Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 4/2010

01.04.2010 | Leitthema

Prävention der postoperativen Harninkontinenz

verfasst von: M.A. Reiter, A. Haferkamp, M. Hohenfellner

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ein nicht unerheblicher Anteil der Prävalenz der männlichen Inkontinenz geht auf eine postoperative Belastungsinkontinenz nach operativer Therapie des Prostatakarzinoms zurück. Dabei wird die postoperative Inkontinenzrate nach radikaler Prostatektomie je nach Autor und Patientenkollektiv zwischen 2,9% und 87,0% angegeben. Hierbei spielen patientenbezogene Faktoren, wie „Body-Mass-Index“, Patientenalter, Nebenerkrankungen, Prostatagröße und präoperative Kontinenz, aber auch die Art und Weise der Datenerhebung und Klassifikation der Inkontinenz eine Rolle. Allerdings zeigen Untersuchungen der letzten Jahre, dass die angewendete Operationstechnik einen entscheidenden Einfluss auf die postoperative Kontinenz des Patienten ausübt. Dem Erhalt des muskulären urethralen Sphinkters (Rhabdosphinkter, äußerer Schließmuskel) kommt dabei die entscheidende Rolle zu. Weitere anatomische Strukturen und deren Erhalt tragen allerdings zusätzlich zur postoperativen Kontinenz bei. Dazu gehören v. a. der Blasenhalserhalt, nervenschonende Operationsverfahren und die Rekonstruktion des vesikourethralen Übergangs.
In den letzten Jahren wurden diesbezüglich verschiedene Modifikationen der Operationstechnik auf ihre spezifischen Auswirkungen auf die postoperative Kontinenz untersucht. Die Auswertung dieser Studien zeigt v. a. eine deutliche Verbesserung der postoperativen Frühkontinenz und eine deutlich kürzere Zeitspanne bis zum Erreichen der vollen Kontinenz. Die Langzeitergebnisse zeigen dahingegen keine signifikanten Vorteile für die beschriebenen Modifikationen in Bezug auf die Kontinenz gegenüber der Standardoperation.
Die bisher vorliegenden Studien zeigen nur geringe Auswirkungen der beschriebenen präventiven Maßnahmen auf die postoperative Kontinenz mit insgesamt großer Bandbreite der publizierten Kontinenzraten. Zur Evaluierung der genauen Auswirkungen der präventiven Modifikationen der Operationstechnik sind weitere, v. a. größere und randomisierte Studien notwendig, um die effektivsten Modifikationen zu identifizieren. Dabei scheint es wahrscheinlich, dass schlussendlich Kombinationen dieser präventiven, operativen Maßnahmen zu einer deutlichen Verbesserung der postoperativen Kontinenzraten führen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Shamliyan TA, Wyman JF, Ping R et al (2009) Male urinary incontinence: prevalence, risk factors and preventive interventions. Rev Urol 11(3):145–165PubMed Shamliyan TA, Wyman JF, Ping R et al (2009) Male urinary incontinence: prevalence, risk factors and preventive interventions. Rev Urol 11(3):145–165PubMed
2.
Zurück zum Zitat Liss MA, Osann K, Canvasser N et al (2010) Continence definition after radical prostatectomy using urinary quality of life: Evaluation of patient reported validated questionnaires. J Urol (Epub ahead on print) Liss MA, Osann K, Canvasser N et al (2010) Continence definition after radical prostatectomy using urinary quality of life: Evaluation of patient reported validated questionnaires. J Urol (Epub ahead on print)
3.
Zurück zum Zitat Bauer RM, Bastian PJ, Gozzi C, Stief CG (2009) Postprostatectomy incontinence: all about diagnosis and management. Eur Urol 55(2):322–333CrossRefPubMed Bauer RM, Bastian PJ, Gozzi C, Stief CG (2009) Postprostatectomy incontinence: all about diagnosis and management. Eur Urol 55(2):322–333CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Stanford JL, Feng Z, Hamilton AS et al (2000) Urinary and sexual function after radical prostatectomy for clinically localized prostate cancer: the prostate cancer outcomes study. JAMA 283(3):354–360CrossRefPubMed Stanford JL, Feng Z, Hamilton AS et al (2000) Urinary and sexual function after radical prostatectomy for clinically localized prostate cancer: the prostate cancer outcomes study. JAMA 283(3):354–360CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Krupski TL, Saigal CS, Litwin MS (2003) Variation in continence and potency by definition. J Urol 170(4 Pt 1):1291–1294CrossRefPubMed Krupski TL, Saigal CS, Litwin MS (2003) Variation in continence and potency by definition. J Urol 170(4 Pt 1):1291–1294CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Catalona WJ, Carvalhal GF, Mager DE et al (1999) Potency, continence and complication rates in 1,870 consecutive radical retropubic prostatectomies. J Urol 162(2):433–438CrossRefPubMed Catalona WJ, Carvalhal GF, Mager DE et al (1999) Potency, continence and complication rates in 1,870 consecutive radical retropubic prostatectomies. J Urol 162(2):433–438CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Sacco E, Prayer-Galetti T, Pinto F et al (2006) Urinary incontinence after radical prostatectomy: incidence by definition, risk factors and temporal trend in a large series with a long-term follow-up. BJU Int 97(6):1234–1241CrossRefPubMed Sacco E, Prayer-Galetti T, Pinto F et al (2006) Urinary incontinence after radical prostatectomy: incidence by definition, risk factors and temporal trend in a large series with a long-term follow-up. BJU Int 97(6):1234–1241CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Litwin MS, Lubeck DP, Henning JM, Carroll PR (1998) Differences in urologist and patient assessments of health related quality of life in men with prostate cancer: results of the CaPSURE database. J Urol 159(6):1988–1992CrossRefPubMed Litwin MS, Lubeck DP, Henning JM, Carroll PR (1998) Differences in urologist and patient assessments of health related quality of life in men with prostate cancer: results of the CaPSURE database. J Urol 159(6):1988–1992CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Litwin MS, Melmed GY, Nakazon T (2001) Life after radical prostatectomy: a longitudinal study. J Urol 166(2):587–592CrossRefPubMed Litwin MS, Melmed GY, Nakazon T (2001) Life after radical prostatectomy: a longitudinal study. J Urol 166(2):587–592CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Walsh PC, Marschke P, Ricker D, Burnett AL (2000) Patient-reported urinary continence and sexual function after anatomic radical prostatectomy. Urology 55(1):58–61CrossRefPubMed Walsh PC, Marschke P, Ricker D, Burnett AL (2000) Patient-reported urinary continence and sexual function after anatomic radical prostatectomy. Urology 55(1):58–61CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Penson DF, McLerran D, Feng Z et al (2008) 5-year urinary and sexual outcomes after radical prostatectomy: results from the prostate cancer outcomes study. J Urol 179(Suppl 5):40–44CrossRef Penson DF, McLerran D, Feng Z et al (2008) 5-year urinary and sexual outcomes after radical prostatectomy: results from the prostate cancer outcomes study. J Urol 179(Suppl 5):40–44CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Guillonneau B, Cathelineau X, Barret E et al (1998) Laparoscopic radical prostatectomy. Preliminary evaluation after 28 interventions. Presse Med 27(31):1570–1574PubMed Guillonneau B, Cathelineau X, Barret E et al (1998) Laparoscopic radical prostatectomy. Preliminary evaluation after 28 interventions. Presse Med 27(31):1570–1574PubMed
13.
Zurück zum Zitat Binder J, Kramer W (2001) Robotically-assisted laparoscopic radical prostatectomy. BJU Int 87(4):408–410CrossRefPubMed Binder J, Kramer W (2001) Robotically-assisted laparoscopic radical prostatectomy. BJU Int 87(4):408–410CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Rocco F, Carmignani L, Acquati P et al (2006) Restoration of posterior aspect of rhabdosphincter shortens continence time after radical retropubic prostatectomy. J Urol 175(6):2201–2206CrossRefPubMed Rocco F, Carmignani L, Acquati P et al (2006) Restoration of posterior aspect of rhabdosphincter shortens continence time after radical retropubic prostatectomy. J Urol 175(6):2201–2206CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Rocco F, Carmignani L, Acquati P et al (2007) Early continence recovery after open radical prostatectomy with restoration of the posterior aspect of the rhabdosphincter. Eur Urol 52(2):376–383CrossRefPubMed Rocco F, Carmignani L, Acquati P et al (2007) Early continence recovery after open radical prostatectomy with restoration of the posterior aspect of the rhabdosphincter. Eur Urol 52(2):376–383CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Nguyen MM, Kamoi K, Stein RJ et al (2008) Early continence outcomes of posterior musculofascial plate reconstruction during robotic and laparoscopic prostatectomy. BJU Int 101(9):1135–1139CrossRefPubMed Nguyen MM, Kamoi K, Stein RJ et al (2008) Early continence outcomes of posterior musculofascial plate reconstruction during robotic and laparoscopic prostatectomy. BJU Int 101(9):1135–1139CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Menon M, Muhletaler F, Campos M et al (2008) Assessment of early continence after reconstruction of the periprostatic tissues in patients undergoing computer assisted (robotic) prostatectomy: results of a 2 group parallel randomized controlled trial. J Urol 180(3):1018–1023CrossRefPubMed Menon M, Muhletaler F, Campos M et al (2008) Assessment of early continence after reconstruction of the periprostatic tissues in patients undergoing computer assisted (robotic) prostatectomy: results of a 2 group parallel randomized controlled trial. J Urol 180(3):1018–1023CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Tewari AK, Bigelow K, Rao S et al (2007) Anatomic restoration technique of continence mechanism and preservation of puboprostatic collar: a novel modification to achieve early urinary continence in men undergoing robotic prostatectomy. Urology 69(4):726–731CrossRefPubMed Tewari AK, Bigelow K, Rao S et al (2007) Anatomic restoration technique of continence mechanism and preservation of puboprostatic collar: a novel modification to achieve early urinary continence in men undergoing robotic prostatectomy. Urology 69(4):726–731CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Tewari A, Jhaveri J, Rao S et al (2008) Total reconstruction of the vesico-urethral junction. BJU Int 101(7):871–877CrossRefPubMed Tewari A, Jhaveri J, Rao S et al (2008) Total reconstruction of the vesico-urethral junction. BJU Int 101(7):871–877CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Koliakos N, Mottrie A (2009) Posterior and anterior fixation of the urethra during robotic prostatectomy improves early continence rates. Scand J Urol Nephrol 44(1):5–10CrossRef Koliakos N, Mottrie A (2009) Posterior and anterior fixation of the urethra during robotic prostatectomy improves early continence rates. Scand J Urol Nephrol 44(1):5–10CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Jorion JL (1997) Rectus fascial sling suspension of the vesicourethral anastomosis after radical prostatectomy. J Urol 157(3):926–928CrossRefPubMed Jorion JL (1997) Rectus fascial sling suspension of the vesicourethral anastomosis after radical prostatectomy. J Urol 157(3):926–928CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Altinova S, Demirci DA, Ozdemir AT et al (2009) Incorporation of anterior rectus fascial sling into radical retropubic prostatectomy improves postoperative continence. Urol Int 83(1):19–21CrossRefPubMed Altinova S, Demirci DA, Ozdemir AT et al (2009) Incorporation of anterior rectus fascial sling into radical retropubic prostatectomy improves postoperative continence. Urol Int 83(1):19–21CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Campenni MA, Harmon JD, Ginsberg PC et al (2002) Improved continence after radical retropubic prostatectomy using two pubo-urethral suspension stitches. Urol Int 68(2):109–112CrossRefPubMed Campenni MA, Harmon JD, Ginsberg PC et al (2002) Improved continence after radical retropubic prostatectomy using two pubo-urethral suspension stitches. Urol Int 68(2):109–112CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Noguchi M, Shimada A, Nakashima O et al (2008) A randomized clinical trial of suspension technique for improving early recovery of urinary continence after radical retropubic prostatectomy. BJU Int 102(8):958–963CrossRefPubMed Noguchi M, Shimada A, Nakashima O et al (2008) A randomized clinical trial of suspension technique for improving early recovery of urinary continence after radical retropubic prostatectomy. BJU Int 102(8):958–963CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Patel VR, Palmer KJ, Coughlin G et al (2009) Periurethral suspension stitch during robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy: description of the technique and continence outcomes. Eur Urol 56(3):472–478CrossRefPubMed Patel VR, Palmer KJ, Coughlin G et al (2009) Periurethral suspension stitch during robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy: description of the technique and continence outcomes. Eur Urol 56(3):472–478CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Presti JC Jr, Schmidt RA, Narayan PA et al (1990) Pathophysiology of urinary incontinence after radical prostatectomy. J Urol 143(5):975–978PubMed Presti JC Jr, Schmidt RA, Narayan PA et al (1990) Pathophysiology of urinary incontinence after radical prostatectomy. J Urol 143(5):975–978PubMed
27.
Zurück zum Zitat Shelfo SW, Obek C, Soloway MS (1998) Update on bladder neck preservation during radical retropubic prostatectomy: impact on pathologic outcome, anastomotic strictures and continence. Urology 51(1):73–78CrossRefPubMed Shelfo SW, Obek C, Soloway MS (1998) Update on bladder neck preservation during radical retropubic prostatectomy: impact on pathologic outcome, anastomotic strictures and continence. Urology 51(1):73–78CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Poon M, Ruckle P, Bamshad BR et al (2000) Radical retropubic prostatectomy: bladder neck preservation versus reconstruction. J Urol 163(1):194–198CrossRefPubMed Poon M, Ruckle P, Bamshad BR et al (2000) Radical retropubic prostatectomy: bladder neck preservation versus reconstruction. J Urol 163(1):194–198CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Selli C, De Antoni P, Moro P et al (2004) Role of bladder neck preservation in urinary continence following radical retropubic prostatectomy. Scand J Urol Nephrol 38(1):32–37CrossRefPubMed Selli C, De Antoni P, Moro P et al (2004) Role of bladder neck preservation in urinary continence following radical retropubic prostatectomy. Scand J Urol Nephrol 38(1):32–37CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Deliveliotis C, Protogerou V, Alargof E, Varkarakis J (2002) Radical prostatectomy: bladder neck preservation and puboprostatic ligament sparing–effects on continence and positive margins. Urology 60(5):855–858CrossRefPubMed Deliveliotis C, Protogerou V, Alargof E, Varkarakis J (2002) Radical prostatectomy: bladder neck preservation and puboprostatic ligament sparing–effects on continence and positive margins. Urology 60(5):855–858CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Razi A, Yahyazadeh R (2009) Bladder neck preservation during radical retropubic prostatectomy and postoperative urinary continence. J Urol 6(1):23–26 Razi A, Yahyazadeh R (2009) Bladder neck preservation during radical retropubic prostatectomy and postoperative urinary continence. J Urol 6(1):23–26
32.
Zurück zum Zitat Freire MP, Weinberg AC, Lei Y et al (2009) Anatomic bladder neck preservation during robotic-assisted laparoscopic radical prostatectomy: Description of technique and outcomes. Eur Urol 56(6): 972–980CrossRef Freire MP, Weinberg AC, Lei Y et al (2009) Anatomic bladder neck preservation during robotic-assisted laparoscopic radical prostatectomy: Description of technique and outcomes. Eur Urol 56(6): 972–980CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Wei JT, Dunn RL, Marcovich R et al (2000) Prospective assessment of patient reported urinary continence after radical prostatectomy. J Urol 164(3 Pt 1):744–748CrossRefPubMed Wei JT, Dunn RL, Marcovich R et al (2000) Prospective assessment of patient reported urinary continence after radical prostatectomy. J Urol 164(3 Pt 1):744–748CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Burkhard FC, Kessler TM, Fleischmann A et al (2006) Nerve sparing open radical retropubic prostatectomy–does it have an impact on urinary continence? J Urol 176(1):189–195CrossRefPubMed Burkhard FC, Kessler TM, Fleischmann A et al (2006) Nerve sparing open radical retropubic prostatectomy–does it have an impact on urinary continence? J Urol 176(1):189–195CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Nandipati KC, Raina R, Agawal A, Zippe CD (2007) Nerve-sparing surgery significantly affects long-term continence after radical prostatectomy. Urology 70(6):1127–1130CrossRefPubMed Nandipati KC, Raina R, Agawal A, Zippe CD (2007) Nerve-sparing surgery significantly affects long-term continence after radical prostatectomy. Urology 70(6):1127–1130CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Kubler HR, Tseng TY, Sun L et al (2007) Impact of nerve sparing technique on patient self-assessed outcomes after radical perineal prostatectomy. J Urol 178(2):488–492CrossRefPubMed Kubler HR, Tseng TY, Sun L et al (2007) Impact of nerve sparing technique on patient self-assessed outcomes after radical perineal prostatectomy. J Urol 178(2):488–492CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Marien TP, Lepor H (2008) Does a nerve-sparing technique or potency affect continence after open radical retropubic prostatectomy? BJU Int 102(11):1581–1584CrossRefPubMed Marien TP, Lepor H (2008) Does a nerve-sparing technique or potency affect continence after open radical retropubic prostatectomy? BJU Int 102(11):1581–1584CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Tzou DT, Bruce L,. Dalkin MD (2009) The failure of a nerve sparing template to improve urinary continence after radical prostatectomy: attention to study design. Urol Oncol 27(4):358–362PubMed Tzou DT, Bruce L,. Dalkin MD (2009) The failure of a nerve sparing template to improve urinary continence after radical prostatectomy: attention to study design. Urol Oncol 27(4):358–362PubMed
39.
Zurück zum Zitat Abel EJ, Masterson TA, Warner JN et al (2009) Nerve-sparing prostatectomy and urinary function: a prospective analysis using validated quality-of-life measures. Urology 73(6):1336–1340CrossRefPubMed Abel EJ, Masterson TA, Warner JN et al (2009) Nerve-sparing prostatectomy and urinary function: a prospective analysis using validated quality-of-life measures. Urology 73(6):1336–1340CrossRefPubMed
40.
Zurück zum Zitat Toren P (2009) The effect of nerve-sparing surgery on patient-reported continence post-radical prostatectomy. Can Urol Assoc J 3(6):465–470PubMed Toren P (2009) The effect of nerve-sparing surgery on patient-reported continence post-radical prostatectomy. Can Urol Assoc J 3(6):465–470PubMed
41.
Zurück zum Zitat Steiner MS (2000) Continence-preserving anatomic radical retropubic prostatectomy. Urology 55(3):427–435CrossRefPubMed Steiner MS (2000) Continence-preserving anatomic radical retropubic prostatectomy. Urology 55(3):427–435CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Finley DS, Osann K, Chang A et al (2009) Hypothermic robotic radical prostatectomy: impact on continence. J Endourol 23(9):1443–1450CrossRefPubMed Finley DS, Osann K, Chang A et al (2009) Hypothermic robotic radical prostatectomy: impact on continence. J Endourol 23(9):1443–1450CrossRefPubMed
43.
Zurück zum Zitat Rocco F, Rocco B (2009) Anatomical reconstruction of the rhabdosphincter after radical prostatectomy. BJU Int 104(2):274–281CrossRefPubMed Rocco F, Rocco B (2009) Anatomical reconstruction of the rhabdosphincter after radical prostatectomy. BJU Int 104(2):274–281CrossRefPubMed
44.
Zurück zum Zitat Woo JR, Shikanov S, Zorn KC et al (2009) Impact of posterior rhabdosphincter reconstruction during robot-assisted radical prostatectomy: retrospective analysis of time to continue. J Endourol 23(12):1995–1999CrossRefPubMed Woo JR, Shikanov S, Zorn KC et al (2009) Impact of posterior rhabdosphincter reconstruction during robot-assisted radical prostatectomy: retrospective analysis of time to continue. J Endourol 23(12):1995–1999CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Prävention der postoperativen Harninkontinenz
verfasst von
M.A. Reiter
A. Haferkamp
M. Hohenfellner
Publikationsdatum
01.04.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2010
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-010-2267-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2010

Der Urologe 4/2010 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen DGU

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Stellenwert von Biomarkern in der Urologie

Schützt auch die medikamentöse Gewichtsreduktion vor Krebs?

03.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Offenbar muss es nicht immer die bariatrische Chirurgie sein, wenn es darum geht, durch deutlichen Gewichtsverlust auch das Krebsrisiko günstig zu beeinflussen. Eine große Kohortenanalyse zur Behandlung mit GLP-1-Agonisten wurde dazu auf der ASCO-Tagung vorgestellt.

Mit dem Seitenschneider gegen das Reißverschluss-Malheur

03.06.2024 Urologische Notfallmedizin Nachrichten

Wer ihn je erlebt hat, wird ihn nicht vergessen: den Schmerz, den die beim Öffnen oder Schließen des Reißverschlusses am Hosenschlitz eingeklemmte Haut am Penis oder Skrotum verursacht. Eine neue Methode für rasche Abhilfe hat ein US-Team getestet.

Patrone im Penis bringt Urologen in Gefahr

30.05.2024 Operationen am Penis Nachrichten

In Lebensgefahr brachte ein junger Mann nicht nur sich selbst, sondern auch das urologische Team, das ihm zu Hilfe kam: Er hatte sich zur Selbstbefriedigung eine scharfe Patrone in die Harnröhre gesteckt.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.