Skip to main content
Erschienen in: World Journal of Surgery 12/2014

01.12.2014 | Editorial Perspective

A Proposed Matrix for Planning Global Surgery Interventions

verfasst von: Adam L. Kushner

Erschienen in: World Journal of Surgery | Ausgabe 12/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The concept of surgery and global health is gaining acceptance; however, a great deal of confusion still exists as to what constitutes global surgery. To facilitate the overall view of how surgical care in a low resource setting can be integrated into a health system, a matrix for planning global surgery interventions has been developed. The key components of this tool are treatment locations and disease time course. The matrix also allows for the inclusion of information on surgical capacity for personnel, infrastructure, procedure, equipment, and supplies. This simple tool can assist researchers, program implementers, policy makers, and donors understand how to improve the delivery of surgical care to the billions of people around the world in need.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kushner AL, Kingham TP, Nwomeh BC (2012) Medicine and surgery: the yin and yang of health systems. Lancet 379(9825):1488PubMedCrossRef Kushner AL, Kingham TP, Nwomeh BC (2012) Medicine and surgery: the yin and yang of health systems. Lancet 379(9825):1488PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Meara JG, Hagander L, Leather AJ et al (2014) Surgery and global health: a Lancet Commission. Lancet 383(9911):12–13PubMedCrossRef Meara JG, Hagander L, Leather AJ et al (2014) Surgery and global health: a Lancet Commission. Lancet 383(9911):12–13PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Weiser TG, Regenbogen SE, Thompson KD et al (2008) An estimation of the global volume of surgery: a modelling strategy based on available data. Lancet 372(9633):139–144PubMedCrossRef Weiser TG, Regenbogen SE, Thompson KD et al (2008) An estimation of the global volume of surgery: a modelling strategy based on available data. Lancet 372(9633):139–144PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Funk LM, Weiser TG, Berry WR et al (2010) Global operating theatre distribution and pulse oximetry supply: an estimation from reported data. Lancet 376(9746):1055–1061PubMedCrossRef Funk LM, Weiser TG, Berry WR et al (2010) Global operating theatre distribution and pulse oximetry supply: an estimation from reported data. Lancet 376(9746):1055–1061PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Groen RS, Samai M, Stewart KA et al (2012) Untreated surgical conditions in Sierra Leone: a cluster randomised, cross-sectional, countrywide survey. Lancet 380(9847):1082–1087PubMedCrossRef Groen RS, Samai M, Stewart KA et al (2012) Untreated surgical conditions in Sierra Leone: a cluster randomised, cross-sectional, countrywide survey. Lancet 380(9847):1082–1087PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Haddon W Jr (1968) The changing approach to the epidemiology, prevention, and amelioration of trauma: the transition to approaches etiologically rather than descriptively based. Am J Public Health Nations Health 58:1431–1438PubMedCentralPubMedCrossRef Haddon W Jr (1968) The changing approach to the epidemiology, prevention, and amelioration of trauma: the transition to approaches etiologically rather than descriptively based. Am J Public Health Nations Health 58:1431–1438PubMedCentralPubMedCrossRef
Metadaten
Titel
A Proposed Matrix for Planning Global Surgery Interventions
verfasst von
Adam L. Kushner
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer US
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 12/2014
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-014-2748-z

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2014

World Journal of Surgery 12/2014 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.