische, meist degenerative Läsionen entstehen in Verbindung mit Koxarthrose und Hüftdysplasie sowie nach Morbus Perthes und Epiphyseolysis capitis femoris. Die Symptome wie Schmerzen, Blockierungen, Einklemmungen, „Springen“ bzw. „Wegknicken“ sind für eine Reihe von Hüftgelenkerkrankungen unspezifisch. Die meisten Patienten berichten über tiefe Leistenschmerzen, manchmal werden aber lediglich belastungsabhängige Hüftschmerzen oder eine Bewegungseinschränkung angegeben. Auch mit verschiedenen bildgebenden Verfahren können die Bandrupturen nicht sicher aufgedeckt werden.
Für die Diagnostik diverser Hüfterkrankungen konnte nachgewiesen werden, dass das Arthro-MRT dem nativen MRT überlegen ist. Bei Rupturen des LCF besteht beim Arthro-MRT eine geringere Sensitivität. Durch die Hüftarthroskopie werden pathologische Veränderungen des LCF sicher erkannt. Mit der arthroskopischen Teilentfernung sind gute Ergebnisse zu erzielen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baber YF, Robinson AHN, Villar RN (1999) Is diagnostic arthroscopy of the hip worthwile? J Bone Joint Surg Br 81: 600–603CrossRefPubMed Baber YF, Robinson AHN, Villar RN (1999) Is diagnostic arthroscopy of the hip worthwile? J Bone Joint Surg Br 81: 600–603CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Barrett IR, Goldberg JA (1989) Avulsion fracture of the ligamentum teres in a child. A case report. J Bone Joint Surg Am 71: 438–439PubMed Barrett IR, Goldberg JA (1989) Avulsion fracture of the ligamentum teres in a child. A case report. J Bone Joint Surg Am 71: 438–439PubMed
4.
Zurück zum Zitat Byrd JW, Jones KS (2004) Diagnostic accuracy of clinical assessment, magnetic resonance imaging, magnetic resonance arthrography, and intra-articular injection in hip arthroscopy patients. Am J Sports Med 32: 1668–1674CrossRefPubMed Byrd JW, Jones KS (2004) Diagnostic accuracy of clinical assessment, magnetic resonance imaging, magnetic resonance arthrography, and intra-articular injection in hip arthroscopy patients. Am J Sports Med 32: 1668–1674CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Byrd JW, Jones KS (2004) Traumatic rupture of the ligamentum teres as a source of hip pain. Arthroscopy 20: 385–391PubMed Byrd JW, Jones KS (2004) Traumatic rupture of the ligamentum teres as a source of hip pain. Arthroscopy 20: 385–391PubMed
6.
Zurück zum Zitat Delcamp DD, Klaaren HE, Pompe van Meerdervoort HF (1988) Traumatic avulsion of the ligamentum teres without dislocation of the hip. Two case reports. J Bone Joint Surg Am 70: 933–935PubMed Delcamp DD, Klaaren HE, Pompe van Meerdervoort HF (1988) Traumatic avulsion of the ligamentum teres without dislocation of the hip. Two case reports. J Bone Joint Surg Am 70: 933–935PubMed
7.
Zurück zum Zitat Dienst M, Gödde S, Seil R, Kohn D (2002) Diagnostische Arthroskopie des Hüftgelenks. Operat Orthop Traumatol 10: 1–14CrossRef Dienst M, Gödde S, Seil R, Kohn D (2002) Diagnostische Arthroskopie des Hüftgelenks. Operat Orthop Traumatol 10: 1–14CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Dienst M, Kohn D (2001) Hüftarthroskopie. Minimal-invasive Diagnostik und Therapie des erkrankten und verletzten Hüftgelenks. Unfallchirurg 104: 2–18CrossRefPubMed Dienst M, Kohn D (2001) Hüftarthroskopie. Minimal-invasive Diagnostik und Therapie des erkrankten und verletzten Hüftgelenks. Unfallchirurg 104: 2–18CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Ebraheim NA, Savolaine ER, Fenton PJ, Jackson WT (1991) A calcified ligamentum teres mimicking entrapped intraarticular bony fragments in a patient with acetabular fracture. J Orthop Trauma 5: 376–378PubMed Ebraheim NA, Savolaine ER, Fenton PJ, Jackson WT (1991) A calcified ligamentum teres mimicking entrapped intraarticular bony fragments in a patient with acetabular fracture. J Orthop Trauma 5: 376–378PubMed
10.
Zurück zum Zitat Funke E, Munzinger U (1994) Zur Indikation und Technik der Hüftarthroskopie: Möglichkeiten und Grenzen. Schweiz Rundschau Med 83: 154–157 Funke E, Munzinger U (1994) Zur Indikation und Technik der Hüftarthroskopie: Möglichkeiten und Grenzen. Schweiz Rundschau Med 83: 154–157
11.
Zurück zum Zitat Glynn TP Jr, Kreipke DL, DeRosa GP (1989) Computed tomography arthrography in traumatic hip dislocation. Intra-articular and capsular findings. Skeletal Radiol 18: 29–31CrossRefPubMed Glynn TP Jr, Kreipke DL, DeRosa GP (1989) Computed tomography arthrography in traumatic hip dislocation. Intra-articular and capsular findings. Skeletal Radiol 18: 29–31CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Gray AJR, Villar RN (1997) The ligamentum teres of the hip: An arthroscopic classification of its pathology. Arthroscopy 13: 575–578PubMed Gray AJR, Villar RN (1997) The ligamentum teres of the hip: An arthroscopic classification of its pathology. Arthroscopy 13: 575–578PubMed
13.
Zurück zum Zitat Grontvedt T, Engebretsen L (1995) Arthroscopy of the hip. Scand J Med Sci Sports 5: 7–9PubMed Grontvedt T, Engebretsen L (1995) Arthroscopy of the hip. Scand J Med Sci Sports 5: 7–9PubMed
14.
Zurück zum Zitat Howe WW Jr, Lacey T, Schwartz RP (1950) A study of the gross anatomy of the arteries supplying the proximal portion of the femur and the acetabulum. J Bone Joint Surg Am 32: 856–866PubMed Howe WW Jr, Lacey T, Schwartz RP (1950) A study of the gross anatomy of the arteries supplying the proximal portion of the femur and the acetabulum. J Bone Joint Surg Am 32: 856–866PubMed
15.
Zurück zum Zitat Kashiwagi N, Suzuki S, Seto Y (2001) Arthroscopic treatment for traumatic hip dislocation with avulsion fracture of the ligamentum teres. Arthroscopy 17: 67–69PubMed Kashiwagi N, Suzuki S, Seto Y (2001) Arthroscopic treatment for traumatic hip dislocation with avulsion fracture of the ligamentum teres. Arthroscopy 17: 67–69PubMed
16.
Zurück zum Zitat Keene GS, Villar RN (1994) Arthroscopic anatomy of the hip: an in vivo study. Arthroscopy 10: 392–399PubMed Keene GS, Villar RN (1994) Arthroscopic anatomy of the hip: an in vivo study. Arthroscopy 10: 392–399PubMed
17.
Zurück zum Zitat Kusma M, Jung J, Dienst M, Goedde S, Kohn D, Seil R (2004) Arthroscopic treatment of an avulsion fracture of the ligamentum teres of the hip in an 18-year-old horse rider. Arthroscopy 20 [Suppl 2]: 64–66 Kusma M, Jung J, Dienst M, Goedde S, Kohn D, Seil R (2004) Arthroscopic treatment of an avulsion fracture of the ligamentum teres of the hip in an 18-year-old horse rider. Arthroscopy 20 [Suppl 2]: 64–66
18.
Zurück zum Zitat Leunig M, Beck M, Stauffer E, Hertel R, Ganz R (2000) Free nerve endings in the ligamentum capitis femoris. Acta Orthop Scand 71: 452–454CrossRefPubMed Leunig M, Beck M, Stauffer E, Hertel R, Ganz R (2000) Free nerve endings in the ligamentum capitis femoris. Acta Orthop Scand 71: 452–454CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Mande JD, Mbithi PM, Mbugua SW, Buoro IB, Gathumbi PK (2003) Volume of the ligamentum capitis femoris in osteoarthritic hip joints of adult dogs. J S Afr Vet Assoc 74: 11–13PubMed Mande JD, Mbithi PM, Mbugua SW, Buoro IB, Gathumbi PK (2003) Volume of the ligamentum capitis femoris in osteoarthritic hip joints of adult dogs. J S Afr Vet Assoc 74: 11–13PubMed
20.
Zurück zum Zitat McCarthy JC (1995) Hip Arthroscopy: Applications and technique. J Am Acad Orthop Surg 3: 115–122PubMed McCarthy JC (1995) Hip Arthroscopy: Applications and technique. J Am Acad Orthop Surg 3: 115–122PubMed
21.
Zurück zum Zitat Michaels G, Matles AL (1970) The role of the ligamentum teres in congenital dislocation of the hip. Clin Orthop 71: 199–201PubMed Michaels G, Matles AL (1970) The role of the ligamentum teres in congenital dislocation of the hip. Clin Orthop 71: 199–201PubMed
22.
Zurück zum Zitat Oda H, Igarashi M, Hayashi Y, Karube S, Inoue S, Sakaguchi R, Kimizuka M (1984) Soft tissue collagen in congenital dislocation of the hip. Biochemical studies of the ligamentum teres of the femur and the hip joint capsule. Nippon Seikeigeka Gakkai Zasshi 58: 331–338PubMed Oda H, Igarashi M, Hayashi Y, Karube S, Inoue S, Sakaguchi R, Kimizuka M (1984) Soft tissue collagen in congenital dislocation of the hip. Biochemical studies of the ligamentum teres of the femur and the hip joint capsule. Nippon Seikeigeka Gakkai Zasshi 58: 331–338PubMed
23.
Zurück zum Zitat Petersilge CA, Haque MA, Petersilge WJ, Lewin JS, Lieberman JM, Buly R (1996) Acetabular labral tears: evaluation with MR arthrography. Radiology 200: 231–235PubMed Petersilge CA, Haque MA, Petersilge WJ, Lewin JS, Lieberman JM, Buly R (1996) Acetabular labral tears: evaluation with MR arthrography. Radiology 200: 231–235PubMed
24.
Zurück zum Zitat Rao J, Zhou YX, Villar RN (2001) Injury to the ligamentum teres. Mechanism, findings, and results of treatment. Clin Sports Med 20: 791–799CrossRefPubMed Rao J, Zhou YX, Villar RN (2001) Injury to the ligamentum teres. Mechanism, findings, and results of treatment. Clin Sports Med 20: 791–799CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Rühmann O, Börner CE, Bohnsack M, Wirth CJ (2003) Hüftarthroskopie. Orthopäde 32: 754–768 Rühmann O, Börner CE, Bohnsack M, Wirth CJ (2003) Hüftarthroskopie. Orthopäde 32: 754–768
26.
Zurück zum Zitat Rühmann O, Börner CE, Bohnsack M, Wirth CJ (2004) Hüftarthroskopie — Korrelation von Kernspintomographie und intraartikulärem Befund. 90. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC), Berlin, 21.–23.10.2004 Rühmann O, Börner CE, Bohnsack M, Wirth CJ (2004) Hüftarthroskopie — Korrelation von Kernspintomographie und intraartikulärem Befund. 90. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC), Berlin, 21.–23.10.2004
27.
Zurück zum Zitat Villar RN (1994) Arthroscopy. BMJ 3008: 51–53 Villar RN (1994) Arthroscopy. BMJ 3008: 51–53
28.
Zurück zum Zitat Wertheimer LG, Lopes Sde L (1971) Arterial supply of the femoral head. A combined angiographic and histological study. J Bone Joint Surg Am 53: 545–556PubMed Wertheimer LG, Lopes Sde L (1971) Arterial supply of the femoral head. A combined angiographic and histological study. J Bone Joint Surg Am 53: 545–556PubMed
Metadaten
Titel
Lig. capitis femoris
Arthroskopische Diagnostik und Behandlung degenerativer und traumatischer Veränderungen
verfasst von
PD Dr. O. Rühmann
C. Börner
G. von Lewinski
M. Bohnsack
Publikationsdatum
01.01.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 1/2006
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-005-0893-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2006

Der Orthopäde 1/2006 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.